ip wird nicht richtig erkannt

G

Guest

Guest
Hallo,

Jetzt hab ich ein richtiges Problem mit meiner ip. Bei dnsexit ist gruppenfreizeit.com mit der richtigen aktuellen ip 81.63.55.223 eingetragen.
rufe ich einen browser auf, wird jedoch zu 99% nach 62.202.74.137 geleitet. 62.202.74.137 ist eine andere dynamische ip von bluewin und steht mit meiner seite in keiner beziehung.

gruppenfreizeit.mine.nu als zone bei dyndns wird korrekt geöffnet.

woran kann das liegen?

 
Ich krieg vom dnsexit-Nameserver die IP 213.3.72.229 für gruppenfreizeit.com. Von meinem eigenen Nameserver bekomme ich die IP 62.202.74.137. Da ist irgendein Durcheinander im DNS; entweder hat ein DNS-Server irgendwo noch falsche DNS-Daten im Cache oder es fühlt sich mehr als ein Nameserver für diese Domain zuständig.

Den Hinweis auf der dnsexit-Seite hast Du gesehen?

Staus: If you are using IpUpdater for Windows and the software is downloaded by Jun 8, 2005, you must update it to the the latest version IpUpdater version 1.2 . The earlier version of ipUpdater contains bugs that would fail to update your latest IP to our system..

Griessli
Irene
 
Die ip jetzt 83.77.211.49 steht bei dnsexit richtig drin. ich hab neu gestartet um den aktuellste version des ip updaters zu installieren.
der browser bleibt aber trotzdem auf 62.202.74.137. kann man irgendwie rauskriegen , welcher nameserver dazwischenfunkt?

btw. mit dnsexit bin ich übrigens total unzufrieden. der ip updater funktioniert nie richtig. dyndns.org kostet zwar etwas mehr, ist aber um längen ausgereifter. butz sollte mit seinen Empfehlungen etwas vorsichtiger sein.
 
Ja, jetzt liefert der dnsexit-Nameserver diese IP. Aber irgendwas stimmt trotzdem nicht. Wenn ich meinen eigenen Nameserver (oder den eines Providers) anfrage, so erhalte ich nicht wirklich die IP für gruppenfreizeit.com, sondern lediglich die Angabe, wer der zuständige Nameserver ist:

> gruppenfreizeit.com
Server: ns1.tiscali.ch
Address: 212.40.0.10

Nicht autorisierte Antwort:
gruppenfreizeit.com nameserver = ns1.dnsexit.com
gruppenfreizeit.com nameserver = ns2.dnsexit.com

gruppenfreizeit.com nameserver = ns1.dnsexit.com
gruppenfreizeit.com nameserver = ns2.dnsexit.com

Für die effektive IP muss ich dann einen der dnsexit-Nameserver anfragen. Ich weiss nicht, ob dieses Verhalten technich korrekt ist, aber jedenfalls ist es nicht üblich. Eine entsprechende Anfrage für eine Domain bei dyndns liefert mit den zuständigen Nameservern auch gleich die IP für die Domain mit, und dann funktioniert es.

Du solltest also am ehesten den Support bei dnsexit anfragen. Oder einen nicht-gratis-Service benutzen...

Die falsche IP könnte von einem der Bluewin-DNS-Server kommen. DNS-Servers haben einen Cache der IPs, die sie schon mal aufgelöst haben. Wie oft dieser Cache updated wird, hängt einerseits von den Einstellungen der Domain auf dem zuständigen Nameserver und andererseits von der Konfiguration des DNS-Servers ab. Darauf hast Du aber keinen Einfluss, und bei DNS-Servern anderer Provider könnte wieder ein anderes Resultat herauskommen, je nach Einstellungen.

Griessli
Irene
 
Bei dnsexit hab ich schon angefragt, aber das kann dauern bis die antworten.

Warum funktioniert gruppenfreizeit.com denn manchmal, wenn der bluewin dns server eine falsche ip im cache hat?
whois liefert 137.74.202.62.cust.bluewin.ch und dabei hab ich 137.74.202.62 noch nie als dynamische ip gehabt.
sad.gif


gruppenfreizeit.ch funktioniert zu 100% nicht mehr und dabei pointed switch direkt auf die dnsexit nameserver.

(jetzt will ich auch einen nameserver haben.)

 
jetzt funktioniert wieder alles, aber toll finde ich das nicht.

liebe Irene
smile.gif
, wie bastelt man einen nameserver?
 
Jetzt aber ;-)

> Warum funktioniert gruppenfreizeit.com denn manchmal, wenn der bluewin dns server eine falsche ip im cache hat?

Bluewin hat nicht einen, sondern mindestens vier DNS-Servers. Ich weiss nicht wie die konfiguriert sind; es kann sein, dass alle vier verschiedene Caches haben und damit verschiedene IPs zu einer Domain. Je nachdem, welchen dieser vier Server Dein PC grad anfragt, kann die Antwort anders lauten.

> gruppenfreizeit.ch funktioniert zu 100% nicht mehr und dabei pointed switch direkt auf die dnsexit nameserver.

Der Eintrag bei Switch ist richtig, und wer direkt bei den dnsexit-NS anfragt, kriegt auch die richtige Antwort. Aber ein normaler Client-PC fragt eben nicht dort, sondern beim DNS-Server seines Providers, und der kann was falsches im Cache haben.

> jetzt funktioniert wieder alles

Bei mir nicht, ich komm nicht auf die Seite, weder .com noch .ch, weder direkt noch über einen Proxy.
Wenns bei Dir funktioniert, heisst das also noch lange nicht, dass es auch bei anderen funktioniert (da eben jeder einen anderen DNS-Server verwendet). Zum überprüfen benutzt Du am besten einen Proxy-Server, entweder denjenigen Deines Providers oder einen öffentlichen.

> wie bastelt man einen nameserver?

Als erstes braucht man dazu eine fixe IP ;-)
Und dann brauchts entsprechende Software, z.B. Bind oder den Microsoft-DNS, der bei den Serverbetriebssystemen dabei ist. Es gibt auch noch kleinere resp. günstige Tools dafür, aber die Konfiguration ist nicht ganz trivial. Du brauchst viel Zeit und Nerven ;-)

Griessli
Irene
 
bei liefs auch nur ein paar sekunden, aber die seite kann doch nicht einen monat lang völlig problemlos überall und immer erreichbar sein und von heute auf morgen dann nicht mehr. die technik scheint mir doch noch nicht ganz ausgereift.
 
Kommt drauf an welche Technik Du meinst... das DNS-Konzept ist an sich sehr ausgereift.

Aber wenn Du Kosten reduzieren willst, indem Du einen Server mit dynamischer statt Drogenabhängiger IP betreibst, und dann noch ein Gratis-Angebot fürs Dyn-DNS wählst, musst Du damit rechnen, dass Du die eingesparten Kosten in Form von Zeitaufwand fürs Problemlösen trotzdem hast ;-)

Griessli
Irene

PS: so ein Dubeli-Teili! ich hab nix von Drogen geschrieben, sondern "statt [f i x e r] IP". Ich liebe solch automatische Zensur
ph34r.gif
 
>>Kommt drauf an welche Technik Du meinst... das DNS-Konzept ist an sich sehr ausgereift.

wenn es dann auch irgendwann einmal realisiert wird, funktioniert's dann auch vielleicht.
wink.gif


>>Aber wenn Du Kosten reduzieren willst, indem Du einen Server mit dynamischer statt Drogenabhängiger IP betreibst,
>> und dann noch ein >>Gratis-Angebot fürs Dyn-DNS wählst,

Ich finde Du solltest gratis Angebote nicht allesamt in den Mülleimer schmeissen, bloss, weil man als ms-user für alles noch mehr bezahlen muss. Da kommt Deine microsofte Denkweise zum Tragen: Was nichts kostet, ist auch nichts wert.
dyndns als hoster ist gratis und funktioniert einwandfrei. dnsexit ist nicht gratis.

>>, musst Du damit rechnen, dass Du die eingesparten Kosten in Form von Zeitaufwand fürs >>Problemlösen trotzdem hast ;-)

Da hast du recht, sogar um ein Vielfaches!!!
mad.gif



Inzwischen hab ich Antwort von dnsexit erhalten. Dort gibt's ein Prob mit dem dns-Servern. Meine Accounts werden zwar aktualisert, nur die Nameserver nicht. Umgekehrt wäre es mir lieber.

Ich warte mal ab, bis das Wochende vorbei ist und melde mich dann bei einem dieser "Drogendealer". Aber dann will ich auch mindestens 2 nameserver haben. Schliesslich stehen hier noch ein paar alte pc ungenutzt in der Ecke.
cool.gif


bis dann und vielen Dank




 
Hallo Tuemmel,

Ich habe bis jetzt nur gute Erfahrungen gemacht mit DynDNS (www.dyndns.org)
In meinem Zyxel Router gibt es sogar einen Menüpunkt der "Dynamic DNS" heisst.
Wenn du da alles richtig einträgst, so sendet der Zyxel deine IP and DynDNS sobald du einen neuen IP von deinem Provider bekommst.

(
biggrin.gif
biggrin.gif
biggrin.gif
Das was ich hier geschrieben habe, hat mir Irene vor etwa 2 Monaten beigebracht)

Mit besten Grüssen
Boubou7
 
Mit dnydns.org hab ich auch gute Erfahrungen. Bei dnsExit.com funktioniert ein einziger Windows-ipUpdater erst seit 2 Tagen, hat aber immer noch bugs, obzwar bereits die Vorgängerversion "dummyproof" gewesen sein sollte. Vorher hab ich einen anderen immer wieder autmatisch über eine shell gestartet. Jetzt die Probs mit den nameservereinträgen, die fast 2 Tage angehalten haben.
Bei einer dynIP geht man eine Partnerschaft ein. Wenn der Partner nicht zuverlässig seinen Teil erfüllt, trennt man sich wieder.
Der Support ist zwar schnell und ganz nett, mit eigener Infrastruktur ist man jedoch unabhängiger.
Eigene Fehler kann man beheben, die anderer nicht.
 
Zurück
Oben