Inkasso durch Rechtsanwaltskanzlei

Braun&Partner

Neues Mitglied
Hallo,
mein Name ist Frank Braun ...und ich bin hier mit großer Wahrscheinlichkeit (mit 45) der "Gesichtsälteste". Wir beteiben eine mittelständische Rechtsanwaltskanzlei und sind vor einigen Monaten durch einen Klienten mit dem Thema Inkasso - oder besser Forderungsmanagement für Internetunternehmen in Kontakt gekommen.

Das Thema hat uns fasziniert und wir sind auf gutem Wege, einen solchen Service eben nicht als Inkassounternehmen sondern gerade als Rechtsanwaltskanzlei im Internet anzubieten.

Wir werden hierbei elektronisch größere Kundenbestände übernehmen und bearbeiten. Das ganze natürlich automatisiert und kostenfrei, das heisst wir verdienen uns aus dem Erfolg.

Meine Fragen an dieser Stelle:
Was haltet Ihr von einem solchen Ansatz ?
Ist der Markt da ?

Für Tips zum Thema effektive Bewerbung wären wir ebenfalls dankbar !

Grüße
Frank Braun
 
Also Angebote zu dem Thema Inkassounternehmen gibt es bereits im Internet. Anbieter wären zum einen janolaw mit einem umfangreichen Angebot vom gerichtlichen Mahnschreiben bis zum Inkasso-Fall und rechtlicher Beratung. Ein anderer Anbieter ist Judico die sich auf "online" Mahnungen spezialisiert haben.

Die möglichen Vertriebswege im Internet sind die gleichen wie für alle anderen Anbieter und zwar SEO, SEM und Affiliate Marketing. Besonders mit gezielten Adwords Anzeigen und Suchmaschinenoptimierung sollte man sehr relevanten Traffic bekommen, weil Mahnungen und Inkasso absolut zu den Themen gehören die im Internet recherchiert werden (ist mittlerweile allerdings in fast allen Branchen so).

mfg
 
Der Markt ist da, kundenaquise ist sicherlich auch per Tel vorstellbar, da es doch ein bestimmtes Klientel mit breiter Kundenschicht und schlechter Zahlungsmoral ist.

Ich weise freundlich, aber bestimmt darauf hin, dass es sehr schwer ist ein solches Geschäft zu betreiben ohne den guten Ruf zu verlieren. Sicherlich ist es sehr wohl möglich, was stetig bewiesen wird, aber es gibt genügen Firmen die falsche Ansprüche geltend machen und z.B. Firmen wie Intrum Justizia, die nicht davon ausgehen, dass Firmen die sie beauftragen evtl. gegen Gesetze verstossen würden. Das ist auch absolut richtig, da die Unschuldvermutung auch dort gilt, aber es kann einen den Ruf kosten, wenn man sehr viele ungerechtfertigte Ansprüche erhebt, weil man naiv ist oder nur die eigene Marge ausrechnet.
 
QUOTE (Braun&Partner @ Di 12.9.2006, 20:43)Wir beteiben eine mittelständische Rechtsanwaltskanzlei und sind vor einigen Monaten durch einen Klienten mit dem Thema Inkasso - oder besser Forderungsmanagement für Internetunternehmen in Kontakt gekommen.

Das Thema hat uns fasziniert und wir sind auf gutem Wege, einen solchen Service eben nicht als Inkassounternehmen sondern gerade als Rechtsanwaltskanzlei im Internet anzubieten.

Hängt der Start des eigenen Inkassosystems von Tobias Hieb damit zusammen?
 
QUOTE ...und ich bin hier mit großer Wahrscheinlichkeit (mit 45) der "Gesichtsälteste".

Irren ist menschlich...

Zuerst einmal herzlich willkommen bei Ayom.

Das projekt könnte gelingen, denn der Bedarf ist da. Wichtig ist vor allem die Seriosität. Es gibt leider schon genug Gauner im Net. Deshalb müsst ihr alles daran setzen, eure Integrität an den potentiellen Kunden zu bringen.

Cheers, René
 
Zurück
Oben