Impressum bei Google entfernen

S

seb__

Guest
Hallo zusammen,

Gibt es ein Möglichkeit das Imperessum für Google unsichtbar zu machen? Der Rest sollte noch gut zu finden sein.
Und wenn hat es auswirkungen aus die SEO, wenn sich im Impressum kein wichtiger Content befindet?
 
schau dir mal den noindex Meta Tag an damit kannst du Google anweisen die Inhalte einer seite nicht in den Indes aufzunehmen bzw. die bereits aufgenommen Inhalte zu entfernen. SEO-technisch sollte es keine weiteren Auswirkungen geben.
 
Mach das Impressum als Bild.
Lass dich nicht verwirren, das machen sehr viele so, und ist rechtlich vollkommen unproblematisch.
Der Gesetzgeber schreibt vor das Impressum für Menschen lesbar zu halten, nicht für Bots.
Soweit kommts noch
blink.gif


SEO hat damit auch nichts zu tun.
Du willst mit der Seite schließlich nicht ranken.
 
QUOTE
rechtlich vollkommen unproblematisch.



Mit dieser Aussage wäre ich mehr als vorsichtig. Natürlich magst du recht haben, dass in den wenigsten Fällen etwas passiert, aber rechtlich unproblematisch ist es m.E. nicht.

Nur mal so als Denkanstoß:
Was machen Blinde, die Screenreader Software nutzen?

Cheers,
 
QUOTE (Rabbit @ Mi 6.04.2011, 11:25) Mach das Impressum als Bild.
Lass dich nicht verwirren, das machen sehr viele so, und ist rechtlich vollkommen unproblematisch.
Der Gesetzgeber schreibt vor das Impressum für Menschen lesbar zu halten, nicht für Bots.
Soweit kommts noch
blink.gif


SEO hat damit auch nichts zu tun.
Du willst mit der Seite schließlich nicht ranken.

zahlst du ihm die Kosten für eine Abmahnung falls was kommt? Immerhin können Sehbehinderte und Blinde so das Impressum nicht lesen.
 
QUOTE (AdMarkt @ Mi 6.04.2011, 13:52)
QUOTE (Rabbit @ Mi 6.04.2011, 11:25) Mach das Impressum als Bild.
Lass dich nicht verwirren, das machen sehr viele so, und ist rechtlich vollkommen unproblematisch.
Der Gesetzgeber schreibt vor das Impressum für Menschen lesbar zu halten, nicht für Bots.
Soweit kommts noch 
blink.gif


SEO hat damit auch nichts zu tun.
Du willst mit der Seite schließlich nicht ranken.

zahlst du ihm die Kosten für eine Abmahnung falls was kommt? Immerhin können Sehbehinderte und Blinde so das Impressum nicht lesen.

Rechtlich relevant ist ein Impressum ausschließlich aus steuerrechtlicher Sicht.

Zumindest wäre mir nicht ein einziger Fall bekannt bei dem es um etwas anderes gegangen wäre.
Vom Inhalt her kann man einiges Falsch machen ja. Angaben vergessen, falsche angaben machen et cetera.
Von der Form wie ein Impressum ausgeliefert werden muss, ist nirgends die Rede.

Weiterhin gibt es kein Gesetz welches einen Webmaster dazu verpflichtet, seine Seiten zu 100% blinden gerecht gestalten zu müssen. Selbst wenn dieser Blinde zufällig ein Rechtsanwalt für Medien sein sollte. *PUNKT*

Ich selber bin kein Rechtsanwalt, und darf keine Rechtsberatung machen.
Aber wenn ich sehe was einige hier für einen schmarn verzapfen, kommt mir die Galle hoch.
Postet diese Panik-Mache auf euren Blogs, oder sonst wo, aber in einem Support-Forum hat so was nichts verloren.

Wer mir nicht glaubt -> Geht auf Recht.de und informiert euch selbst, dann muss hier auch nicht jeder mit seinem halbgarem Unsinn hausieren gehen.

EDIT
Besser noch: frag-einen-anwalt.de
Sosnt gibts auch beim Anwalt des Vertrauens Rechtsberatung um die 20€.
Ist besser als jeder Blog oder Foren-Beitrag.
 
QUOTE
Rechtlich relevant ist ein Impressum ausschließlich aus steuerrechtlicher Sicht.



Sag ma, reden wir hier eigentlich von einem Impressum auf einer Webseite? Was hat das TMG mit dem Steuerrecht zu tun?
http://dejure.org/gesetze/TMG/5.html


QUOTE
Weiterhin gibt es kein Gesetz welches einen Webmaster dazu verpflichtet,


okay, grad nachgelesen, die Barrierefreiheit gilt nicht pauschal für Unternehmen.
http://www.gesetze-im-internet.de/bgg/BJNR...02BJNG000200000

Auf recht.de konnte ich keine aktuellen Beiträge zu dem Thema finden. Auf die schnelle fand sich aber folgendes bei Google:
http://spreerecht.de/abmahnung/2011-02/abm...s-als-bilddatei
http://www.shopbetreiber-blog.de/2011/02/2...pressum-grafik/

Da es keine Urteile gibt, die sich genau mit dieser Probematik beschäftigen werden wir Laien also zu keinem Schluss kommen. Halbgarer Unsinn ist somit aber weder das eine, noch das andere.

 
QUOTE (Rabbit @ Mi 6.04.2011, 14:05)
Zumindest wäre mir nicht ein einziger Fall bekannt bei dem es um etwas anderes gegangen wäre.

Och, also ich kenn viele.
Damals, als ich noch richtig viel Geld verdient hab, wurd ich auch wegen nem Impressum mal abgemahnt, auf ner recht populären Seite...
Da sind schon viele Erbsenzähler unterwegs, und auch wenn man "im Recht" ist hat man trotzdem Ausgaben für einen Anwalt - viele Leute können einfach nicht tausende Euros vorschießen für den Prozess, in der Hoffnung, die vielleicht mal wieder zurück zu bekommen.

Aber zum Kernthema zurück: Ich hab noch keine negativen Erfahrungen mit einem Impressum als Bild gehabt. Es gibt jedoch einige Gegenstimmen, die davon abraten.
 
QUOTE (Rabbit @ Mi 6.04.2011, 11:25) Mach das Impressum als Bild.

Das ist die Beste Lösung!
ein noindex bringt dir nichts G merkt dann trozdem welche Seiten dir gehören
noindex + Bild (so mache ich es)
 
<meta name="robots" content="noindex, follow">

Vom Bilderimpressum bin ich auch weg.

Die EmailAdresse verschlüssel ich dann noch zur Sicherheit. Scheint zu funktionieren.

Und sieht dann als Quellcode für meine Email Adresse so aus

ihre.email.a
dresse@anbieter.xy

Auf e-mail-adresse-verschluesseln.de kann man das schnell machen.

Beste Grüße
Lollo
 
E-Mail verschlüssele ich auch. Die Spam-Roboter scheinen das immer noch nicht zu können. Ich bekomme mehr Spam auf meine E-Mail für Partnerprogramme und Webspace, als auf meine Internet-E-Mail.
 
Wenn du dein Impressum als Bild angibst, wirst du halt unter der Bildersuche gefunden - herzlichen Glückwunsch.

Google liest die Texte in den Bildern problemlos.

Klar, du kannst das impressum auf noindex setzen. Ich bin ziemlich sicher, dass es aus SEO Sicht negative Folgen hat, wenn auch sehr kleine.
 
Zurück
Oben