hi an den ganzen thread,
iSales oder auch post view genannt sind ursprünglich gedacht um die eigentlich erbrachte medialeistung eines werbemittels xyz das ja quasi auch ohne einen aktiven klick einen gewissen werbezweck erfüllt zu berücksichtigen.
die meisten netzwerke haben hier unterschiedliche lösungen um die sogenannten iSales zu werten und zu tracken.
bei tradedoubler werden hier je nach aktion zwei unterschiedliche cookies mit unterschiedlicher wertigkeit und gültigkeit gesetzt. post vie cookies haben grundsätzlich eine geringere cookietime als klick cookies, weiterhin haben post view cookies eine geringere wertigkeit als klick cookies und werden von diesen überschrieben.
so kann z.b. ein merchant eine klick cookietime von 60 tagen haben bei einer salescommission von 6% per sale. weiterhin entscheidet sich der merchant hier auch die medialeistung zu honorieren und vergütet iSales (dies ist nicht bei jedem partnerprogramm gewährleistet) setzt eine post view cookie time von 6 tagen und eine salescommission von 3% hierfür fest.
kommt ein user auf eine site xund sieht dort ein werbemittel y das von merchant z sowohl per sale als auch i sale vergütet wird, so erhält der user vorerst ein post view cookie. klickt er das ad, so wird dieser von einem klick cookie überschrieben. wenn er nicht klickt, so behält der post view cookie seine gültigkeit. geht der user nach 3 tagen auf die merchant z site und tätigt einen kauf, so erhält der affiliate der ddas werbemittel y eingeblendet hat die commission. sollte der user aber zwischenzeitlich auf weiteren website gesurft sein und erhält dort ebenfalls ein post view cookie, so tritt die last cookie counts regel in kraft. sollte ddann weiterhin auch ein werbemittel des merchant z auf einer zigsten seite geklickt werden, so hat dieser klick cookie eine höhere wertigkeit und überschreibt alle anderen post view cookies. swollte im nächsten schritt dann noch einmal auf einer zigsten site ein werbemittel des merchant z geklickt werden, so tritt hier wieder die last cookie counts regel in kraft und der zuletzt gesezte cookie fürht zus salescommission.
und das ganze muss dann noch netzwerk übergreifend verstanden werden, welche netzwerkcookies hier welche mit welcher wertigkeit überschreiben. all das wir meist auch nicht von den netzwerken geregelt sonder von den cookieweichen der einzelnen merchants.
so hab ich das zumindest verstanden mit den iSale in den netzwerken.
wichtig wäre zu erfahren was der nächste schritt ist, hier habe ich das gefühl das die commission in zukunft auch noch gesplittet werden kann, somit nicht mehr nur last cookie counts zählt, sondern vorherige cookies (bis zu welcher wertigkeit wird man sehen) auch noch einen commission share abbekommen.
das ganze wird also fairer und klar einen missbrauch gibt es überall, aber die grundidee auch im affiliate bereich medialeistung zu vergüten finde ich grundsätzlich sehr gut.
hoffe ich konnte ein bisschen weiter helfen
rob