In welchem Rahmen sind Gewinnspiele legal?

nitrit

Angesehenes Mitglied
Es geht um folgendes:

Bekanntlich sind Gewinnspiele ja eine gute art User zu locken und lohnen sich in den meisten Fällen auch.
Aber: Darf man das so einfach? Kann ich einfach hingehen und ein Gewinnspiel machen mit dem üblichen Hinweis "Rechtsweg ausgeschlossen", und das wars dann? Oder gibt es da noch mehr zu beachten?
 
Ich kann dir dazu keine rechtssichere Auskunft geben aber ein paar Dinge habe ich noch im Kopf:

1) Es darf weder eine Teilnahmegebühr erhoben werden noch die Teilnahme ausschliesslich über einen Kauf möglich sein da es sich sonst um ein Glücksspiel und nicht mehr um ein Gewinnspiel handelt. (Deshalb steht im Kleingedruckten der meisten Gewinnspiele das eine Teilnahme auch über eine einzuschickende Postkarte möglich ist, nicht nur über den beworbenen Weg.)

2) Bei der Auslosung muss entweder ein Notar oder mindestens drei Zeugen anwesend sein die sich von der Rechtmässigkeit der Ziehung überzeugen.

Wie gesagt, das habe ich noch so grob aus einer Unterhaltung zu dem Thema im Kopf, ist also keine stichhaltige Aussage aber eventuell ein Hinweiss in welche Richtung du dich noch schlau machen müsstest.

Gruß,
Tom
 
Vielen Dank, super Links
smile.gif
 
Zurück
Oben