HTTP_REFERER bleibt leer

radarin

Angesehenes Mitglied
Hallo Liste

CODE $addlog = $counter." | ".$logtime." | ".$_SERVER['REMOTE_ADDR']." | ".$_SERVER['HTTP_REFERER']."\n";


Ich setze so die Zeile zusammen, welche ich anschliessend an ein Textfile anfüge. Der Zählerstand, die Zeit und die IP werden geschrieben, nur der Referer bleibt leer, auch wenn ich über einen Link auf einer anderen Seite komme.
 
$_SERVER wurde erst in PHP 4.1.0 eingeführt. Wenn bei Dir eine ältere Version läuft, steht da nichts drin bzw. existiert das Array nicht. Probier' mal als Alternative $HTTP_SERVER_VARS['HTTP_REFERER'] oder getenv('HTTP_REFERER') oder $HTTP_REFERER.
Am besten mal isoliert testen, bevor Du es in Deinem Script versuchst.
Achja... aber dein Browser übermittelt schon Referer, oder?
 
QUOTE Achja... aber dein Browser übermittelt schon Referer, oder?

Ein sehr wichtiger Einwand. Der Referer wird nämlich vom Browser geschickt, und der Client hat somit volle Kontrolle darüber, was in diesem geschrieben steht bzw. ob er überhaupt geschickt wird.
Solltest du, radarin, also auf den Referer angewiesen sein, dann steht dein Konzept leider auf wackeligen Füssen... Nur so als Info. ;-)
 
Einige Firewalls, wie z.B. Norton blockieren in der Standardeinstellung die Übermittlung des Referers. Bei Opera kann man darüber hinaus in den Schnelleinstellungen den Referer blocken, bei Firefox mithilfe der Web Developer Extension
 
Danke für Eure Antworten. Also das Array besteht schon. Jetzt nach ein paar Stunden finde ich im Logfile auch teilweise Einträge mit Referer, teilweise sind sie ohne. Wichtig für die Funktionalität der Seite ist der Referer nicht. Ist einfach nur interessant zu sehen wie die User den Weg zur Seite finden.
 
Jaja, und dann nach gültigen Session-ID's forschen und Session-Hijacking betreiben! ;-) Eigentlich, überlege ich mir, sollte Firefox auch eine Option zum Deaktivieren dieses Headers haben oder vielleicht eine Einschränkung, dass Referer auf externe URL's nicht gesendet werden...
 
Du hast Ideen! Also für sowas würde mir die Zeit fehlen, sitze auch so schon zu viel am Composter. Mich interessiert wirklich nur wie meine Seite gefunden wird, über eine Suchmaschine oder über externe Links. Ist doch auch gut zu wissen, wer Linksauf meine Seite setzt...
 
Schon klar. ;-)
Ich glaube es gibt einen Google Befehl, mit welchem du alle Seiten anzeigen kannst, welche auf eine bestimmte URL linken... Habe ihn aber natürlich wieder mal vergessen...
dry.gif


::edit::

link:domain.com in Google eingeben. :)
 
QUOTE (Josh @ Di 27.12.2005, 23:21) Schon klar. ;-)
Ich glaube es gibt einen Google Befehl, mit welchem du alle Seiten anzeigen kannst, welche auf eine bestimmte URL linken... Habe ihn aber natürlich wieder mal vergessen...
dry.gif


::edit::

link:domain.com in Google eingeben. :)

Meinst du vielleicht "allinurl:www.domain.de" ?
 
QUOTE (radarin @ Di 27.12.2005, 23:19) Mich interessiert wirklich nur wie meine Seite gefunden wird, über eine Suchmaschine oder über externe Links. Ist doch auch gut zu wissen, wer Linksauf meine Seite setzt...

Habe keine Ahnung, warum HTTP_REFERER bei dir ständig leer ist. Aber vielleicht wäre es eh keine schlechte Idee, wenn du dafür ein spezielles Statistikprogramm einsetzt -- das bedeutet weniger Arbeit für dich und mit hoher Wahrscheinlichkeit interessantere Auswertungen. Hier im Forum wurde mir mal chCounter empfohlen, das ich auf einigen meiner Sites einsetze.

http://www.christoph-bachner.net/chcounter

Aus einer technischen Perspektive bleibt die Lösung deines HTTP_REFERER-Problems sicher interessant, aber völlig unabhängig davon wirst du mit o.g. Programm sicher trotzdem glücklicher. ;-)
 
chCounter habe ich auch auf einer Seite im Einsatz, die Vorgängerversion 2.3

http://www.pferde.ch/index.php?page=impres...bpage=statistik

Da brauche ich wieder eine Datenbank, und das will ich in meinem Fall gar nicht. Ich habe mir ein zentrales Counterscript gebaut, das ich auf beliebigen Seiten meiner Page integrieren kann, sei es Besucherzähler mit einer Reloadsperre der IP oder als Hitcounter, mit verschiedenen Darstellungsvarianten. Die Parameter definiere ich vor jedem Scriptaufruf individuell. So z.B. auch, ob der Counter ein Log schreiben soll. Und da interessiert mich im Wesentlichen um welche Zeiten der Besuch gekommen ist. Wenn der Referer noch dabei ist um so besser, aber nicht unerlässlich. Ausserdem läuft hinter jeder Domain serverseitig bereits eine Statistik.
 
Zurück
Oben