Joomla / Webseitenspezialist gesucht

Tifflor

Angesehenes Mitglied
Hallo

folgendes Problem, zur Zeit ist ja der "Gumblar" Exploit sehr aktiv, leider hat es auch einer meiner Seiten getroffen. Aufgrund von Urlaub habe ich dies leider erst nach einer Woche gemerkt.

Auf der Seite war ein Joomla CMS installiert sowie ein dazugehoeriges Forum
Die seite selber lief eigentlich "vor sich hin" so dass ich keine regelmaessigen Wartungsarbeiten vorgenommen habe, daher habe ich 2 backups zur verfuegung (der webfiles, die datenbank ist ja in order und nicht befallen)

das eine Backup ist 3 Tage alt und leider schon befallen. Das andere Backup ganze 2 Jahre alt.

Grundsaetzliche Frage, bei einem CMS System sollte es doch moeglich sein, da ja alle Daten in der DB gespeichert werden, die befallenen Dateien (es sind ausschlieslich index.html und index.php aber das in jedem verzeichnis betroffen) durch die uralten versionen zu ersetzen oder ?

2 weitere fragen, gibts einen joomla / webseiten experten der evtl. zeit und lust hat mir hier mal ein wenig weiterzuhelfen / ein paar fragen zu beantworten (je nach arbeitsaufwand gerne natuerlich auch gegen verguetung)

2. frage, es betrifft rund 500 (grob geschaetzt) befallene dateien. die dateien habe ich durch ein logfile vorliegen (wurden ja per ftp uebertragen) auf der platte habe ich ein backup des kompletten webspace, kann mir hier jemand behilflich sein, hieraus ein skript zu basteln, welches wirklich nur die betroffenen dateien in ihren jeweiligen verzeichnissen wieder zureuckspielt so dass ich nicht den gesamten webspace zurueckspielen muss (was fehleranfaelliger waere) ?

danke und gruss im vorraus
 
normalerweise melden virenscanner die seiten inzwischen als befallen (es wird ein iframe eingefuegt)

allerdings scheint der virus der jetzt seit ca anfang september unterwegs ist inzwischen stark mutiert zu sein
hat er anfangs noch einen einfachen iframe ins ende der seite (und zwar nur html seiten) eingefuegt und die seite ansonsten intakt gelassen (logisch, um sich weiter zu verbreiten) so befaellt er jetzt auch .js und .php seiten
fuegt mehrere iframes (immer neue ziele) hinzu UND (und das ist das problem) loescht (sicherlich aus versehen) willkuerlich code bzw schneidet den restlichen code ab

d.h. die dateien sind unbrauchbar und die seite funktioniert nicht mehr

daher ist es ja auch nicht moeglich einfach das iframe tag zu loeschen sondern ich muss die dateien wieder mit den urspruenglichen dateien ersetzen ...


gruss

 
Hi!

Ich arbeite selbst mit Joomla seit einigen Jahren, habe einige Projkete On und habe einige webdesings in joomla gemacht.

Also, denke kann dir behilflich sein, wensd noch kien andere Hilfe hast.

mfg snowdog
 
Zurück
Oben