Martin H
Angesehenes Mitglied
In letzter Zeit werde ich des öfteren beruflich mit E-Mail Marketing (permission based! konfrontiert und habe mich auch etwas eingehender mit der Materie aus Agentursicht beschäftigt.
Meine Erfahrungen sind diese, dass auf Kundenseite das Interesse nach gestalteten HTML Newslettern (quasi Microsites) imens ist und die Kunden diese in Ihre Kommunikation miteinbeziehen wollen und das Potential jedoch brach liegt, respektive es noch recht in der Umsetzung happert.
Bei der Umsetzung teilen sich die Lager jedoch in zwei Fronten auf:
- Techniker favorisieren Plain Text Newsletter mit dem Argument, dass die HTML Newsletter in den SPAM Filter hängen bleiben
- Marketing Leute grafische HTML Newsleter (Bandbreite von einfachen HTML Newsletter bis hin zu komplexen Geschichten mit DHTML und Flash) etc.. Die Gründe hierfür sind ja wohl klar (Image, Erscheinungsbild, Erinnerungseffekt, Werbewirkung etc.)
Wie sind eure Erfahrungen zu folgenden Punkten:
- kann man ansprechende HTML Newsletter so gestalten, dass diese nicht in den SPAM Filter hängen bleiben? oder zumindest die Rate extrem minimieren?
- Wieviel Prozent der versendeten HTML Newsletter bleiben dennoch in den SPAM Filter hängen auch wenn diese entsprechend optimiert wurden?
- Bietet ihr jeweils noch alternativ einen Text Newsletter an? Wie kann er wechseln, wenn er das E-Mail gar nicht erhält?
Ich vertrete den Standpunkt, dass es aus ökonomischer Sicht wesentlich besser ist, 95 % der Kunden / Kontakte optimal mit gestalteten Newslettern zu bedienen und man halt auf die 5 % verzichtet, da mit einem gestalteten Newsletter eine deutlich bessere Tiefenwirkung erzielt. (Kann man mit entsprechenden Kennzahlen sicherlich belegen)..
Klar auf spielereien wie Flash oder DHTML sollte man meines erachtens bezüglich den unterschiedlichen Clients verzichten (Aber auch das haben wir bereits erlebt!!!!.....
Nimmt mich wunder, wie eure Erfahrungen sind.
Grüsse
Martin
Meine Erfahrungen sind diese, dass auf Kundenseite das Interesse nach gestalteten HTML Newslettern (quasi Microsites) imens ist und die Kunden diese in Ihre Kommunikation miteinbeziehen wollen und das Potential jedoch brach liegt, respektive es noch recht in der Umsetzung happert.
Bei der Umsetzung teilen sich die Lager jedoch in zwei Fronten auf:
- Techniker favorisieren Plain Text Newsletter mit dem Argument, dass die HTML Newsletter in den SPAM Filter hängen bleiben
- Marketing Leute grafische HTML Newsleter (Bandbreite von einfachen HTML Newsletter bis hin zu komplexen Geschichten mit DHTML und Flash) etc.. Die Gründe hierfür sind ja wohl klar (Image, Erscheinungsbild, Erinnerungseffekt, Werbewirkung etc.)
Wie sind eure Erfahrungen zu folgenden Punkten:
- kann man ansprechende HTML Newsletter so gestalten, dass diese nicht in den SPAM Filter hängen bleiben? oder zumindest die Rate extrem minimieren?
- Wieviel Prozent der versendeten HTML Newsletter bleiben dennoch in den SPAM Filter hängen auch wenn diese entsprechend optimiert wurden?
- Bietet ihr jeweils noch alternativ einen Text Newsletter an? Wie kann er wechseln, wenn er das E-Mail gar nicht erhält?
Ich vertrete den Standpunkt, dass es aus ökonomischer Sicht wesentlich besser ist, 95 % der Kunden / Kontakte optimal mit gestalteten Newslettern zu bedienen und man halt auf die 5 % verzichtet, da mit einem gestalteten Newsletter eine deutlich bessere Tiefenwirkung erzielt. (Kann man mit entsprechenden Kennzahlen sicherlich belegen)..
Klar auf spielereien wie Flash oder DHTML sollte man meines erachtens bezüglich den unterschiedlichen Clients verzichten (Aber auch das haben wir bereits erlebt!!!!.....
Nimmt mich wunder, wie eure Erfahrungen sind.
Grüsse
Martin