htop Optimierung?

Marcs

Legendäres Mitglied
Weiss jemand, wie man htop (http://htop.sourceforge.net/) dazu bringt, die CPU's anders darzustellen / anzuordnen?
blink.gif
Das Ganze füllt schon bei 12 Threads viel zu viele Zeilen, bei 24 Threads wird das dann echt ein Problem, was bald einmal der Fall ist bei einem anderen Rechner. Anhang anzeigen 2

 
QUOTE (easyswiss @ Sa 29.05.2010, 13:23)Das Ganze füllt schon bei 12 Threads viel zu viele Zeilen, bei 24 Threads wird das dann echt ein Problem

Gemeint sind wohl Kerne, nicht Threads. Normalerweise hat ja schon ein einzelner Prozess (der auf einem oder mehreren Prozessoren laufen mag) diverse Threads.

Ich kenne und nutze das Teil zwar nicht. Bei Windows-Servern gibt es die schöne Option 'Alle CPUs in einem Diagramm', sonst wäre mir das bei derzeit 8 Kernen auch zu unübersichtlich. Bei Einzeldiagrammen sieht man die kumulierte Auslastung nicht. Bei einer kumulierten Ansicht sieht das aus wie ein Ein-Kern-System.

Bei dem htop gibt es aber laut dieser Seite

http://htop.sourceforge.net/index.php?page=screenshots

dieses Beispiel:

http://htop.sourceforge.net/128.png

An impressive setup -- htop running on a machine with 128 cores and 1TB of RAM

Das sind noch ein paar mehr Kerne
tongue.gif


Vielleicht swapt das aber bei genügend Kernen auch von selbst in die zweite Spalte
biggrin.gif
 
QUOTE (Jürgen Auer @ Sa 29.05.2010, 14:14)Gemeint sind wohl Kerne, nicht Threads. Normalerweise hat ja schon ein einzelner Prozess (der auf einem oder mehreren Prozessoren laufen mag) diverse Threads.

Es gibt einen Unterschied zwischen den "virtuellen" Threads die vom Betriebssystem verwaltet werden und den "echten" Threads, die eine CPU schafft. Für gewöhnlich schafft ein Kern auch nur ein Thread aber es gibt auch CPUs, bei denen ein Kern mehrere Threads verwalten kann. Mein QuadCore schafft zum Beispiel 8 Threads.
 
QUOTE (Flips @ Sa 29.05.2010, 13:43) Es gibt einen Unterschied zwischen den "virtuellen" Threads die vom Betriebssystem verwaltet werden und den "echten" Threads, die eine CPU schafft. Für gewöhnlich schafft ein Kern auch nur ein Thread aber es gibt auch CPUs, bei denen ein Kern mehrere Threads verwalten kann. Mein QuadCore schafft zum Beispiel 8 Threads.

Meinst Du damit Hyper-Threading?
 
QUOTE (Flips @ Sa 29.05.2010, 14:43)Es gibt einen Unterschied zwischen den "virtuellen" Threads die vom Betriebssystem verwaltet werden und den "echten" Threads, die eine CPU schafft. Für gewöhnlich schafft ein Kern auch nur ein Thread aber es gibt auch CPUs, bei denen ein Kern mehrere Threads verwalten kann. Mein QuadCore schafft zum Beispiel 8 Threads.

Klar - aber das war nicht mein Einwand.

Auch auf einem alten Ein-Prozessor-Ein-Kern-Rechner laufen diverse Prozesse 'gleichzeitig' (technisch natürlich immer nur einer), jeder dieser Prozesse hat diverse Threads.

Mein aktueller FireFox hat grade 19 Threads. Die allermeisten davon ruhen aber, sind also für eine optische Anzeige unsinnig. Auf Webservern liegt die Zahl der Threads dementsprechend höher. Da würde jede Anzeige unübersehbar werden.

In der Regel ist einer Seitenanfrage ein Thread zugeordnet, der gestartet und dann wieder gestoppt wird. Das wäre bei einigermaßen besuchten Seiten ein ständiges Gezappele. Und eine Darstellung pro Thread würde horrende Systemressourcen kosten
biggrin.gif
 
QUOTE (Jürgen Auer @ Sa 29.05.2010, 14:14) Gemeint sind wohl Kerne, nicht Threads. Normalerweise hat ja schon ein einzelner Prozess (der auf einem oder mehreren Prozessoren laufen mag) diverse Threads.

Threads ist schon richtig, schau mal hier: http://ark.intel.com/Product.aspx?id=47920
Der Prozessor selbst hat 6 Kerne.

Die x5670 sind nagelneu und noch nicht so verbreitet, waren eigentlich für den Cluster gedacht, doch VMware kam mit dem nicht zurecht... jetzt laufen die in normalen Hostingmaschinen, auch wenn es Schade ist, da Sie recht teuer waren
mad.gif


Danke für das Beispiel, dann hoffe ich mal das es automatisch funktioniert
smile.gif
.
 
in htop mal F2 drücken. Dann kannste dir dein Design anpassen wie du möchtest. Also entweder die CPUS komplett ausblenden oder eine andere Darstellung wie z.b. Zahlen wählen oder nur den z.b. Avarage Load anzeigen lassen. Falls noch Fragen auftreten einfach melden
 
Zurück
Oben