Interview mit Nico Lumma (Lummaland)

Sandro Feuillet

Legendäres Mitglied
Interessantes Interview mit dem deutschen Weblogpionier Nico Lumma (lumma.de, blogg.de)

QUOTE
Netzeitung: Könnte durch Blogs auch eine andere Nachrichtenkultur entstehen?

Lumma: Klar. Es könnte so eine Art «Citizen Journalism» daraus werden, dass Leute über ihr Umfeld oder ihren Stadtteil schreiben. Es gibt aber auch andere Szenarien, im Moment stehen wir noch ganz am Anfang. Da ist es erst mal müßig, über die Zukunft nachzudenken.



Was denkt Ihr? Wir die "Blogosphäre" zur "Stimme des Volkes" oder werden sich "Die Grossen" auch hier bald einkaufen und auch die Blogsphäre komerzialisieren?
 
Ich denke 80 Prozent der Bloggs sind Müll. Von daher würde ich mir wünschen, dass der Hype bald wieder vorüber ist. Zumindest sollte Google das teilweise überzogene Ranking einmal überdenken. Ich denke da an diese privaten Sülz-Bloggs, deren Inhalt und Meinungsbild völlig irrelevant ist und irgendwo auf Seite 150 bei Google mal gefunden werden sollte.

Sicherlich steht aber die kommerzielle Entwicklung der Bloggs noch am Anfang. Von daher denke ich, dass es dort sicherlich erst noch richtig rund gehen wird, leider...

 
Gute Blogs, mit interessanten und spannenden Inhalten finde ich sehr gut. Aber es ist wie mit den Foren. Sobald aber solche kostenlose Forenservices, in diesem fall Blogservices gibt, eröffnet auch mal kurz jeder seinen eigenen....
 
Meiner Meinung nach sind sogar fast 100 % der Blogs unwichtiges Privat-Blablabla, daß vorne in Google nichts verloren hat. Ich habe zwar auch einige Blogs, aber nur damit Google schneller meine neuen Seiten findet. :) Außer Google liest die auch kaum jemand --> und das ist gut so.
 
QUOTE (Rainer @ Mi 29.6.2005, 9:58)Meiner Meinung nach sind sogar fast 100 % der Blogs unwichtiges Privat-Blablabla, daß vorne in Google nichts verloren hat. Ich habe zwar auch einige Blogs, aber nur damit Google schneller meine neuen Seiten findet. :) Außer Google liest die auch kaum jemand --> und das ist gut so.

Ich habe bei bloglines.com derzeit 238 Blogs (resp. rss feeds) abonniert, kein einziger davon ist "unwichtiges Privat-Blablabla" und ich bin meist sehr früh über Launches/Neuigkeiten und aktuelle Trends informiert. So gesehen enthält dein Posting oben deutlich mehr "unwichtiges Privat-Blablabla" als meine abonnierten Blogs.

Ich wiederhole hier nochmals:

Die Technik "Weblog" ist wie ein Notizblock. Jemand schreib sein privates Tagebuch drauf, ein anderer brisanter Politischer Inhalt, der nächste dokumentiert seine Erfahrungen im Garten und wiedereiner über seine lokale Umgebung. Wer jetzt kommt und den Notizblock für das was draufsteht verurteilt hat die Technik nicht verstanden.


QUOTE (Cloaking @ Mi 29.6.2005, 9:43) Zumindest sollte Google das teilweise überzogene Ranking einmal überdenken. Ich denke da an diese privaten Sülz-Bloggs, deren Inhalt und Meinungsbild völlig irrelevant ist und irgendwo auf Seite 150 bei Google mal gefunden werden sollte.

Das Google Inhalte von Blogs soweit oben Rankt hat verschiedene Ursachen:

- Blogs weisen (meist) eine excellente interne Verlinkung auf
- Blogs haben meist RSS Feeds, was dazu führt, das jeder Artikel gleich X Backlinks kriegt.
- Blogs sind hervorragend untereinander vernetzt -> linkjuice
- Wer sich "die 10 Tipps für erfolgreiches Bloggen" durchliest, weiss auch wieso Blogs so gute Rankings haben (mehr sag ich dazu nicht)

na, merkt ihr was?

Gruss Sandro

PS: Gibts wirklich Leute die denken jemand bei Google hat die Priorität von "Weblogs" (definiere "Weblog"...) auf "hoch" gedreht?
biggrin.gif
 
QUOTE (Sandro Feuillet @ Mi 29.6.2005, 10:53) PS: Gibts wirklich Leute die denken jemand bei Google hat die Priorität von "Weblogs" (definiere "Weblog"...) auf "hoch" gedreht?
biggrin.gif


Nein, das ist schon klar, aber dennoch wäre eine starke Abwertung, besonders von privaten Schnulli-Geschichten und pseudowissenschaftlichen Möchtegern-Statements sehr wünschenswert. Das Bloggen eventuell Vorteile für die schnelle Verbreitung von Nachrichten hat, ist unbeschritten. Leider überwiegt aber in der Regel die Quantität...zumindest in den Serps...oder sehe ich das so falsch?
 
QUOTE (Cloaking @ Mi 29.6.2005, 12:44) oder sehe ich das so falsch?

Also ich finde den Katzen- und Strickcontent nur wenn ich bei myblog.de oder ähnlichen in den "neuste postings" grüble. In den Serps sind mir solcherlei Inhalte noch nicht aufgefallen. Beispiele?

Das die teilweise offensichtlich hoch gerankt werden hat mit dem Algo von Google zu tun, dort ist verlinkung, eingehende linsk etc halt wichtig. Wenn das bei den genannten Blogs zutrifft müsste Google theoretisch den Algorithmus ändern. Was wieder an anderen Ecken und Enden zu seltsamen Serps führen würde.

Öhm, und Pseudowissenschaftliches von Regulärwissenschaftlichem zu unterscheiden liegt im Internet derzeit noch beim Leser.

Gruss Sandro
 
Ich denke, das Internet wird zur Stimme des Volkes werden, weil jeder publizieren kann. Ich denke die technische Umsetzung wird mittels Blogs stattfinden, weil das die einfachste und unkomplizierteste Form ist (vor allem für technische Laien). Es ist aber auch klar, dass viel Schrott online ist, und @Sandro, da Du selber anführst und sogar teilweise erklärst, wieso Blogs so gut gerankt werden, ist es nicht nötig Beispiele zu suchen, da sie nach deinen Ausführungen offensichtlich vorhandensein müssten. Ich bin übrigens der Meinung, dass Google das Gut im Griff hat, und die jüngsten Änderungen an diesem Problem gearbeitet haben.

QUOTE na, merkt ihr was?

Ich denke nicht, dass der Schluss zwingen in diese Richtung gemacht werden muss. Ich denke die Suchmaschinenmarketing Vorteile des Blogs liegen in der technischen Natur. Ich denke das zeigt uns die Vorteile der Technik des Blogs. Ich denke nicht, dass daraus die Superioriät des Blog-Publizistik-Stils folgt.

Ich denke, dass die Grossen sich aufgrund der Dezentralisierung nur beschränkt einkaufen können, und ich denke, dass eine teilweise Kommerzialisierung stattfinden wird. (Wie überall).

Ich mache übrigens nicht die Technik für die Dominanz von Quantität über Qualität verantwortlich, sondern den Hype. Ich verstehe dieses Forum auch als Blog. Es ist nur technologisch rückständig und polyautorial-multidimensional ;-)
 
Zurück
Oben