iframe frage

PH

Legendäres Mitglied
Hallo Forum

Ich denke, alle hatten Mal das Problem: anders als eine Tabelle passt sich ein Iframe nicht an die Grösse (Länge) des angezeigten Inhalts an.
Weiss jemand dafür eine einfache Lösung?
 
Hallo Irene

Ja, ich habe bereits solche Ansätze ins Auge gefasst.
Aber zusammenfassend kann man sagen, dass eine Lösung nur für Internet Explorer vorliegt, und die Lösung verwendet Javascript.

Der Haken bei Javascript ist, dass JS nicht auf Seiten auf fremde Server zugreifen kann, und somit die Grösse von externen Seiten nicht ermitteln kann.

In meinem Fall liegen die Seiten aber auf meinem Server - deshalb stört mich das Javascript weniger als die Tatsache, dass die JS-Lösung nur im Internet Explorer funktioniert - ich brauche eine korrekte Darstellung in den verbreiteten Browsern (also IE, Firefox, Opera, Safari).

Wäre echt toll, wenn es da eine Lösung geben würde.

Der andere Dauerbrenner, der mich bedrückt, ist die Transparenz von PNG-Bildern oder JPEG2 oder wie die Dinger auch heissen.
Ich arbeite immer noch mit GIF.
ph34r.gif
 
Eine andere Lösung kenne ich leider nicht, da ich IFrames so gut wie nie benutze hat sich mir dieses Problem auch noch nie gestellt. Ich würde aber meinen, wenn eine externe Seite per IFrame eingebunden wird, dann müsste der Zugriff via JS auf das Document des IFrame möglich sein. Das Javascript im Beispiel läuft ja nicht im IFrame, sondern im Parent.

QUOTE (PH @ Di 19.9.2006, 13:24)Ich arbeite immer noch mit GIF.
ph34r.gif


Ich benutze GIFs wenn ich Transparenz brauche - sehe bisher auch keinen Grund GIFs zu vermeiden. Gibts da einen Nachteil?

Griessli
Irene
 
QUOTE
Ich benutze GIFs wenn ich Transparenz brauche - sehe bisher auch keinen Grund GIFs zu vermeiden. Gibts da einen Nachteil?



Yup die gibts, ich hab die vor ein paar Jahren aufgeschrieben und beispiele dazu gemacht (Mit Firefox anschauen):

http://www.qlimax.org/work/zli/index.php?page=Vergleich

Vergleich mal die Bildqualität der unteren Sterne (PNG) mit den GIF-Bildern.

Und hier die Übersicht:
http://www.qlimax.org/work/zli/index.php?page=PNG-Einleitung

PS:
Es gibt zwei gute alternativen:
- PNG mit Single-Color-Transparency, hat ein besseres Interlancing, höhere Farbtiefe und wird von allen bekannten Browsern unterstüzt.

- PNG mit Alpha-Transparency, sieht perfekt aus, jedoch wirds erst ab IE7 Unterstüzt, gibt aber kleine Scripts, um es auch mit IE 5+ zum laufen zu bringen.
 
Bist Du Dir sicher, dass single-color transparency bei PNG von allen Browsern unterstützt wird? Internet Explorer macht meines Wissens mit allen Transparenten PNGs Probleme, wenn man keine Scripts einbaut.

Beim Internet Explorer bei mir sind beide PNGs Deines Vergleichs auf grauem Hintergrund, dafür ist die Qualität des singlecolor PNGs gut)
Firefox erscheint korrekt, aber die Qualität des singlecolor-PNGs ist schlecht bei den Bildrändern.

Ach so, ja - die Dateigrösse bei transparenten (und auch nicht transparenten) PNG-24 ist eine Frechheit. Die sind viel grösser als JPGs und irgendwie fehlen Kompressionsoptionen! Dass PNGs Bilder ohne Verluste darstellen, bringt mir nix.
Und PNG-8 bringt gegenüber GIF gar keine Vorteile - schlimmer: Animationen sind nicht möglich.

PNG ist somit für mich keine brauchbare Lösung.

Ein Schritt in die richtige Richtung wäre zwar schon PNG-24, aber mit einstellbarer Kompressionsstärke.
... oder einfach auch nur JPG mit Transparenz.
 
Zurück
Oben