Ist das schon Spam?

kim s.

Mitglied
Hi,
hab vor kurzem einen Webkatalog für eine spezielle Berufssparte gelauncht. Um an erste Einträge zu kommen habe ich an 20 Büros eine Email geschickt, mit der bitte sich dort kostenlos einzutragen. Als Anrede habe ich: „Sehr geehrte Damen und Herren“ verwendet. Jetzt habe ich eine Abmahnung (Wettbewerbsrechts § 7 UWG) von einem Büro bekommen und soll 140¤ zahlen. Ist das denn schon Spam, ich will doch nichts verkaufen…?

Bin auf eure Antworten gespannt


kim
 
leider kennen wir ja nicht den genauen Wortlaut Deines Anschreibens, aber fürs erste ist das für mich kein Spam.

Um rechtssicherheit zu bekommen, solltest Du aber einen Anwalt fragen ..
 
Alle Emails die keine persönliche Anrede haben, landen bei mir im Spam Ordner.
wink.gif
Wird also wohl einen Grund haben.
 
Deine spezielle Berufssparte für den Webkatalog sind doch nicht etwa Abmahnanwälte ;-)

Nach deutscher Juristendefinition ist es ganz klar Spam! Werbender Inhalt, unerwünscht und kein bestehender Geschäftskontakt. (www.recht-im-internet.de/themen/spam/definition.htm)

Dieses Urteil (www.ag-m.bayern.de/Pressemitteilungen/werbeemail%20031202.htm) beruhigt Dich vielleicht erst mal.

JA, die Deutschen spinnen, sehne mich auch nach einem anderem Land. Aber die Alphornbläser lassen ja so schnell keinen rein. Würde ich an deren Stelle allerdings auch nicht, könnte ja ein deutscher Jurist sein
smile.gif
 
nun soweit ich weiss ist werbung VON gewerbetreibenden AN gewerbetreibende kein Spam.
nur von Gewerbetreibende an privatpersonen...solltest du dich mal erkundigen...

 
QUOTE (Tifflor @ Sa 7.10.2006, 17:32) nun soweit ich weiss ist werbung VON gewerbetreibenden AN gewerbetreibende kein Spam. [...]

Ich meine, so einfach ist das nun auch wieder nicht.
 
QUOTE

QUOTE nun soweit ich weiss ist werbung VON gewerbetreibenden AN gewerbetreibende kein Spam.

Ich meine, so einfach ist das nun auch wieder nicht.



"Eine Unterscheidung zwischen Verbrauchern und Gewerbetreibenden als Werbeadressaten erfolgt nicht, d. h. auf ein mutmaßliches Einverständnis bei Gewerbetreibenden kann nicht abgestellt werden. "

Zitiert aus http://www.absolit.de/rechtslage.htm
 
Hi,

also ich find auch nicht ok, gleich abzumahnen. Wie bitte soll man dann seriösen Geschäftskontakt aufbauen oder in Kontakt mit potenziellen Kunden kommen, man kann ja nicht verlangen zu jeden hinzugehn oder alle anzurufen ;-) !

Naja aber das ist wieder mal Deutschland LIVE!!!

 
laut der aktuellen Rechtslage ist es leider Spam. Ein weiteres leider gibt es dann noch für die Abmahnanwälte von denen es scheinbar immer mehr gibt..

QUOTE oder alle anzurufen

Das würde ich auch nicht empfehlen - kann ebenfalls abgemahnt werden.

Soweit ich weiss ist in Deutschland nur noch die persönliche Kontaktaufnahme (vorbeigehen) und anschreiben erlaubt. Bei allen anderen Kontaktaufnahmen kann man von Spam reden und entsprechend abgemahnt werden. ...und das im Internetzeitalter...ist schon sehr traurig.

Im Prinzip geht man also mit jedem Schreiben, mit welchem man Kontakte aufbauen möchte, die Gefahr ein abgemahnt zu werden....und die die wirklich Spam vertreiben sitzen dann im Ausland und bekommen keine Probleme - womit der richtige Spam nicht aufhört sondern immer mehr wird.

Aber Deutschland ist nunmal ein sehr bürokratisches Land und Unternehmensaufbau wird nicht wirklich gefördert sondern eher durch immer neue Gesetzgebungen etc behindert...
 
QUOTE (kim s. @ Sa 7.10.2006, 14:28)Ist das denn schon Spam, ich will doch nichts verkaufen…?

Hallo,

ob Du mit der E-Mail unmittelbar etwas verkaufen möchtest oder z.B. Geld mit Werbung verdienst, die Du auf der entsprechenden Seite schaltest, ist unerheblich (ansonsten könnte ja auch jeder den Link zu einer digitalen Werbetafel (AdSense-Wüste) massenhaft per E-Mail verschicken). Du benötigst auf jeden Fall das Einverständnis des Empfängers, egal ob B2B oder B2C. Außerdem muss diese Einwilligung jederzeit widerrufen werden können (Abmeldelink). Für Newsletter gilt übrigens auch die Impressumspflicht, d.h. vollständiges Impressum oder ein Link zum Impressum.

Viele Grüße

Nico
 
Man versendet man also auch SPAM, wenn man aktiv nach Linkpartnerschaften sucht indem man die Betreiber der Seiten anschreibt?!?!?
blink.gif

(Dann kann ich die Nutzung von ARELIS gleich vergessen...)
 
Ich sage nur Deutschland LIVE
wink.gif
...., deshalb merke... immer eine Anrede verwenden
wink.gif

Würde ich jeden Abmahnen der mir Werbung/Anfragen ohne Anrede zusendet könnte ich davon leben....wobei ist es das? *confused*
Ich würde ehrlich gesagt nicht bezahlen... es lässt sich doch in diesem Fall ein Geschäftsverhältnis vermuten, nicht? Gilt nicht auch in Deutschland der Grundsatz nach Treu&Glauben?

Kann man hier bei 20 Mails von Spam reden? Ich denke nicht!

 
Ein ähnlicher Fall > http://lawblog.mcneubert.de/2006/10/04/abm...uftragsanfrage/

Wenn ihr meine persönliche Meinung dazu wissen wollt : Die haben doch echt langsam ne Murmel im Trichter.
Anscheinend dürfen sich RA bei uns in Deutschland alles erlauben... und die Politik schläft weiter...

Nach meiner Rechtsverständnis ist das kein Spam. Falls du über genügend finanzielle Mittel verfügst würde ich umgehend gerichtlich wegen Abmahnabzocke vorgehen...
 
Das Beispiel von Terrahawk ist wirklich klasse aber auch traurige Realität.
Es gibt RA, die sich auf das Schreiben von Abmahnungen spezialisiert haben. D.h. sie leben (praktisch ausschließlich) davon. Welchen Wert hat diese "Berufung" eigentlich für die Gesellschaft?
mad.gif
 
QUOTE Man versendet man also auch SPAM, wenn man aktiv nach Linkpartnerschaften sucht indem man die Betreiber der Seiten anschreibt?!?!?

Kommt darauf an, was man unter "aktiv" versteht. Bekomme seit kurzem vermehrt Linktauschanfrage (Standardtext) an webmaster@, postmaster@, sales@ ... keine davon steht im Impressum. Vermutlich Keyword-Abfrage über google-api, und dann auto-mails an die Standard-Emailadressen der zurückgegebenen Domains.
DAS IST IN MEINEN AUGEN SPAM! Und wenn ich mal schlecht gelaunt bin, werde ich sie nicht gelassen löschen, sondern demjenigen auf die Finger klopfen.


QUOTE Ein weiteres leider gibt es dann noch für die Abmahnanwälte von denen es scheinbar immer mehr gibt.

Ist halt leicht verdientes Geld und das hat sich nunmal unter den Anwälten rumgsprochen. Ein Beispiel: Ein Kunde von mir hat sich vor ein paar Monaten von einem Anwalt eine AGB für seinen Webshop erstellen lassen. So nebenbei kam dann vom Anwalt auch noch der Vorschlag: "Sie sind doch viel im Internet, wenn sie bei einem anderem Shop mal was finden was nicht korrekt ist, können sie mir das ja mitteilen. ... und wir teilen dann"



QUOTE Aber Deutschland ist nunmal ein sehr bürokratisches Land und Unternehmensaufbau wird nicht wirklich gefördert sondern eher durch immer neue Gesetzgebungen etc behindert.

Die meisten dieser Vorschriften/Gesetze sind nun mal aber auch das Resultat von (erfolgreicher) Lobbyarbeit. So werden "Markteintrittsbarrieren" für potentielle Mitbewerber geschaffen.
Die Länge und Krümmung von Salatgurken oder Bananen ist ja nicht deshalb festgeschrieben, weil sie sonst nicht genießbar sind
wink.gif



QUOTE Anscheinend dürfen sich RA bei uns in Deutschland alles erlauben... und die Politik schläft weiter..

Du weißt welcher Berufsgruppe die meisten dt. Politiker angehören?
wink.gif

 
Zurück
Oben