js neu laden

Christian

Legendäres Mitglied
Salve Forum

Evtl. könnt Ihr mir und damit einem Bekannten von mir weiterhelfen:

QUOTE Eines meiner Script überträgt eine JavaScript-Datei alle 30min auf einen anderen Server, damit auf diesem Inhalte von mir angezeigt werden können. Die Datei wird praktisch alle 30min auf dem Server gecached.

Mein Problem ist nun, dass der Browser (bei mir FF) das auf den anderen Server kopierte js-File manchmal nicht neu laden, wenn es aktualisiert worden ist.

Kann man das irgendwie umgehen und die Browser *zwingen*, es neu zu laden? In PHP Scripten könnte man das ja via header() machen, aber wie bei .js?


Ich habe mal etwas rumgesucht, aber nichts gefunden. Evtl. würde es klappen, wenn man den Browsern das cachen der Seite verbieten könnte?
 
Hallo

Das gleiche Prob hatte ich mit Updates von hochgeladenen Fotos.
Es wurden manchmal nach dem Reload wieder die alten Fotos aus dem Cache gezeigt.
Da das Löschen oder Unterdrücken des Cache auch unter php (mindestens 2 Tage Recherche)
nicht immer erfolgreich gewesen ist, verwende ich jetzt 2 gleiche Dateien mit unterschiedlichem Namen zum Upload ,
sodass jeder Browser gezwungen ist die Seite komplett neu zu laden.

Wenn Seite a hochgeladen hat, kommt als nächstes Seite b, dann wieder Seite a immer im Wechsel.
Aber vollkommen glücklich bin ich über diese Lösung auch nicht.

Gruss

Tümmel
 
einfach eine andere datei laden, die noch nicht im Browsercache ist
ich weiß jetzt nicht ob ds mit javascript auch möglich ist, aber versuch doch einfach eine Variable an den Aufruf anzuhängen
also script.js?id=XXXX

statt dem XXXX dann einfach eine zufällig gewählte Zahl benutzen
 
Versuch doch mal, nen expires-header mitzusenden ("datei verfällt in 10 sekunden" oder so).
also nix mit metatag, sondern vom server gesetzt.
 
Zurück
Oben