... eine Klasse? Wie ist diese aufgebaut?
Ein Bauplan für ein Objekt. Eine Klasse wäre z.B. Person und diese kann mehrere Instanzen (Objekte) haben. z.B. Hans, Peter, Sandra.
... eine Methode?
Jede Klasse kann Methoden haben, alle Objekte haben diese Fähigkeiten dann auch. Wenn du also auf der Klasse Person die Methode "sendeEMail(String text)" machst, kannst du auf allen Objekten diese Methode ausführen. z.B. hans.sendeEMail( "hallo hans, wie gehts" );
... Konstruktoren und Destruktoren?
Konstruktor: Erstellt mit dem "Bauplan" (der Klasse) eine Instanz. Beispiel:
CODE
Person peter = new Person(); //<< Konstruktor wird aufgerufen
peter.setNachname( "Zwegat" );
peter.sendeEMail( "hallo hans...");
//Objekt wird hier nicht mehr benötigt und wird automatisch von Java gelöscht. Einen expliziten Destruktor um das Objekt zu löschen gibts nicht. (Der "Garbage Collector macht das...")
... und! Welche Arten von Methoden gibt es?
private = Nur innerhalb von Methoden in der gleichen Klasse aufrufbar.
protected = Nur für die Subklassen / Vererbten Klassen zugänglich
public = Öffentlich
static = Methode auf der Klasse welches zum Ausführen kein Objekt benötigt.
----
Sind evtl. nicht die besten Erklärungen aber ist auch schwierig wenn man deinen Wissenstand nicht kennt (Welche anderen Programmiersprachen du schon kennst, etc..). Codebeispiele für Klassen, Methoden, etc. findet man genügend im Netz.