Jobchancen nach Bankausbildung im Maketing?

P

planetnick

Guest
Hallo liebe Userkollegen,

ich bräuchte kurz eure Meinung evtl. Erfahrungen.
Nach meiner dualen Qualifikation (Fachabitur mit dem Schwerpunkt Medienkommunikation und schulische Ausbildung zum gestaltungstechnischen Assistenten hatte ich mich entschieden eine Bankausbildung zu absolvieren weil ich unbedingt was kaufmännisches Lernen wollte.

Momentan befinde ich mich in der Banklehre (die ich auch zuende machen werde) und merke das mir das kreative doch fehlt. Eine Mischung aus kreativ und kaufmännisch wäre ideal. Bin davon überzeugt das Marketing das richtige für mich ist.

Jetzt würde ich gerne wissen wie mit meiner Qualifikation die Jobaussichten für mich im Marketingsektor sind?! Beruflicher Einstieg z.B. erstmal als Marketingassistent o.ä.

Bin über jede Antwort dankbar! =)

Danke und Gruß
 
Wie der Markt zur Zeit steht, kann ich nicht sagen. Doch ne generelle Aussage zu deiner Frage waer folgende: Die Jobaussichten sind immer so gut wie du dich verkaufst. Solang dich die Matherie interessiert und du bereit bist was zu lernen, stehen deine Chancen sicherlich nicht schlecht. Da spielt die Berufsrichtung gar keine Rolle. Vielleicht waer ein Praktikum oder aehnliches ein moeglicher Einstieg. Sobald du ne Chance bekommst: Sei interessiert, engagiert, pass dich dem Umfeld an und bau dir das entsprechende KnowHow in der Praxis auf. Sei wachsam und lass dich von den vielen Blendern nicht blenden. Firmen tun das schon zu genuege.
 
eventuell wäre nach Abschluss der Ausbildung eine Anfrage in der Marketing-Abteilung der Bank nicht schlecht (da wird oftmals eine Bankausbildung gewünscht..und zusätzlich Marketing - zwar meist als Vollzeitstudium...aber im Rahmen einer internen Bewerbung eventuell auch so möglich..)
So hättest Du auf jeden Fall einen Einstieg ins Marketing..
 
hi
also ich denke mal, dass deine karten da eher schlecht stehen. ein studium im bereich bwl mit schwerpunkt marketing sollte man schon absolviert haben.
 
Da du die Reifeprüfung bereits hast, würde ich dir empfehlen ein Studium in diese Richtung zu machen. Die 5 Jahre sind schnell um und du hast dann einen guten Abschluss in der Tasche. Ohne Abschluss wirst du kaum in dieser Branche aufsteigen können. Das Studium könntest du z.B. mit einer Internetfirma finanzieren, machen viele so.
 
Ich empfehle auch ein Studium abzuschließen- Dann hast du die besten Voraussetzungen, denn nur mit einem Studienabschluss kannst du aufsteigen. Dein Fundament (Fachabitur mit dem Schwerpunkt Medienkommunikation, Bankausbildung) ist dann schon mal sehr gut. Generell gilt was die Vorredner sagen: Dran bleiben, sich interessieren und Ziele haben, praktische Erfahrungen sammeln, dann klappt es! Bei der Fern Uni Hagen kann man soweit ich weiß auch Marketing/ BWL -Kurse berufsbegleitend belegen. Vielleicht wär das was um schon einmal reinzuschnuppern, auszuprobieren..ob ein Studium an der Fern Uni Hagen gleichzusetzen ist mit einem anderen Uni-Abschluss kann ich allerdings auch nicht sagen.
 
Zurück
Oben