Informationsseite

C

Chrisp

Guest
Hallo.

Ich hätte da mal eine Frage. Und zwar habe ich schon seit längerem vor eine Informationsseite für eine bestimmte Automarke zu erstellen. Meine Frage ist, darf ich von einer offiziellen Seite der Marke, Texte genau so wie sie dort geschrieben sind verwenden? Wenn ich zum Beispiel für einen Passat einen Testbericht einfügen möchte? Es gibt einige Testbericht seiten. Und da hab ich mir gedacht ich kann doch die Texte einfach übernehmen. Oder mache ich mich da strafbar? Ich weiss einfach nicht ob ich von der jeweiligen Firma strafbar gemacht werden kann.

Bitte euch um eure Hilfe.

Mfg
Chris
 
Also grundsätzlich gilt: Kopieren ist verboten. Auch wenn dies nicht ausdrücklich auf der Website steht. Ausser die Texte werden unter einer "freien Lizenz" veröffentlicht (z.B. http://creativecommons.org/).

Sonst halt einfach mal beim Sitebetreiber nachfragen.
 
Viele Produkte hersteller bieten dir eine sogenannte 10% Freiheit an. Das heiß du darfst n(nach absprache 10% eines Artikeln in deine Seite intergrieren. Wer weiterlesen will muss daaa halt auf die Seite es Herstellers. Aber wie gesagt nur nach Absprache. Besser noch die Bist Fachjournalist oder Vertargs/Vertriebspartbner - die haben es leichetr.

Gruß Ronny
 
Zurück
Oben