Import von Waren aus Spanien

M

MrBrian

Guest
Hola alles zusammen, vielleicht kann mal hier jemand einem Anfänger
rolleyes.gif
weiterhelfen.
ich will Textilien und Möbel (Antik) aus Spanien importieren und hier verkaufen.
1. Gibt es für Textilien eine Zollfreigrenze und was muss ich in Kurzfassung so alles beachten?
2. Braucht man für antike möbel eine spezielle Genehigung?
Zolltechnisch ist ja wohl alles identisch...
Vielen Dank erstmal....
 
Hallo an alle,

laut Glaskugel tippe ich mal auf Deutschland.... nur hier hat man so viele Bedenken, mit dem Gesetz in Konflikt zu kommen.
wink.gif
laugh.gif


Gruss Björn
 
Kurzfassung:

Spanien gehört zur Zollunion der EU, daher gehören Güter aus Spanien zu den Gütern im zollrechtlich freien Verkehr und müssen als solche nicht bei der Einfuhr nach Deutschland verzollt werden.


Langfassung:

http://www.zoll.de/sitemap.html
wink.gif
 
Sorry..die Glaskugel hats richtig gemacht also von Spanien nach Deutschland...schonmal vielen Dank für die Hilfe!!
 
QUOTE (Björn Kaiser @ Do 29.05.2008, 09:43) Hallo an alle,

laut Glaskugel tippe ich mal auf Deutschland.... nur hier hat man so viele Bedenken, mit dem Gesetz in Konflikt zu kommen.
wink.gif
laugh.gif


Gruss Björn

Leider kommt man nur hier als Händler auch so schnell in Konflikt mit dem Gesetz.
 
DIE LÖSUNG: ZIEHT IN DIE SCHWEIZ

Rein ironisch gemeint
wink.gif


@MrBrian
Zoll anrufen, die wissen das schon
 
Bingo, Marc - das hier ist einer der wenigen Fälle in der ein Umzug in die Schweiz die Lage verschlechtert.
Denn dann wäre er nicht mehr in der Zollunion mit Spanien.
wink.gif


Ansonsten kann wie gesagt die örtlich zuständige Zollstelle oder - mit viel Glück - die zuständige IHK helfen.
Oder ein freundlicher Importzolldeklarant bei Ayom.
wink.gif
 
Zollamt anfraen da ist alles in Warengruppen unterteillt und hängt auch von der Menge ab
QUOTE
Möbel (Antik) aus Spanien



da brauchst Du noch von Spanien ne Zollauskunft ob du das überhaupt ausführen darfst
fällt es unter den Begriff -- Kulturhistorisch wertvoll -- ist es sowiso nicht möglich



QUOTE
DIE LÖSUNG: ZIEHT IN DIE SCHWEIZ



soll in dem Fall wohl eher nen Witz sein den noch Gaunerhafte Zollgesetze wie in der Schweiz gibt es ja nirgends da mus ja fast jeder Dreck verzollt werden
laugh.gif
 
@Import in die Schweiz
Ihr geht das falsch an
wink.gif

Macht ne MwsT Rückerstattung, dann kostet der Import in die Schweiz (fast) nichts.
Bei antiken Möbeln kann man übrigens den Preis gut drücken (Liebhaberstücke) der Zoll kann nur schwer das Gegenteil beweisen.

Siehe Anhang.

tga_2907_ms.pdf

 
QUOTE (Lanza @ Do 29.05.2008, 11:21)
Zollamt anfraen da ist alles in Warengruppen unterteillt und hängt auch von der Menge ab



Was aber unerheblich ist so lange es sich um Güter im zollrechtlich freien Verkehr, bzw. Gemeinschaftsgüter, handelt. Die Erklärung dazu steht oben.


QUOTE (Lanza @ Do 29.05.2008, 11:21)
da brauchst Du noch von Spanien ne Zollauskunft ob du das überhaupt ausführen darfst
fällt es unter den Begriff -- Kulturhistorisch wertvoll -- ist es sowiso nicht möglich



Das macht auf jeden Fall Sinn. Zollrechtlich ist es zwar unbedenklich aber es könnten Verbote und Beschränkungen bei der Ausfuhr betroffen sein.
Wobei ich aber auch da wenig Probleme erwarte, da der Zoll die VuB grundsätzlich nur noch an den Außengrenzen der EU überwacht.

Interessant hier zu: http://www.zoll.de/b0_zoll_und_steuern/d0_...ngen/index.html
letzter Abschnitt.
 
QUOTE (Marc Schuler @ Do 29.05.2008, 12:00) @Import in die Schweiz
Ihr geht das falsch an
wink.gif

Macht ne MwsT Rückerstattung, dann kostet der Import in die Schweiz (fast) nichts.
Bei antiken Möbeln kann man übrigens den Preis gut drücken (Liebhaberstücke) der Zoll kann nur schwer das Gegenteil beweisen.


Siehst du, FAST.
Für den Import von Spanien nach Deutschland fallen GARKEINE Kosten an, da keine Verzollung im gleichen Zollgebiet.
wink.gif
tongue.gif


By the way:
Import von Holzmöbeln aus der Schweiz nach Deutschland: 0% Zoll, 19% EuSt - EuSt kannst du über die vorsteuerabrechnung zu 100% geltend machen - also auch hier komplett kostenfreie Einfuhr.
wink.gif
 
@TSc

Wenn man schon Profit ziehen will, sind die 6,6% auch keine riesen Hürde und wie gesagt, drückt den Preis, dass klappt meistens (natürlich nicht auf 1 CHF oder so).
Dafür hat man in der Schweiz gewisse andere Probleme nicht
tongue.gif
 
In der Schweiz hat man eine MENGE anderer Probleme nicht mit der wir uns hier Quälen. Ich sag nur Abmahnungen.

Aber bei Warentransport innerhalb eines Zollgebietes hast du so gut wie immer besser Karten als bei Ausfuhr/Einfuhr von einem Zollgebiet ins Andere.
 
Zurück
Oben