Intranet

swisshansa

Angesehenes Mitglied
Hi Ayom's

Der Stand der Dinge ist so: Ich sollte für einen Kunden ein Intranet planen und dann auch machen, nur ich hab keinen blassen Schimmer von Intranet. Weiss zwar was das ist
wink.gif
aber was braucht man da alles? Software, Server, Provider, Programmierungen, welche Programmiersprachen funktionieren.... um ein gediegenes Intranet zu machen? Reicht da HTML?

Kann man HTML-Seiten in ein Intranet einbinden oder besteht ein Intranet nicht aus HTML oder ist ein Intranet nichts anderes als eine lokale Website, also gleiche Handhabung wie Internetseiten.....

Intranet - oh mann oh mann

Ich hoffe auf AYOM
rolleyes.gif
 
Also Technisch ist ein Intranet nichts anderes als ein "Internet mit geschlossener Benutzergruppe".
Im einfachsten Fall stellst du einen Webserver ins Lan und schränkst den Zugriff auf das Lan ein. So dass von aussen niemand drauf kommt.

Wenn die Hardwarefrage mal geklärt ist und du eine rennende Webseite hast kommt erst das grosse Problem:
- Welche Funktionalitäten soll das Intranet bieten, da gibt es unzählige Anwendungsmöglichkeiten
  • Informationen für Mitarbeiter Geschäftsinfos, Abteilungsinfos, Teaminfos, Strategien, Ziele etc
  • Persönliche Informationen für jeden Mitarbeiter (Feriensaldo etc)
  • Formulare für die Mitarbeiter (Online oder bloss als Word/Excel/InfoPath Formulare)
  • Dokumenten Management System wie Sharepoint (um gemeinsam an Dokumenten zu arbeiten)
  • Wissensdatenbank
Und so weiter und so fort.

Für all das benötigst du sicher ein Ausbaufähiges CMS welches die Anforderungen heute und morgen erfüllt. Da gibt es auch heikle Themen wie Berechtigungen, Zugriffsschutz, Policies etc zu beachten. Weiter solltest du von Anfang an dafür sorgen dass es einen ILC (Information Lifecycle) gibt, ansonsten hast du in einem Jahr nur noch veraltete infos drin, und niemand verwendet das Intranet. Auch würde ich schauen, dass das CMS auch von Laien bedient werden kann, damit man die Arbeit an den Inhalten den jeweiligen Abteilungen überlassen kann.

Wenn du allerdings, wie ich deinem Posting entnehmen kann, keine Ahnung von diesem Thema hast, würde ich zum Auftraggeber fair sein und ihm sagen, dass das eine Nummer zu gross für dich ist.

Gruss Sandro
 
Danke für die Antwort....

Ja also so CMS ist nicht so mein Ding und programmsen auch nicht.....
Werde dies an den Partner auslagern.....

Und hey, zum Auftraggeber bin ich immer fair, gibt Partner die mir das Abnehmen, so das Programmsen....... Das Intranet ist nur ein kleiner Teil des Auftrags Protfolios....

thx

 
eine der einfachsten Versionen heißt XAMPP
- Runterladen http://www.apachefriends.org/de/xampp-windows.html
- ein paar Klicks
- Fertig Webserver läuft !!!

dieses xampp ist ein kompletter Webserver der ohne große Einstellungen sofort läuft.
dieser Server ist dann komplett mit php und mysql
Nach dem Start des Servers kannst Du über die URL localhost, oder 127.0.0.0 oder die IP des Rechners auf diesen Server zugreifen..

das einzigste was bei diesem Server etwas schwieriger ist, ist die emailfunktion zum laufen zu bringen.

im Paket ist zwar das Programm mercury enthalten aber ich benutze für die php Mailfunktionen den mini-Relay Server http://netvicious.iespana.es/netvicious/
das Teil braucht man wirklich nur entpacken udn starten und es läuft..
 
Hi,

Sry, das passt grad nicht zum Thema, aber ich hab da ne Frage an Metaman:
Also, wenn ich dein Beitrag nicht falsch verstehe, dann benutzt du XAMPP als Produktivserver?
Ich weiss zwar, dass man den mit ein paar Passwörtern besser schützen kann aber ich dachte das sei dann immer noch zu lückenhaft für ein Produktivsystem... brauch ihn nur zum testen. Kannst du meinem Wissen diesbezüglich etwas auf die Sprünge helfen? Danke!

Greats,

S.B
 
@ Stefan
Ein Webserver bei einem Hoster ist im Prinzip auch nichts anderes als ein XAMP. Natürlich kann es sein, dass der MySQL-Server beispielsweise auf einer anderen Maschine liegt aber die eingesetzte Software bleibt grundsätzlich gleich. Wichtig ist vor allem, dass immer die aktuellen Patches und Bugfixes installiert werden.

@ Metaman
Ich denke der Threadstarter ist sich durchaus bewusst was ein Webserver mit DB etc. ist. Ein Apache macht noch kein Intranet (vgl. Post von Sandro)
 
QUOTE @ Metaman
Ich denke der Threadstarter ist sich durchaus bewusst was ein Webserver mit DB etc. ist. Ein Apache macht noch kein Intranet


wenn Du das genau weißt ist es ja gut, jedenfall was das aus der Frage nicht zu erkennen, denn immer wurde gefragt

QUOTE was braucht man da alles?
mad.gif


das ein Apacke noch kein intranet ist ist klar, und das hab ich auch nie behauptet, sondern mein Postings beschränkte sich ledich auf die Aussage von Sandro der schrieb
Im einfachsten Fall stellst du einen Webserver ins Lan und schränkst den Zugriff auf das Lan ein...
aber beim nächsten mal schreib ich es dazu...
 
@Metaman

Bein durchlesen der Beiträge bin ich auf diesen gestossen.


QUOTE eine der einfachsten Versionen heißt XAMPP
- Runterladen http://www.apachefriends.org/de/xampp-windows.html
- ein paar Klicks
- Fertig Webserver läuft !!!


Habe es rasch heruntergeladen und installiert!
So etwas habe ich aber lange nicht mehr erlebt! Wow, das Ding funktioniert auf Anhieb sauber und schnell! (15mnin)

Super Tipp, Danke René
 
Sandro hat ziemlich profesionell die Frage beantwortet...Die einzige Frage die hier noch zu klären ist ?

Wieviel Mitarbeiter hat dein Kunde ?
 
Zurück
Oben