Java und -Net-Framework

maba

Angesehenes Mitglied
Auf meinem Notebook habe ich Java installiert. Nun gibt es da ab und zu ein Update. Sollte eigentlich vor einem Update die alte Version deinstalliert werden? In der Systemsteuerung unter Software werden mir nun noch viele alte Versionen (Java 5 Update X und Java 6 Update X) angezeigt. Kann ich diese entfernen oder wird jeweils nur ein Update heruntergeladen?

Ebenfalls werden mir verschiedene Versionen vom .Net-Framework angezeigt. Kann ich alte Versionen 1 und 2 deinstallieren, wenn auch 3 vorhanden ist?

Ich danke für jeden Hinweis und wünsche einen schönen Tag!
 
Das läßt sich nicht allgemein beantworten.

Für .NET weiß ich das einigermaßen genau:

Da kann eine NET.2.0 - Anwendung nichts festlegen - dann sollte sie auch mit den späteren Versionen funktionieren.

Oder sie kann festlegen, daß sie ausschließlich mit der Laufzeitumgebung 2.0 läuft. Dann läuft sie mit späteren Varianten nicht mehr.

Sprich: Es hängt von den Anwendungen ab. NET läßt sich allerdings problemlos zunächst deinstallieren. Wenn dann eine Anwendung nicht funktionieren sollte, holt man sich die halt neu.

Insofern: Trial and error. Bei Java wird das ähnlich sein.
 
Danke für den Hinweis. Gibt es weitere sachdienliche Anmerkungen, Tipps oder Hinweise von anderen Anwendern?
 
Bei Java, und hier vermute ich dass du die JRE meinst, kann man problemlos mehrere Versionen auf dem Rechner installiert haben.
In den Java Einstellungen in der Systemsteuerung siehst du, welche JRE dein System aktuell nutzt (Java / Laufzeiteinstellungen).
Du kannst aber auch vor oder nach einem Update der JRE die alte Version deinstallieren.
Die neue und die alte Version sind unter Software in der Systemsteuerung aufgelistet und können problemlos von einander unabhängig installiert oder deinstalliert werden.
 
Also denn werde ich die alten Versionen der Java Runtime Environment deinstallieren, diese werden ja eigentlich nicht mehr benötigt und dürfen nur Sicherheitsprobleme liefern. Bei den .Net-Framework habe ich keine Ahnung, welche ich benötige. Deshalb lasse ich halt alle da. Besten Dank für die Hinweise.
 
Zurück
Oben