JavaScript Problem

jonas

Angesehenes Mitglied
Eigentlich hasse ich JavaScript ja, aber für eine Formularverarbeitung ist es nun doch unumgänglich geworden.

Ich möchte nämlich prüfen, ob z. B. mein Name in einem Formular angegeben ist und möchte dabei bewusst auf PHP verzichten - dass PHP besser wäre, weiß ich selbst ;-)

Jetzt habe ich erst mal folgenden Code:

CODE
if(document.formularname.formularitem.value == "jonas hahn") {
// irgendne Aktion
}

Nun ist es aber so, dass "Jonas Hahn" oder auch "JoNaS HaHN" nicht als mein Name erkannt werden.

Wie muss ich den Code also verändern, damit sämtliche Schreibweisen meines Namens als mein Name erkannt werden? Ich kann ja nicht alle Schreibweisen meines Namens mit einer if/else if durchgehen, oder?!

Danke für Eure Mithilfe!
 
Hey Alain,

danke - es geht geklappt.

Gibt es eigentlich mit JS eine Möglichkeit, mehrfache Leerzeichen zu entfernen, wenn also z. B. einer eingibt "Jonas (denkt euch hier fünf Leerzeichen, das Forum entfernt sie Hahn", dass dies ebenfalls als "Jonas Hahn" erkannt wird?
 
http://selfhtml.teamone.de/javascript/objekte/regexp.htm

replace(/( +)/," ");

Leerzeichen 1-unendlich mal ersetzen durch Leerzeichen. Bin mir aber nicht sicher und produziert overhead, dh ersetz Leerzeichen durch Leerzeichen. Ob man die Klammern in /( +)/ setzen muss, weiss ich auch nicht genau. Regexp les ich jedes mal neu nach ;-)
Und mit JavaScript hab ich auch noch nie Regexp benutzt.
 
Zurück
Oben