Idee was dahinter steckt?

Claus Lehmann

Angesehenes Mitglied
Auf einem meiner Blogs kommen regelmäßig Visits (so ca. 1-2 mal Tag) über eine Google Suche zu Keyword1 Keyword2

Beide Keywords sind zwar existierende Wörter, aber in der Kombination sucht eigentlich niemand danach - folglich steht der Blog mangels Konkurrenz auf Platz 1 bei Google.

Laut Analytics kommen die Visits alle aus einer Stadt - aus Göttingen?


Jemand eine Idee was dahintersteckt?
Die aufgerufene Seite ändert sich nicht - da gibts also jeden Tag nur dasselbe zu sehen
Wenn jemand die automatisch aufruft, müsste er nicht über Google gehen, sondern könnte die direkt laden
Vielleicht ein Monitoring ob ein bestimmte Kommentar noch da ist? Keyword2 kommt nur in einem Kommentar vor?

Seltsam alles - kann mir keinen Reim drauf machen - nicht das es mich stört - möchte nur gern verstehen wozu man so was macht.

EDIT: Analytics gibt als "Network Location" "gwd goettingen" an, das scheint ein proxy zu sein
 
QUOTE (Claus Lehmann @ Do 4.12.2008, 18:54)EDIT: Analytics gibt als "Network Location" "gwd goettingen" an, das scheint ein proxy zu sein

Das ist doch schon die Lösung.

Eine Suche danach listet diesen Wikipedia-Eintrag mit dem Hinweis


QUOTE Statische IP (GWD Goettingen: bei dem System handelt es sich um den zentralen Proxyserver für das Stadtschulnetz Göttingen, welcher von allen angeschlossenen Einrichtungen (derzeit über 40) genutzt wird)


Da hat irgendwann mal irgendjemand aus diesem Stadtschulnetz Göttingen nach dieser Kombination gesucht, das landete im Proxy - und wird jetzt eine Weile immer wieder neu aufgerufen.

Offenbar ist dort der Proxy 'sehr groß', also bleibt das hinreichend lange drin. Und wahrscheinlich sendet dein Webserver keinen 304, sondern einen 200 bzw. prüft last-Visited nicht (was bei einem Blog auch verständlich ist).
 
jAuer,

so funktioniert das aber nicht, denn der Nutzer kommt ja über Google.

der Proxy kann zwar die Google Suche neu aufrufen, würde aber sicher nicht alle Ergebnisse der Suche auch vorsorglich laden.

Zur Info: das läuft jetzt schon 18 Monate so, mag ja sein, dass der Proxy viel Speicher hat, aber so viel?
 
Vielleicht hat jemand das google-Ergebnis global für das ganze Schulzentrum als Startseite eingestellt (anstatt einfach google.de) und der ein oder andere klickt dann mal auf die erste Position?!
 
QUOTE (Claus Lehmann @ Do 4.12.2008, 20:01)so funktioniert das aber nicht, denn der Nutzer kommt ja über Google.

Nicht unbedingt.

Die eine Deutung:

Ich habe auf meiner Domain immer wieder Referrer von dieser Adobe-Seite mit PR10 - und nein, ich habe keinen Link auf dieser Seite
rolleyes.gif


Sprich: Es gibt irgendetwas (was, weiß ich bis heute nicht, den obigen Referrer gibt es schon seit Jahren), das dazu führt, daß im Protokoll eines Webservers falsche Referrer auftauchen.

Die andere: Der Cache ist 'etwas komisch' und hat deine Blogseite mitsamt dem Referrer gecacht, so daß beim Überprüfen deiner Seite immer der ursprüngliche Referrer mitgeschickt wird.

Eine dritte: Es ist ein Fehler in der Auswertungssoftware.


QUOTE der Proxy kann zwar die Google Suche neu aufrufen, würde aber sicher nicht alle Ergebnisse der Suche auch vorsorglich laden.


Auch das gibt es - Software, die alle Links im Hintergrund abruft. Und manche Systeme werden nach dem Motto betrieben 'never change a running system'. Keiner kennt sich damit aus, das Ding läuft seit 2003 redlich durch - nur ist die Konfiguration nicht mehr ganz so aktuell. Es gibt auch Webserver, die noch auf IIS-3 oder IIS-4 laufen.
 
Zurück
Oben