Idee: Bot

Sancheck

Legendäres Mitglied
Hallo,
Wer kennt das nicht?
Ihr wollt ein neues Handy,ein neues Buch etc.,....

z.b. ein Nokia N95 --->kostet normalerweise 500 Euro

Immer wieder stellt das aber jemand online um den Preis von 300 Euro etc.
Doch sobald ihr denjenigen anschreibt, ist das Handy weg.

Folgende Idee:
Ein Bot scannt diverse Kleinanzeigenportale wie willhaben.at,geizhals.at usw ab und sobald da ein neues Angebot drinnen ist, sendet er eine SMS an eine Handynummer mit der Adresse wo das zu finden ist. So hat man hoehere Chancen der erste zu sein.

Zweite Idee:
Man schreibt einen Forenbeitrag und wartet dringend auf die Antwort.
Ein Bot ueberprueft das laufend, sobald die Antwort da ist, gibts ne SMS.

Wer würde so einen Internetservice nutzen? Was haltet ihr von der Idee? Haette irgendjemand Lust sich darueber mehr Gedanken zu machen?

Problem bei Bots: Belastung der Seiten,....

Wiegesagt.Das sind einfach Gedanken von mir. Vielleicht will sie ja wer umsetzen. Dann sind sie geschenkt quasi. Ist mir nur spontan eingefallen.

lg plötz
 
davon mal abgesehen haben die meisten Preisvergleiche solch Funktionen mit drin. Nennt sich Preisalarm, Preiswecker oder wie auch immer.


 
Fraglich ist wohl auch, ob die betreffenden Seiten diesem automatisierten Zugriff zustimmen werden.
Ich als Seitenbetreiber würde dem Entwickler des Bots die Traffic-Kosten in Rechnung stellen ;-)
 
hehe, dann schick gleich mal ne Rechnung an Google & Co !!
Scherz beiseite, dazu gibt es ja ne robots.txt, mit der man den Bots Anweisungen geben kann.
Außerdem, wenn dein Bot nicht in Echtzeit eine Meta-Anfrage startet, sondern nur 1- oder 2x täglich, dann sollte es keinen Anbieter stören.

Gruß
Peter
 
es geht wiegesagt um kleinanzeigen und nicht um preisvergleich ,.... die handies kosten da viel weniger
 
Die Idee finde ich gut. Gut wäre, wenn man den Bot so personalisieren kann, dass er in den Anzeigen nach bestimmten Stichworten und Preisen absucht.
 
Ja genau, so war die Idee. Z.b. ich suche ein Nokia N90 unter 400 Euro, und will ne SmS sobald er was neues findet
 
OK, hört sich gut an. Ich mag solche Sachen die nicht 08/15 sind ;-)
Und wie würdest Du die SMS finanzieren ?
Per monatliche Zahlung(Abo), Kontoaufladung oder sponsored ?
 
SMS kostet 1,7 Cent --> 1. kijiji.de Klickanzeigen einbauen.
2.Premiumversion die um 10% schneller geht um vl. 3 Euro im Monat fuer die "Profis" die schneller is als die andere,...
3.Gewisse Schnaeppchen die unter dem "Regelpreis" liegen, werden online bei der Seite angezeigt,dass bringt interessierte User,...die dann auch Kleinanzeigen anklicken
4.so genau durchdacht hab ichs mir noch nicht, aber wer haette lust da mitzumachen,soll sich per PN bei mir melden.
Interessant waere jemand der php und designen koennte,...
 
Zurück
Oben