HTML-Mail vs. Text-Mail

UweB

Aktives Mitglied
Hallo,

wenn Ihr via php Mails versendet, in welchem Format würde Ihr diese versenden - als reine Text-Mail also ohne Formatierung oder als HTML-Mail mit Formatierung?

Gruß Uwe
 
hi,

kommt darauf an. Zum Beispiel eine Mail an einen anderen Webmaster sollte reiner Text sein. Also sowas wie Bestätigungen wenn man sich irgendwo Eingetragen hat. Sind urls in der Mail werden die meist automatisch zum anklicken dargestellt. Also ist auch kein html Format nötig nur um nen Link mit zuschicken.

Ansonsten spricht nix dagegen HTML Mails zu verschicken. Und die jenigen die HTML ausgeschaltet haben, naja die haben halt Pech, bzw. müssen ohne Formate leben.

Wär aber mal ganz interessant zu wissen wie viele HTML Mails zulassen.
 
Ich bevorzuge grundsätzlich nur text, sowohl zum versenden als auch zum empfangen.

Anwender mit weniger PC-Erfahrung als ich (DAUs) mögen aber erfahrungsgemäss HTML-Mails (muss nicht heissen, dass sie nur text verachten).

Ich finde, eine informative Mail braucht kein HTML und es ist erst noch einfacher zum programmieren
smile.gif
 
Ich bevorzuge ebenfalls Plain-Text Mails, weil diese in den Spam-Filtern einen viel geringeren Spam-Score erhalten und somit weniger Gefahr laufen, von den Filtern fälschlicherweise gekillt zu werden.

Das was Floho erwähnt hat, habe ich allerdings auch schon oft zu hören bekommen: Der normale Web-User findet Nur-Text Mails sehen fade und weniger ansprechend aus, als ihre HTML-Geschwister, die halt noch ein schickes Logo-Bildchen oder sowas drin haben.

Gruss
Claude
 
In Sachen Usability ist die Aussage "haben die halt Pech gehabt" ungünstig.

Da es nicht einen einzigen Grund für HTML-Mails gibt, bin ich ein Anhänger der reinen Lehre (vulgo Plaintext).
 
Hi zusammen

Ich finde HTML-Mails auch nicht so gut, die werden meist gefiltert und z.B. bei Gmx mit möglicher Virus-Warnung angekündigt. Sehr werbewirksam!
biggrin.gif
 
Es kommt darauf an, was du mit der E-Mail vorhast.
Soll es nur eine kurze Info sein, dann ist Text besser.

Soll es "Marketing" zum Ziel haben, dann auf jeden Fall HTML.
Mittlerweile gibt es nur noch wenige E-Mail-Clients welche das HTML nicht unterstützen, bzw. Standardmäßig ausgeschaltet haben.
Selbst Opera (M2), mein lieblings E-Mail-Client liest HTML Mails obwohl ich keine HTML's verschicken kann.
 
Wegen der Klassifizierung als Spam benutze ich meistens gemischte Emails.
HTML und ein bisschen plain-Text am Schluss.

Damit kommt man an den meisten Spamfiltern vorbei.
 
Ein Mail hat ein Textmail zu sein.

=> Webmail
=> Handys

Wenn HTML sein MUSS, dann unbedingt auch PLAIN mitsenden...

P.S: Die meisten MailClients erlauben ein einblenden von Bildern in HTML nicht...
 
Ich persönlich mag auch eher Plain Text Mails.
Allerdings würde ich gerade bei Newslettern (geht es um Newsletter?) immer in HTML verschicken, da man so einige Formatierungen und Bilder mit einbauen kann. Ausserdem passiert es oft, dass ein Link in einem Textmail zwar verlinkt wird, dieser jedoch zu lange ist und umgebrochen wird -> Resultat: ungültiger Link (wenn man direkt draufklickt).

btw. HTML Mails haben jedoch Outlook 2007 als Feind, da MS da mit der HTML Engine echten Mist gebaut hat, als sie die vom IE durch die vom Word (!) austauschten.

Die beste Lösung (bei Newslettern) ist jedoch, dass der User beim Anmelden wählen kann.
 
Zurück
Oben