Internationales Marketing Präsentation

A

aLive667

Guest
Hallo,

ich besuche zur Zeit ein Seminar über Internationales Marketing (30 Stunden).
Dabei musste ich eine Präsentation halten und ist auch schon vorbei.

Nun soll man noch eine Marktanalyse schreiben und wir erfahren einfach nicht wie das gehen soll. Unsere Themengebiete im überblick:
1.1.Was ist Marketing?
1.2.Was ist Internationales Marketing?
1.3.Einführung in das Thema "Internationales Marketing"
2.Marktorientierte Unternehmensführung und Internationalisierung
2.1Die Entscheidung zu internationalisieren.
2.2Internationalisierungs-formen und –theorien.
3.Strategisches Internationales Marketing Planung und Prognose /
4.Marketing Research and Consumer Behavior
5.The role of culture, socio-cultural, political and economic environmental factors in international marketing
5.1.das politische und wirtschaftliche Umfeld
5.2.das sozio-kulturelle Umfeld
6.The strategic international marketing mix:
6.1.Produktpolitik / Product decisions
6.2.Kontrahierungspolitik / Pricing and terms and conditions of doing business
6.3.Distribution decisions
6.4.Communication decisions


Nun haben wir folgende kurze Beschreibung erhalten.
"Land wählen, ein Produkt in dieses Land und dann auf die Welt ausweiten" ... na super niemand kapiert es.

gewählt habe ich Luxemburg mit technischen Sicherheitssystemen für Banken.

Könnte vielleicht jemand ein Beispiel für solch eine Marktanalyse bereitstellen oder sagen wir das geht? Umfang sollte 2-6 Seiten sein und 3-5 Minuten drüber vorgestellt.

Danke schonmal im vorraus.

P.S. nicht falsch verstehen ich will keine fertige Ausarbeitung nur ein paar Anhaltspunkte
 
Wieviele potentielle Kunden gibt es, wieviele Wettbewerber gibt es in diesem Segment, wie sind die Wettbewerber aufgestellt, haben Luxemburger Banken Besonderheiten, die man berücksichtigen muss, wieviel Umsatz wird in dieser Branche generiert, welche Markteintrittsbarrieren gibt es, welche rechtlichen Voraussetzungen müssen berücksichtigt bzw. eingehalten werden, wo und wie werden in diesem Markt Kunden generiert und vieles vieles mehr........................................................................................................................................................................
 
gut genau so hab ich mir das vorgestellt, aber woher die ganzen informationen bekommen? ich mein ich weis 150 banken allein in luxemburg, dann tausende in den ländern außenrum und weltweit sicherlich einige 100.000 banken sowas weis man ja aber das andere ist immer so ne sache. und ich mein es ist ein seminar mit 30 stunden heimarbeit und davon hat hat allein die präsentation über die 4 marketing mix teile schon fast 20-25 stunden zeit benötigt oO nun glaub ich das diese marktanalyse ca 20-40 stunden zeit benötigt was allerdings nicht möglich ist

die frau die das leitet hat gemeint 1-2 stunden arbeit oO?
 
Zurück
Oben