Ist Google Adwords wirklich immer empfehlenswert?

Webtrade and more

Legendäres Mitglied
Nach einem sehr dynamischen Markteintritt im Oktober d. J. können wir nun ein erstes Resümee im Vergleich unserer vielfältigen Marketingmassnahmen ziehen. Dabei ist uns aufgefallen, dass für Besucher, die über google zu uns, power-labels.com, kamen, (relativiert) am meisten bezahlt wurde.

Ist dies auch bei anderen so? Kann es auch sein, dass das Thema "Konkurrenz-Klicks" immer noch sehr aktuell ist? Wir haben aufgrund einiger Auswertungen einen entsprechenden Verdacht. Uns drängt sich die Frage auf, wieso Google nicht automatisiert darauf reagiert, wenn es augenscheinlich ist. Angeblich hat Google ja entsprechende Sicherheitsvorkehrungen getroffen.

Doppelt ärgerlich ist unsere Erfahrung mit Google auch deshalb, weil Google seine Monopolstellung u. E. in rechtswidriger Weise ausnutzt, indem Webseitenbetreibern Vorschriften hinsichtlich zulässiger Vermarktung (z. B. Verbot von popups und layerads) gemacht werden. Man greift dabei massiv in unternehmerische Entscheidungen ein.

Schon jetzt vielen Dank für Eure Meinungen und Erfahrungsberichte

(Ergänzung: Auf Anfragen hinsichtlich strategischer Kooperationen freuen wir uns)
 
QUOTE Ist Google Adwords wirklich immer empfehlenswert?

Dies kann man pauschal sicherlich nicht beantworten, da dies von sehr vielen Faktoren abhängt (Produkt, Adwords-Strategie, Konkurrenz-Situation etc.).


QUOTE Kann es auch sein, dass das Thema "Konkurrenz-Klicks" immer noch sehr aktuell ist

Falls Du die Thematik "Klick-Betrug" meinst, ja. Im Buch "Search" von John Battelle kursiert sogar die Zahl von bis zu 40% Betrugs-Anteil.


QUOTE Wir haben aufgrund einiger Auswertungen einen entsprechenden Verdacht.

Dann wende Dich bitte an den Google-Support. Da diese Problematik ein Killer dieses Geschäftsmodells sein kann, nehmen es die grossen Betreiber sehr sehr ernst.

Gruss, Remo
 
Wir haben nun - nach einem sehr dynamischen Markteintritt - eine erste Analyse der Effizienz unserer Marketingmassnahmen vorliegen. Dabei haben wir festgestellt, dass eines der unrentabelsten Instrumente der Neukundengewinnung Google Adwords ist.

Die Erkenntnisse hinsichtlich Adwords sind so dramatisch, dass wir zunächst alle unere Kampagnen gestoppt haben. Google ist nicht in der Lage oder Willens offensichtlich betrügerische Klicks zu analysieren, von sich aus nachzugehen und hat uns auch keinerlei Gutschriften daraus avisiert. Google erwartet von uns die Offenlegung unserer Zahlen und Statistiken, hinsichtlich Besucherverhalten, etc..

Für uns ist es jedoch nicht wichtig Google zu helfen, sondern unsere Marketingaktivitäten dort fortzusetzen, wo sie gewinnbringender sind. Google kostete uns im Schnitt das fünffache anderer Marketingmassnahmen - für das gleiche Resultat, sprich einen Besucher, der sich auf unseren Seiten jeweils gleich verhält.

Vielleicht sind wir Opfer von Wettbewerber-Klicks - wir wissen es nicht genau, sondern vermuten es nur. Google hätte da wohl die besseren Möglichkeiten dies herauszufinden, schiebt aber den schwarzen Peter mittels einem seitenlangen Brief wiederum uns zu. Und wir haben - wie schon erwähnt - besseres zu tun, als Googles Probleme zu lösen.
 
Kann es sein, daß Google bei besonders hohen Klickraten die Klickpreise senkt? Ich erreiche mit einem Keyword ein Klickrate von ca. 60%(!) Prozent, es riecht förmlich nach Klickbetrug. Andererseits stehe ich dadurch bei 8 Mitinserenten IMMER auf Platz eins über den Suchergebnissen und zahle 0,02 Cent/Klick. Ein Bekannter von mir zahlt bei einer Klickrate von 1,4%, liegt auf Platz 4 und zahlt etwa 26 Cent/Klick.
Die Anzeigen beziehen sich auf
-das gleiche Keyword
-unterschiedliche Websites
-ähnliche Themen

Hier noch einmal übersichtlicher:

Meine Anzeige:
Position 1,0
Klickrate 60,2%
Preis/Klick 0,02

Die andere Anzeige:
Position 4,3
Klickrate 1,4%
Preis/Klick 0,26

Daraus ergeben sich für mich folgende Fragen:

Werden durch eine hohe Klickrate die Preise gesenkt und die Anzeigenposition rutscht in den Ergebnissen nach oben?

Durch eine höhere Anzeigenposition erreicht man eine höhere Klickrate, ist klar. Sind die höher positionierten Anzeigen dadurch in einem Kreislauf, der dazu führt daß diese oben bleiben, d. h. die gleiche Anzeige mit niedrigerer Position und dadurch niedrigerer Klickrate bleibt unten?
 
Zurück
Oben