gregi
Angesehenes Mitglied
Mir fällt auf, dass bei AdWords im Display-Netzwerk hauptsächlich nur noch Werbung gezeigt wird von Seiten, die man in letzter Zeit besucht hat.
Dabei wird so gut wie keine andere Werbung mehr gezeigt.
Nur noch die Google Suche und das Suchnetzwerk scheint "neutral" zu sein.
Was bedeutet das nun?
Ich denke die Klickrate ist viel höher, falls man die beworbene Seite bereits einmal besucht hat.
Je mehr auf Banner geklickt werden, desto mehr verdient Google.
Dem Werbebuchenden bringt statt neuen User praktisch nur noch solche, die die Webseite eh schon besucht haben.
Bezahlen muss der Werbebuchende trotzdem den vollen Klickpreis.
Zudem geht Kaufkraft verloren, da dem User so gut wie keine Konkurrenzprodukte mehr gezeigt werden.
Auch bei meinen Kampagnen konnte ich feststellen, dass sehr viele User bereits vor dem Bannerklick bekannt waren.
Zwar kann man per Frequency Capping einstellen, wie oft ein User eine Werbung maximal angezeigt werden soll. Das hat aber mit dem eigentlichen Problem nichts zu tun.
Ich habe das Gefühl, das war früher nicht so extrem.
Auch als Internetnutzer würde ich gerne mal neue Werbung sehen, als immer wieder die selbe.
Dabei wird so gut wie keine andere Werbung mehr gezeigt.
Nur noch die Google Suche und das Suchnetzwerk scheint "neutral" zu sein.
Was bedeutet das nun?
Ich denke die Klickrate ist viel höher, falls man die beworbene Seite bereits einmal besucht hat.
Je mehr auf Banner geklickt werden, desto mehr verdient Google.
Dem Werbebuchenden bringt statt neuen User praktisch nur noch solche, die die Webseite eh schon besucht haben.
Bezahlen muss der Werbebuchende trotzdem den vollen Klickpreis.
Zudem geht Kaufkraft verloren, da dem User so gut wie keine Konkurrenzprodukte mehr gezeigt werden.
Auch bei meinen Kampagnen konnte ich feststellen, dass sehr viele User bereits vor dem Bannerklick bekannt waren.
Zwar kann man per Frequency Capping einstellen, wie oft ein User eine Werbung maximal angezeigt werden soll. Das hat aber mit dem eigentlichen Problem nichts zu tun.
Ich habe das Gefühl, das war früher nicht so extrem.
Auch als Internetnutzer würde ich gerne mal neue Werbung sehen, als immer wieder die selbe.