Innenministerium will Seite kaufen

memoriam

Angesehenes Mitglied
Hi,

heute nachmittag erhielt ich einen Anruf eines Mitarbeiters vom Innenministerium in Berlin (BMI). Sie haben dort den Wunsch, die Seite ePass - der neue Reisepass zu kaufen, weil sie ganz gut bei Google gelistet ist.

Nun war das Gespräch klassisch: Zuckerbrot und Peitsche. Erst ein paar Anmerkungen wegen Urheberrecht und so weiter (Ich wußte gar nicht, dass auch Pressemitteilungen als solche gekennzeichnet werden müssen), dann ein dickes Lob für die Mühe und die gute Platzierung bei Google.

Fazit: wir einigten uns auf einen Verkauf. Nächste Woche wird das Bundesvermögensamt (oder so ähnlich...) mit mir Kontakt aufnehmen. Dann wird es auch um den Preis gehen.

Wie komme ich auf einen Preis? Was gibt es da für Erfahrungen bei Euch?

fragt memoriam
 
Das ist wie immer schwierig zu sagen und darüber wurde hier bei Ayom auch schon oft diskutiert.

Der Preis muss so hoch sein, dass Du bereit bist zu verkaufen (wie kann man sich eigentlich auf einen Verkauf einigen, wenn der Preis noch nicht feststeht?) und so tief, dass sie der Käufer noch haben will.

Ich würde mir zusammenrechnen, was der Aufbau der Website bisher gekostet hat, wieviel sie umgesetzt hat, wie sich der Besucherstrom entwickelt, und daraus die richtigen Folgerungen ziehen. Je besser Du Dich auf die Verhandlung vorbereitest, desto besser stehen die Chancen für Dich. Sehr gute Erfahrungen habe ich mit dem Harvard-Konzept gemacht.

Gruss, Remo
 
Hi,

Summen werden immer vom Bundesvermögensamt gemacht, nie vom Innenminsterium. Daher wurde noch kein Preis festgelegt. Ob ich akzeptíern werde, liegt natürlich bei mir.

Vielen Dank für den Harvard-Tipp!

 
Mein Tipp: Setze Dir vorgaenig selbst einen Minimalpreis unter diesem Du nicht bereit bis zu verkaufen. In die Verhandlungen gehst Du dann mit Deinem Wunschpreis rein (oder auch darueber). Sollte die Gegenpartei versuchen Dich unter den Minimalpreis zu druecken, kannst Du damit drohen die Verhandlungen abzubrechen. Sollte die Drohnung keine Wirkung zeigen, solltest Du die Verhandlungen dann natuerlich auch abrechen.
 
Hello Memoriam,

So rein intuitiv habe ich an EUR 200'000 als Ausgangsbasis gedacht. Die Untergrenze läge so um die EUR 50'000. Die Zahlen haben sich wie folgt ergeben:

Obergrenze:
+ Auch die Beamten haben von den unglaublichen Preisen im Internet gehört und gelesen
+ In jedem Souk (Bazar) liegt die Obergrenze zwischen 5 und 10 Mal dem eigentlichen Preis
+ Fragen stellen: Wer genau will die Domain? Weshalb? Wozu?

Untergrenze:
+ Fragen an dich:
Wer könnte noch daran interessiert sein?
Habe ich Zeit?
Macht es Spass zu trotzen und zu verhandeln?
+ Fragen an den Käufer:
Ist es dringend?
Weshalb will er die Domain?
Was macht er, wenn er sie nicht bekommt?

Unter uns: Mir wäre schon der Spass, die Beamten zappeln zu lassen, ein paar Euronen wert.

Mit besten Grüssen
Boubou

PS: Falls du kein Zeit und/oder Lust hast, die Beamten zappeln zu lassen, so lasse ich gerne EUR 300 für das Vergnügen springen.


 
äh-halt

das einzige Argument für den Kauf dieser Seite ist wirklich die google-Platzierung, denn die Domain ist relativ schwach.
(www.neuer-reisepass.de)

Ausserdem...
Was hat denn der "Interessenkreis biometrische Ausweise" von dieser Seite?

Es würde mich wundern, dass jemand dafür mehr als 1000 EUR springen lässt.
 
Mach am besten mal noch ne Aufstellung, mit allen Aufwendungen, die Du für den Aufbau der Plattform hattest:

- Arbeitsaufwand mit einem Marktüblichen Stundensatz für IT-Spezialisten / Internetspezialisten
- Domainkosten / Hostingkosten

so hast Du sicher mal ein paar "Hardfacts", respektive einen absoluten Mindestbetrag, den Du sicher als absolutes Minimum haben musst..

grüessli

martin
 
Meine meinung.

Ich selber würde nicht mehr als 1.000 EUR zahlen, aber für mich es geht nur um die content. Domain und Ranking PR3 kann mann wenn mann 20 stunden investiert auch soweit machen.

Ich würde schätzen wenn Du ein monatslohn verlangst, wegen deine arbeit ist das I.O. ca. 4.500-6.000 EUR. Die bund hat das Geld und wenn Sie Dir nicht zahlen, müssen Sie den auftrag jemmand geben was ungefähr 10.000 EUR schätze ich, würde kosten.

Gruss
Steven
 
Zurück
Oben