Internetforum Werbung Verdienst

D

DrFankhaenel

Guest
Hallo,

moechte mich hier erkundigen, wieviel Verdienst durch einblenden von Werbung in einem sehr gut besuchten Internetforum zu machen waere.

Das Forum ist von Grund auf serioes, es werden keine Dienstleistungen angeboten, nichts wird veraeussert. Bisher wurde das Forum vom Betreiber auf die Art und Weise genutzt, um die von den Mitgliedern estellten Beitraege nach wissenschaftlichen Gesichtspunkten auszuwerten (was den meisten Mitgliedern nicht bewusst sein deurfte).

Nun moechte ich hier in Erfahrung bringen, wie und wieviel Gewinn man mittels Werbung/Bannern/Google-Werbung erzielen koennte. Meine Frage waere also:
- Gibt es irgendwo oeffentlich einsehbare Statistiken oder Auslassungen/Schaetzungen wieviel Gewinn welches Forum durch welche Werbung abwirft ?
- bzw: eine Faustregel: wieviel 'Klicks pro ???' wieviel Ertrag bringen ?

Wie ihr aus meinem Text herauslesen werden koennt, bin ich ein Anfaenger auf dem Gebiet Werbung und wuerde mich ueber hilfreiche Links oder kommentierende Worte freuen.

Vielen Dank und einen schoenen Tag,
Gruss
Fankhaenel
 
Ich bin jetzt seit 2005 in der Online Vermarktung beruflich unterwegs, aber eine Antwort auf deine Frage wird dir niemand gewissenhaft geben können.

Die Einnahmen sind von sovielen Faktoren abhängig, hier nur mal einige genannt:

- Welches Format
- Platzierung des Formats (oben, unten, zentral, links, rechts ...)
- Thema des Content bzw. des Forums
- Welches Zielgruppe wird angesprochen
- wird zielgruppengerechte Werbung ausgeliefert?
- von wem wird die Werbung beliefert? (Vermarkter, Affiliate Anbieter, Google etc.)
usw. usw. usw.

 
Google mal nach "pay per click". Meine Empfehlung "AdSense"!
Oder für dich in diesem Fall, evtl. relevanter "pay per view".
Siehe auch http://www.ayom.com/faq/gibt-es-pay-per-vi...kter-a-361.html

Damit kannst Du ganz grobe (mögliche) Gewinne durch rechnen...

Das wäre die Antwort bzgl. deiner Faustregel (wenn es eine gibt).

Statistiken werden sehr selten veröffentlicht!
Würde es auch nicht mehr tun, dadurch steigt nur der Neid, der Konkurrenz... -.-

LG
 
Zurück
Oben