IP-Nummer und Suchmaschine

Piero50

Angesehenes Mitglied
Hoi Zämma

Mir sind in den letzten 5 Monaten zwei CH und eine LI-Seite "zusammengebrochen". Dh. bei den Suchmaschinen ganz nach hinten gerutscht. Diese 3 Seiten waren nur für CH-Kunden bestimmt.

Aber der PR ist höher geworden und die Contents habe ich aufgestockt. Komischerweise ist dies nur bei einem Hoster der Fall gewesen und alle anderen Seiten (COM und bei anderen Hoster) haben in der Trefferquote zugenommen.

Nun was ist wirklich passiert:
Mein CH-Hoster ist scheinbar von einer deutschen Firma anfangs Jahr aufgekauft worden. Die IP-Nummern, die auf schweizer Boden zeigten, wurden mit IP-Nummern aus Deutschland ausgetauscht.

Fazit: Trotz besseren PR und mehr Contents musste ich mich "nach hinten" anstellen.

Nun muss ich mir einen neuen CH-Hoster aussuchen. Und zwar eiligst, wenn ich nicht bei Google "schwups" verschwinden will. Nur IP-Nummer aus einem bestimmten Land sind gut für dasselbe Land. Ein Durcheinander mögen die Suchmaschinen scheinbar nicht.

saluti
 
Es könnte auch sein dass dich dies zusätzlich auch Betrifft: Google hat ein bisschen am Algo geschraubt - du brauchst für .ch domains nun mehr .ch Backlinks - "ausländische"-Links sind im Verhältniss nicht mehr soviel Wert.

Grüsse

PS: PR interesssiert niemanden!
 
QUOTE (Seth.Gecko @ Mo 7.07.2008, 13:50) Es könnte auch sein dass dich dies zusätzlich auch Betrifft: Google hat ein bisschen am Algo geschraubt - du brauchst für .ch domains nun mehr .ch Backlinks - "ausländische"-Links sind im Verhältniss nicht mehr soviel Wert.

Ja, das ist auch möglich. Aber meine andere CH-Domains, bei anderen Hoster haben nicht gelitten. D.h. die IP-Nummer muss schon was drann haben.
 
Ciao Piero

Du hast Recht, es liegt am Server Standort. Der geografische Standort ist sehr wichtig. Bei Google.ch werden Domains bevorzugt angezeigt, welche in der Schweiz liegen. Und bei Google.de solche, welche in Deutschland beheimatet sind.

Gut zu sehen ist dies, wenn du ein 'neutrales' Google Datenzenter aufrufst (z.B. http://209.85.135.104). Vergleiche dort mal die Resultate mit denen von Google.ch und Google.de bei einem umkämpften Keyword.

Die Lösung für dich liegt ganz einfach darin, den Provider zu wechseln (wieder einen mit Standort CH).

Gruss
Pico
 
Ich wuerde mal behaupten das Ein Firmenname nicht unbedingt das beste Beispiel ist um so etwas zu beweisen
wink.gif
 
QUOTE (Pico @ Di 8.07.2008, 10:13) Du hast Recht, es liegt am Server Standort. Der geografische Standort ist sehr wichtig. Bei Google.ch werden Domains bevorzugt angezeigt, welche in der Schweiz liegen. Und bei Google.de solche, welche in Deutschland beheimatet sind.
....... cut ........
Die Lösung für dich liegt ganz einfach darin, den Provider zu wechseln (wieder einen mit Standort CH).

Ja, den Serverstandort bin ich gerade am wechseln. Aber ärgerlich sind die auswärtigen E-Mail-Boxen von Freunden und Verwandten die nun zuerst informiert werden müssen. Dann noch die Zwischenfragen die beantwortet werden müssen usw. usw. Viel Arbeit die mir der alte Hoster untergeschoben hat.

Nun mal ganz ehrlich:

Wie will Google, bei .COM-Domains feststellen wohin diese gehören?

Ganz einfach durch das Land der IP-Nummer! Das leuchtet doch ein oder?

D.h. dass Google sich erst einmal den Serverstandort durch die IP-Nummer zur Brust nimmt und erst dann den Länderpräfix, der eigentlich nix zu sagen hat.

Für den Beweis brauche ich gar keine externe Statistiken. Habe genug CH- und COM-Domains um Vergleiche anzustellen. Und lustigerweise habe ich sogar plötzlich zwei kleine Offertenanfrage von Deutschland erhalten. Aber Offerten für Grossaufträge aus der Schweiz habe ich seit 4 Monaten keine mehr gesehen. Früher waren es doch 1-2 im Monat.

Das sind klare Indizen, dass für Google die IP-Nummer die 1. Geige bei der Landesindexierung spielt.

Saluti
 
QUOTE Das sind klare Indizen, dass für Google die IP-Nummer die 1. Geige bei der Landesindexierung spielt.

Das wichtigste sind die Links. Sicherlich ist es für eine SE einfacher die IP auszuwerten. Aber die Vernetzung überstimmt die IP. Korrekt ist aber, dass es oftmals fünstiger ist, den Hoster zu wechseln als andersrum.
Versuch mal die komplette Postanschrift in Text in den Footer Deiner Seite zu schreiben. Kein Witz.

@Marc, Du musst die Suche auf Seiten aus der Schweiz eingrenzen um die Aussage sinnvoll zu gesalten:
http://www.google.ch/search?hl=de&q=host2d...=cr%3DcountryCH
Allerdings ändert es nicht an der Tatsache, dass Google offensichtlich weiss, dass Dein .com Domain in Deutschland aus der Schweiz ist.

Siehe z.B. dieses Thema: Ayom kommt für Google aus Deutschland
Ric bemerkt - m.E. - korrekt
QUOTE der hostingstandort (IP) denke ich ist nur sekundär.


Jetzt ist es aber so, dass wie seit einiger Zeit einen Server in der Schweiz haben - danke http://www.cyon.ch
Jetzt schaut mal genau hin:
Google.de nur Seiten aus Deutschland
Google.ch nur Seiten aus der Schweiz
Folglich ist Ayom also aus Deutschland und der Schweiz. Und das ist in der Tat korrekt.

Für einzelne Seiten einer Site kann das wiederum anders sein.
 
Hoi Alain

Mann muss schon zwischen einer .COM- und einer .CH-Domain unterscheiden.

Google wird sicher die COM-Domains anders beurteilen wollen als die präzise Länderdomains. Schon das setzten einer CH deutet doch auf den Wunsch der Länderindexierung, dass eine SE sicher in Betracht ziehen muss.

Ich habe 4 CH-Domains. Bei 2 davon hat man anfangs Jahr ohne meines Wissens die IP-Nr. mit einer deutschen Nummer umgetauscht. Und siehe da, gerade diese 2 sind in den Stati heruntergepurzelt. Wärend meine 3 COM-Domains beim gleichen Hoster kein grosser Effekt gezeigt haben. Auch die 2 CH-Domains bei zwei anderen Hosters haben keine grosse Schwankungen gezeigt.

Das alles hat mich auf den Plan gerufen sofort Hoster zu wechseln und eine schweizerische IP-Nummer wieder zu haben. Mal sehen was in den nächsten 3 Monaten passiert.

saluti
 
QUOTE Das alles hat mich auf den Plan gerufen sofort Hoster zu wechseln und eine schweizerische IP-Nummer wieder zu haben.

Ich sage die IP kann überstimmt werden. ABER, ohne jede Frage ist die IP der einfachste Weg einer SE mitzuteilen wo man "herkommen möchte".
Also denke ich, dass es gescheit ist, wenn Du den Weg des geringsten Widerstandes gehst. Bei Seiten mit wirklich nationaler Ausrichtung ist das mehr als nur sinnvoll.
 
"Im Allgemeinen geht man davon aus, dass die länderspezifische Zuordnung von Domains bei Google über die IP-Adresse der Domain und über die Top-Level-Domain (TLD) erfolgt. Diese Meinung wird nahezu überall vertreten. Dem ist aber keinesfalls so.
Tatsächlich erfolgt die länderspezifische Zuordnung über die geografische Zuordnung der Backlinks. Je mehr Backlinks eine Seite aus einem Land hat, desto wichtiger ist sie für dieses Land", hat Wulfy vor einiger Zeit in seinem SEO-Blog geäussert.

Mag ja alles sein, doch auch Google fängt mal klein an.
Man frage sich: Wie orientiert sich Google bei Seiten, die (noch) keine Backlinks haben?
Die IP hat da mit Sicherheit auch eine gewisse Wichtung, die zwar mit einfliesst, jedoch von den Backlinks schnell "überstimmt" wird. Daher vermute ich, dass eine IP aus D eine Seite, die zwar insgesamt CH zugeordnet ist, trotzdem wieder ein bisschen mehr nach D ziehen wird. Was nicht heissen soll, das es dadurch unmöglich wird, diese Seite trotzdem in CH auf Platz 1 zu bringen
rolleyes.gif
 
Wenn man es mal vom logischen Standpunkt anschaut, so bringt es doch überhaupt nichts, das geografische Target einer Seite anhand der IP-Adresse festzulegen. Heutzutage kann ja jeder auf der ganzen Welt seine Seiten hosten, das gäbe ja völlig falsche Resultate.

Mehr Sinn macht eine Zuordnung schon anhand der TLD - solange es eine brauchbare Länderspezifische ist. Also keine .to, .tv etc.

Wenn ich eine Seite habe, die ich vorallem für Schweizer mache, dann nehme ich eine .ch Domain. Es ist doch naheliegend, dass auch Google nach dieser Logik zuordnet. Dies nur anhand von Backlinks zu machen, macht doch keinen Sinn.
 
Es kommt nicht so gross darauf an, woher die Backlinks kommen. Ich habe dafür ein gutes Beispiel. Bei einer meiner CH-Domains (da geht es um ein Keyword, wofür Google 1,2 Mio Resultate liefert) bin ich bei Google.ch und einer neutralen Google Seite (wie z.B. http://209.85.135.104) die Nummer 1. Bei Google.de bin ich hingegen nur auf Position 45. Backlinks kommen aber mehrheitlich aus DE.

Im weiteren habe ich auch eine COM-Domain (anderes Keyword), welche ich auf einem Server in Deutschland betreibe. Damit bin ich bei Google.de und der neutralen Google Seite die Nummer 1. Bei Google.ch hingegen weit hinten. Die Backlinks kommen zur Hälfte aus DE und zur Hälfte aus CH.

Daher scheint für mich die Sache eindeutig zu sein: Einzig der Serverstandort ist wirklich von Bedeutung. Die TLD hat nur eine untergeordnete Rolle, sonst hätte Piero nicht diese Erfahrung gemacht.
 
QUOTE (Pico @ Di 8.07.2008, 23:03)Es kommt nicht so gross darauf an, woher die Backlinks kommen.


Und ob! Seit der Umstellung noch mehr!


QUOTE (Pico @ Di 8.07.2008, 23:03) Einzig der Serverstandort ist wirklich von Bedeutung.

definitiv nicht!

PS: Ich habe Ferien, daher halte ich mich kurz!
 
Zurück
Oben