Ist das Internet bereits tot ?

Goodbuys

Aktives Mitglied
Das war natürlich bloß ein Hauch von Ironie......

Mich beschäftigt eigentlich die Frage, bezogen auf einige Themen hier wie z.B das ende von SuMas etc, warum ist im Web eigentlich schon alles "tot" oder wird es demnächst sein ?

Folgende Aussagen Themen sind immer wieder überall anzutreffen:
Seo, ein Auslaufmodell ?
Suchmaschinen bald tot ?
Internet Marketing vorbei ?
Social Networks, ein Hype ? Facebook, bald tot.
Myspace schon lange tot.
Email bald Geschichte.....usw...usw..

Woher kommt das Phänomen eigentlich und wieso ist das so, oder zumindest glauben viele das es so ist ?!
Warum ist alles was im Netz entsteht eigentlich gleich ein Hype und nach einem (oder währendessen) Erfolg auch eigentlich gleich schon wieder tot ?

Natürlich gibt es viele Web Phänomene die mal auftauchen und wieder verschwinden, aber warum wird das gleich so ziemlich allem nachgesagt.

Ist es nicht einfach so, das das WWW einfach im Prinzip noch in den Kinderschuhen steckt, eigentlich noch blutjung ist und sich deswegen einfach Standards auch noch nicht wirklich behaupten bzw etablieren konnten ? Oder Ist wirklich das meiste nur heiße Luft ?

Nehmen wir ein paar Beispiele wie z.B Email. Simple und einfach. Würde ich mal als einen Standard bezeichnen. Kommt jetzt mal wave oder weitere technisch ausgefeilte "Mailing Möglichkeiten" wird das simple Email vermutlich noch viele Jahre als der Standard dienen.

Manche Dinge können einfach nicht durch "bessere" Methoden ersetzt werden. Beispiel Telefonie. Das normale Telefonieren, Handy Festnetz usw.
Wie lange gibt es Video Tel schon ? Schon ziemlich lange, hat aber nach wie vor keine wirkliche Bedeutung.

Und zu guter Letzt, Facebook. Meiner Meinung nach wird das vermutlich noch lange lange als ein "Social Network Standard für Müller und Meier" bleiben. Oder wird das irgendwann ersetzt durch irgendwas "neueres besseres" ?

Was denkt Ihr, warum ist Alles in Netz ein Hype und soll schon bald wieder vorbei sein ?

(Hoffentlich kommt der Beitrag noch an, bevor Ayom auch schon tot ist
tongue.gif
)

Grüsse
Oli
 
Kann mich da noch an die Adsense Diskussion 2006 erinnern, da hat das eBook "the Death of Adsense" für Panik gesorgt ;-) Das Netz ist halt ein großes Dorf und es wird viel getratscht. Die meisten wollen einfach etwas Aufmerksamkeit oder Geld mit solchen Aussagen verdienen, das war schon immer so.
 
Das Internet verändert sich einfach rasend schnell. Und nur weil ein Dienst gerade nicht groß in den Medien ist, heißt es noch lange nicht das er tot ist. Das "tote" MySpace ist immerhin noch auf Platz 18 der meistbesuchten Seiten weltweit (Quelle: Alexa).
Auch die Email wird es immer geben. Sie funktioniert Prima, nur über die Spamvermeidung muss sich mal jemand wirklich Gedanken machen.
Meiner Ansicht nach wird sich das Internet zwar verändern. Aber Grundsätzliche Ideen wie Social Networking, Online Tagebuch, Instant Messaging, Auktionen etc wird es immer geben. Nur die meistgenutzen Plattformen ändern sich.
 
Das Internet lebt davon dass Dinge sterben. Dass es immer etwas neues gibt und es darum nicht langweilig wird. Ich weiss nicht wie lange es Facebook noch geben wird, aber Facebook ist schon wie ein ausgekauter Kaugummi Der nicht mehr viel Geschmack hergibt. Wie in der Musik, wo Hits nur eine kurze Lebensspanne haben, dafür aber immer wieder neue Hits entstehen, so ist es auch im Internet. Es kommt immer wieder etwas Neues.
 
QUOTE (Kamran @ Mi 5.05.2010, 10:28) Das Internet lebt davon dass Dinge sterben. Dass es immer etwas neues gibt und es darum nicht langweilig wird. Ich weiss nicht wie lange es Facebook noch geben wird, aber Facebook ist schon wie ein ausgekauter Kaugummi Der nicht mehr viel Geschmack hergibt. Wie in der Musik, wo Hits nur eine kurze Lebensspanne haben, dafür aber immer wieder neue Hits entstehen, so ist es auch im Internet. Es kommt immer wieder etwas Neues.

Warum lebt das Internet von den Dingen die sterben, das macht nicht wirklich Sinn. Es lebt von den Dingen die (noch)Leben. Sterben tut vieles im Netz doch davon lebt es wohl kaum, ist höchstens eine unumgängliche Nebenerscheinung.

Genau solche Aussagen sind gemeint. Facebook ein ausgekauter Kaugummi, obwohl es wohl noch nicht mal seine besten Tage erlebt hat ? Ich kann mir das so nicht vorstellen, nur weil was neues kommt, wird das alte wieder komplett vernichtet ? Wohl kaum.

Vielleicht hat das ganze auch was damit zu tun das die ganzen Nutzungsdaten sehr genau erhoben sind und deshalb gleich der Todesschrei ausgestoßen wird weil man sofort eine kleine Trendwende erkennt.
Sobald Facebook in der Nutzung wieder 20 Plätze hinter den dann meist benutzten Seiten Seiten Fällt, = Facebook =Tot.

Wobei ich sehe das nicht als tot, sondern einfach nur als Trend. Sie kommen, sie gehen werden mal mehr mal weniger benutzt aber gleich zu Grabe getragen werden viele davon sicherlich nicht.


@Rhomb, genau, das ist vermutlich einzige was noch nie totgesagt wurde: Spam.

Denkt denn jemand z.B das Facebook (falls Wirtschaftlich korrekt geführt) ein Standard im Social Network Berich sein wird der noch in vielen Jahren als eine der "viel bis meist" besuchten Seiten bleiben wird ? Ich tendiere zu dieser Annahme.
 
Ich denke, das Internet zeigt als 'weltweites Medium' derzeit vor allem, wie schnell die Entwicklung geht - eben weil weltweit Leute 'dazuarbeiten', sich mit dem Medium beschäftigen, wieder davon abkehren.


Selbst bei mir sehe ich ja inzwischen schon verschiedene Phasen der Internet-Nutzung, Plattformen, die früher (vor 2 Jahren) noch wichtig waren, sind inzwischen völlig unwichtig geworden.

Deshalb kann auch kaum jemand ernsthaft einschätzen, was in drei, fünf oder in fünfzehn Jahren sein wird.


Ich komme aus einer dörflichen Gegend aus BW - da ist man noch vor wenigen Generationen (vor etwa 150 Jahren) im Laufe seines Lebens kaum von einem Dorf mal in ein weiter entferntes Dorf gekommen.

Würde ich hier in Berlin älteren Leuten auf der Straße zu erklären versuchen, was ich mache - die würden das wohl noch nicht mal verstehen.

Umgekehrt sehe ich und profitiere davon, daß immer mehr Leute 'das Internet' als Werkzeug entdecken - und damit zu Kunden werden, mir also meinen Lebensunterhalt finanzieren. Insofern ist das derzeit erst der Anfang einer Entwicklung 'hinein ins Web'.

Früher konnten die allermeisten Leute nur lokal Geld verdienen - heutzutage geht das wunderbar 'auf die Entfernung', so daß spezialisierte Dienstleistungen über Online-kannäle an eine große Kundschaft angeboten wird - die (für jemanden in Berlin nicht ganz unwichtig) woanders durchaus mehr Geld hat als die lokale Kundschaft (im 'arm aber sexy' - Berlin).
 
Das Alte muss halt Platz für das Neue machen. Vor ein paar Jahren, noch nicht so lange her, gab es kein Facebook und war MySpace ganz gross. Damit war es jedoch schneller vorbei als man geglaubt hätte. Ganz Tot ist MySpace noch nicht, aber Es wird sich nicht mehr hochrappeln können.
 
QUOTE (Jürgen Auer @ Mi 5.05.2010, 16:35) Ich denke, das Internet zeigt als 'weltweites Medium' derzeit vor allem, wie schnell die Entwicklung geht - eben weil weltweit Leute 'dazuarbeiten', sich mit dem Medium beschäftigen, wieder davon abkehren.


Sich davon abkehren gefällt mir besser als die Todesweihung.
Ist in der Tat ein schneller Wechsel von dem einem zum andern.

Bleiben wir mal bei Myspace. Wird sich nicht wieder hochrappeln. Wird es verschwinden oder doch als sehr viel benutzte
Seite noch lange existieren ?

Ist es nicht Tatsache das jedes Geschäft oder einfach alles mal den Höhepunkt erreicht, und dann, nicht tot, einfach nicht mehr in der Oberliga spielen wird.

Jeder von euch der jetzt mal , (dürften bei myspace noch so um die 35 mio Benutzer sein) auf einem seiner Projekte usw. diese Nutzerzahl hat, würde wohl eher denken er sei in der " Ober Top Hyperliga" angekommen, oder ? selbst wenn er davon noch 10 Mio verlieren würde. Nix da von Todesgruss.

Deshalb finde ich das ganze ein interessantes Phänomen.

Nehmen wir dann mal noch Google. Einfach nur mal die standard Suchmaschine. Wird die einfach so mal schnipp schnapp beerdigt wenn irgend was "besseres" daherkommt ?

Wirds im Netz die "Coca Colas" nicht Geben ?
 
Zurück
Oben