Ich suche Hilfe für den Einstieg ins Programmieren

D

Dori

Guest
Hallo ihr Lieben,

ich habe ein nicht allzu kleines Problem und wollte wissen oder besser gesagt fragen, ob irgendjemand von euch eine Antwort kennt. Okay, ich studiere seit neuestem Angewandte Medienwissenschaft in Ilmenau und hier fange ich nun auch an programmieren zu lernen. Aber es scheint sehr schwer zu sein. Kann mir vielleicht jemand weiterhelfen in diesem Bereich. Also jemand, der sich mit programmieren ein wenig auskennt vielleicht? Also wie es geht, was muss ich dazu wissen,..Das wäre SUPER
biggrin.gif

Bin einfach ein bisschen verzweifelt und versuche Neues zu lernen.
vielen Dank, dorina
 
Was lernste denn ? Ich glaube nicht das jmd hier eine Glaskugel besitzt
wink.gif
 
Ich habe auch in Ilmenau studiert... merkwürdiger Zufall, dass man sich auf einer Schweizer Seite trifft
biggrin.gif


Bei "Angewandte Medienwissenschaft" wird es sich nur um ein Programmier-Einsteigerkurs handeln... wahrscheinlich in Turbo Pascal...

Evtl. kann ich dir dabei helfen...

PS: Ich würde an deiner Stelle den Benutzername ändern... es sei denn du willst viel Spam bekommen
 
Das ist ja echt toll! WOW wann hast du denn in ilmenau studiert und was? Ach und vielen dank für den Tipp mit der Benutzernamenänderung! ;-)
Ja also es ist nur ein Einsteigerkurs, da liegst du sehr richtig. Ich muss das ja nicht im Detail können. Ich werde morgen meine allererste Vorlesung in Programmieren haben und dann weiß ich mehr. Also ich kann auf dich zurückkommen, wenn ich Fragen habe? Ich bin mir auch relativ sicher, dass es die Programmiersprache ist, die du angesprochen hast. Irgendetwas das ich schonmal für diese Art von Programmiersprache wissen sollte? ;-)
Vielen herzlichen Dank, du hilfst mir enorm und schön einen Studenten der TU getroffen zu haben ;-) Dori
 
@Dori
find ich lustig, ich habe auch gerade in Ilemnau angefangen
biggrin.gif

Wirtschaftsinformatik.

Kann dir aber leider noch nicht viel helfen. Meine Vorlesungen fallen morgen alle aus.
Kanst mir ja mal deinen Nick vom SPI geben. Evtl. kann man sich da ja mal treffen.

MfG
GP
 
hmmm irgendwie gibt es Probleme mit dem Runterladen von icq!? Könnte es daran liegen, dass ich kein Programm habe es zu öffnen? Ich habe ein McBook, vielleicht brauche ich eine spezielle Version oder so? Kam schon öfter vor inwzischen! Ach und mein Nick bei spi ist: Dori. haha wie einfallsreich ;-)
Also machts gut, bis bald, dori
 
Ich Studiere noch nicht, werde erst in nächste Jahr Sommer Semester.

Warum lernt man noch PASCAL Language? Pascal language ist doch schon sehr alt und nicht mehr richtigt in der Anwendung benutzt oder?


ich dachte an der Uni werden nur noch JAVA (
sad.gif
) gerlernt.

Grüß,
mmlug
 
Pascal ist am einfachsten zu lesen, daher wird es meistens verwendet um Abläufe zu erklären. Und die meisten Einsteigerkurse arbeiten deshalb auch mit Pascal. Wenn du Informatik studierst, ist es eigentlich egal, da vorausgesetzt wird, dass du jede Programmiersprache verstehen kannst. Daher gibt's Kurse die arbeiten mit Java, welche mit C++, Haskell und die meisten mit Delphi/Pascal.
 
Wenn Du Word oder Excel zur Verfügung hast, dann gibt es einen durchaus interessanten Weg, um ins Programmieren einzusteigen:

Zeichne dir einzelne Makros (= Befehlsfolgen innerhalb dieser Programme) auf, sieh dir den Quelltext an und variiere diesen.

Bestimmte Dinge wie if-Verzweigungen, Schleifen und Variablen gibt es in praktisch jeder Programmiersprache. An welcher man sich diese Kenntnisse erarbeitet, ist nebensächlich. Und hat man einmal dieses 'Vorausdenken' gelernt, kann man das auch bei anderen Programmiersprachen.
 
Danke auf jeden Fall schonmal für eure Hilfe! Also ich musste mir nun von der Uni aus "bluej" runterladen. Das hat doch mit Java zu tun, oder? Wir sollen denke ich mit Java arbeiten.
Da habe ich mal eine präzise Frage nun:Was versteht man unter Pseudocode und was ist eine Variable oder auch Behälter?
Ich weiß jetzt nicht wie das ist, wenn man Informatik studiert..aber ich denke, dass ihr auch Java haben werdet aber wie ja auch schon gesat müsst ihr einmal alles können ;-) Na aber das schaffst du schon @ mmlug!
Bis dann, Dori
 
Pseudocode ist eine einfache Darstellung vom Quelltexten. Er ist meist so ausgelegt, dass man ihn leichter verstehen kann, als die Programmiersprache selbst. Außerdem hat er den Vorteil, daß man ihn leicht in jede x-beliebige Programmiersprache übersetzen kann. zB.

CODE Ausgabe('TEST');


kann übersetzt werden in:

Pascal:

CODE write('TEST');


Basic:

CODE print "TEST"


PHP:

CODE echo "TEST";


Java:

CODE System.out.print("TEST");



Variablen kennst du sicher aus der Mathematik. zb.: Wirst du leicht herausfinden können welchen Wert die Variable y in der folgenden Aufgabe hat:


CODE x = 1+2
y = x + 3


In Programmiersprachen ist es meistens noch so, dass jede Variable einen eigenen Typ haben kann (ist in der Mathematik ja auch begrenzt möglich). Typen sind in der Mathematik zB.: Natürliche Zahlen, Reelle Zahlen, usw... Programmiersprachen unterscheiden das noch weiter, da Variablen auch zu anderen Vorgängen genutzt werden können, als nur zur reinen Mathematik.
 
Pseudocode ist das, was Du verstehen mußt - eben die grundsätzliche Struktur bsp. von if-Verzweigungen oder Schleifen.

Ob man dann

CODE If <Bedingung> Then
<mache dies>
Else
<mache jenes>
End If


oder


CODE if (<Bedingung>) {<mache dies>} else {<mache jenes>}


schreibt, hängt von der gewählten Programmiersprache ab, ist dann aber im Prinzip austauschbar: Du verstehst entweder beide Beispiele oder keines.

Wichtig dabei ist die Einsicht: Syntaktisch korrekter Code ist noch lange nicht semantisch sinnvoll, sprich: Der macht noch längst nicht das, was er machen soll.
 
Aha nun bin ich wieder um einiges schlauer als zuvor. Heute Abend treffen wir uns um ein paar Aufgaben zu machen. Wenn ich da noch Fragen habe, werde ich sie wieder hier reinsetzen. Herzlichen Dank ihr Spezialisten!
smile.gif
 
Ist zwar leicht OT, aber der beste Programmier-Test der mir begegnet ist war bei den Germanisten der Uni Köln. Glaube jedenfalls das es dort war, das Alter und das Gedächnis
wink.gif
..Na ja, die Aufgabe war auf jeden Fall:

Schreiben sie eine Bedienungsanleitung zum Schnürsenkel-Binden!

Wer das schafft, der kann auch Programmieren. Irgendwie habe ich da auch eine Brücke zu "Pseudocode" geschafft
smile.gif
... "Schreiben Sie einen Pseudocode zum Schnürsenkel-Binden" läuft ja in die selbe Richtung.

Vermute das die meisten "Programmierer" sich dabei das Hirn verrenken
biggrin.gif


Spass
Duvi

 
Algebra und Mengenlehre gehören zu den Eltern der Programmierung. Stimmt, wer mit den logischen Funktionen von Excel umgehen kann, kann im Prinzip programmieren.
Soviel habe ich als Halbprofi kapiert. Spannend wird es erst wenn man vor lauter Code seinen Code nichtmehr versteht. Dann ist man ein stolzer Vater eines Geflickes zum sich die eigene Eitelkeit als Mutter gesellt.
;-)
Gruss
Antoine
 
Hi,

mit C# kann man doch auch so ziemlich alle Webprojekte realisieren oder?
Was sind die Nachteile von C#?

Wäre toll, wenn mir jemand helfen könnte!!



Grüße
kinkone
 
Zurück
Oben