Ich hab eine Idee(Community) Tipps für den Anfang?

S

seb__

Guest
Hallo allerseits,
Ich bin in diesem Forum gerade frisch angemeldet und bin auch mit der mit dem Internetmarketing usw. noch nicht so vertraut.

Also ich habe eine Idee für eine Community, geht in richtung Medien mehr möchte ich noch nicht verraten
unsure.gif
.
Ich bräuchte jetzt mal ein Paar Tipps wie ich soetwas angehen könnte. Mit der Programmierung usw. bin ich nicht wirklich vertraut, ich kann zwar die Grundlagen aber für eine anständige Webseite reicht das nicht aus. Ich möchte ohnehin eine professionelle Agentur dafür beauftragen. Als Investition dafür habe ich an bis zu 3000 Euro gedacht. Reicht das um eine komplette Internetseite mit Design erstellen zu lassen, so dass sie auch anständig und seriös aussieht?

Weiterhin habe ich noch keine genauen Vorstellungen wie ich die Community "starte". Eine Community ohne angemeldete Benutzer und vorhandene Inhalte ist natürlich völlig uninteressant. Kenn ihr euch damit aus oder habt ihr Erfahrungen damit?

Das wars eigendlich auch schon falls ihr sonst noch irgendwelche Tipps oder Anregungen hättet
 
Hallo seb,

was die Kosten für eine "anständige Seite" angeht, da kann ich dir nicht weiter helfen, aber ich gebe dir mal ein paar Stichwörter nach denen du suchen solltest, damit dein Projekt, wenn es erst einmal steht, gleich einen Schwung neue Nutzer bekommt und "fast" zum Selbstläufer werden kann:

- SEO bzw. Suchmaschinenoptimierung
- Linkbuilding, Backlinks etc.
- Social Marketing, soziales Marketing, Virales Marketing
- Pagerank kann, muss aber nicht interessant sein
- Eintragung in Artiklverzeichnisse, Webkataloge etc.

Ansonsten schau dich mal, sofern vorhanden, bei der Konkurrenz um. Melde dich dort mal an und schau was sie anbieten und ob du davon etwas, in abgeänderter Form, übernehmen kannst.

Falls du nicht weißt wie du deine Seite mit Inhalt füllen sollst, dann schau dir mal meinen Blog in der Signatur an. Ich würde dir gerne beim Erfolg deines Projektes helfen.

Gruß
willpower
 
Ich würd dir empfehlen, erstmal mit weniger Budget ein phpbb-Board gratis zu nehmen, um zu sehen wie schwer es ist, eine Community mit Leben zu füllen.
Ich weiss ja nicht was du vorhast (eher Forum wie hier, dann sind 3000 EUR definitiv zu viel, oder Social-Network-mässig).
Es ist für eine einzeln stehende Person mit kleinem bis mittlerem Budget heute fast unmöglich eine neue Community zu starten, die auch läuft.
Vor 10 Jahren war es schon schwer, ein Forum mit Leben zu füllen, aber heute ist es fast unmöglich. Selbst bei den kleinsten Nischen.
Von der Amortisierung des Traffics einmal ganz abgesehen.

Klingt jetzt sehr schwarzmalerisch von mir, Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel; Ich würd aber wetten, das es in mehr als 9 von 10 Fällen nicht klappt
wink.gif
 
Ich finde Realitätssinn ist ok, aber Anpacken und Ausprobieren auch. Nicht die technische Lösung im Vordergrund sehen sondern den Markt. Low level beginnen, Leute finden, die mitmachen.

Was du eventuell brauchen könntest ist eine Anleitung für den Webprogrammierer - Webagenturen sprechen da von einem Briefing. Im Netz hat es viele Beispiele. Und ich habe auch eine ins Netz gestellt. Und zu den Kosten kannst du dich vorab bei www.website-kosten.com ein Bild machen.
 
Zurück
Oben