Internetprojekt: Was ist bei der Domain wichtig?

B

blah2k

Guest
Bin gerade dabei ein Webprojekt zu entwickeln. Es soll eine Community werden, kein reines Forum, aber die Community hat ein bestimmtes Thema.
Nun bin ich am überlegen, was für einen Namen, bzw. was für eine Domain ich dem Projekt gebe.
Ist in Zeiten von Suchmaschinen der Domainname überhaupt noch so entscheidend? Oder schafft es auch eine gute Seite deren Domain Der Bereich mit dem ich mich beschäftigen möchte ist hart umkämpft was die Domainnamen angeht.
Der Kauf einer Domain kann ich mir leider nicht leisten daher meine Fragen:

Wie würdet ihr die Prioritäten bei einer Domain anlegen?
(TLD?, Länge der Domain?, Themenbezug oder Fantasienamen?)

Bei einem Reiseportal beispielsweise:
preiswertreisen.de besser als reisen.info, oder opodo.de?
 
QUOTE Wie würdet ihr die Prioritäten bei einer Domain anlegen?
(TLD?, Länge der Domain?, Themenbezug oder Fantasienamen?)

Bei einem Reiseportal beispielsweise:
preiswertreisen.de besser als reisen.info, oder opodo.de?


Was verstehst du unter TLD? TLD ist nur das .de, .ch, uns so weiter. Wenn du Deutschland als Zielgruppe hast, dann würde ich wohl eher .de als eine .biz nehmen.

Ich würde den Domainnamen so kurz wie möglich machen.

Willst du mit "preiswertreisen" oder mit "reisen" über Google gefunden werden, dann würde ich zu so einer Domain raten. Allerdings wird es wohl sehr schwer mit Reisen in der Top 10 zu sein und so etwas wie "preiswertreisen" wird wohl kaum einer suchen.

Ich habe in meiner Sammlung die typischen Keyword-Domains, aber auch Domainnamen, die so wohl keiner in Google suchen wird.
 
Hi,
Mit TLD mein ich schon inwiefern die TLD relevant ist. Ist beispielsweise eine gute .com oder .net, .info-Domain genausogut oder besser als eine mittelmäßige .de-Domain?

 
du kannst es gerne mit fantasie-name versuchen - der vorteil... dieser ist auf sämtlichen .tld's noch frei.

wenn es so hart umkämpft ist wie du schreibst wirst du aber nicht drum rum kommen ein paar euro's in die hand zu nehmen. oder wie willst du das ganze sonst promoten?
 
QUOTE (Pascal @ Mi 15.04.2009, 17:38) wenn es so hart umkämpft ist wie du schreibst wirst du aber nicht drum rum kommen ein paar euro's in die hand zu nehmen. oder wie willst du das ganze sonst promoten?

Ich verstehe nicht was du mit Promoten meinst? Meine vorhandenen Ressourcen stecke ich in die technische Umsetzung des Portal und in den Content damit ich überzeugen kann. Durch das Alleinstellungsmerkmal und den relativ grossen Benutzernutzen denke ich dass ich keine spezielle Vermarktung brauche. Die Fragestellung die sich mir ergibt ist eben woher Besucher kommen:

Tippen einer beliebigen Adresse in den Browser?
Ich denke die Zeiten sind doch vorbei, oder? Heute kennt ja sogar Oma Liese Google.de
Wenn nicht, wäre hier natürlich eine gute Domain sehr sinnvoll.

Suchmaschinen?
Hier stellte sich mir die Frage ob ich irgendwelche Vorteile durch eine Keyworddomain habe. Wobei hier beispielsweise bei Reisen die Branchenriesen Expedia, opodo zumindest weit oben stehen. Inwiefern das Vergleichbar ist weiss ich nicht.

Eingabe der bekannten Adresse per Hand?
Dann wäre natürlich eine kurze leicht zu merkende Adresse von Vorteil

Bookmarken einer guten Seite?
Hier wäre letztlich der Domainname (fast) egal
 
Ich denke Keyword Domains sind gut fuer Website wo du etwas verkaufen willst, welche die Leute einmal aufsuchen und nach dann vermittelt werden (z.B. Affiliate).

Bei einer Community geht es aber darum Leute langfristig zu binden. Schau dir Ayom als Beispiel an. Kein Mensch sucht nach Ayom. Aber nach dem man einmal hier war, weiss man den Namen, kann ihn spaeter wieder eintippen oder auch weitersagen.

Meiner Meinung nach solltest du also einen Fantasienamen suchen. Die optimierung fuer Google findet dann auf anderen Wegen statt, zumal die Domain nur ein kleiner Teil der SEO ist.
 
QUOTE ...denke ich dass ich keine spezielle Vermarktung brauche. Die Fragestellung die sich mir ergibt ist eben woher Besucher kommen


Genau deshalb brauchst Geld. Du fragst dich ja danach gleich selber wie die Besucher kommen. Durch Vermarktung/Werbung. Auch wenn deine Idee so genial ist, dass alle die es einmal gesehen habe gleich bei dir bleiben, sich anmelden und dir immer treu sind.

Wie kommen die überhaupt zu dir!? Dank Werbung. Ich kenne ja das Produkt nicht bzw. die Community... aber was bringt das beste Projekt/Community/Webseite, wenn sie niemand findet bzw. kennt.
 
Zurück
Oben