Kaffee im Webshp verkaufen

D

durst

Guest
hallo erstmal an alle!
vielleicht könnt ihr mir helfen, bzw. paar tipps geben...

mein vorhaben (bzw. spiele ich mit dem gedanken) kaffee zu verkaufen und das per webshop. also verschiedene sorten (ganze bohnen oder vorgemahlene bohnen aber immer sehr frisch) und dazu paar accessesories. also die idee ist nicht neu:
http://www.blackpiratecoffeecrew.de/
http://www.mybeans.com/
http://www.sonntagmorgen.com/
.
.
.

aber hier in meinem land gibt es (leider) noch keinen shop oder ähnliches im web. ich würde also gerne so ein shop betreiben, habe etwas startkapital, habe lust und zeit... doch viele fragen stehen mir noch offen...

- ob es sich lohnt? kann man es irgendwie selber ausrechnen? oder muss man dafür eine agentur beauftragen? weil konkurenz ist wohl hier eher rarr aber es ist halt die frage ob etwas besserer/frischer kaffee der etwas teurer ist als ein supermarkt kaffee sich durchsetzen wird. aber vielleicht ist ja die devise einfach ausprobieren?

- woher den kaffee und das equickment besorgen? weil ganz einfach im üblichen handel dies zu besorgen würde sich nicht lohnen... aber wo würde denn meine anlaufstelle sein? wie würdet ihr vorgehen? wisst ihr vielleicht adressen oder anlaufstellen in deutschland (oder anderswo) wo man sich wenden sollte bzw. informieren könnte?

- werbung: also die frage ist ja, wo würde man werbung schalten und wieviel am anfang? würde es reichen am anfang eher kostengünstig in socialnetworks wie facebook, twitter aber auch themenverwandte blogs und foren werbung zu schalten oder etwas mehr geld in werbung investieren wie auf verschiedene webportale?

internet seite/shop: würde hier aufjeden fall eine firma/agentur angagieren die einen professionellen webshop erstellt, weil ich ja die sachen nur per webshop verkaufen will und am anfang ist ja professionalität wichtig damit man vertrauen (besnonder am anfang) gewinnt...
man könnte es ja auch selber machen also einen webshop ja selber erstellen weil es ja heutzutage viele softwares gibt die einem da helfen würden aber glaube das wäre nicht der richtige weg...
 
Hi, kommt darauf an was es für ein Land ist. Haben die Leute das Geld oder eher mehr in Richtung Supermarkt Qualität.

Mein Tipp.

Klein anfangen mit einem kleinen Shop den Du dann nach und nach ausbauen kannst wenn es funktioniert.

Templates gibt es genug im Net.

Die Investitionen sollten am Anfang nicht das ganze Budget in Anspruch nehmen.
Facebook und Co ist so oder so Pflicht.

Da kann man gut werben auf den Web2.0 Seiten.
Macht viel Arbeit schätz ich, aber Versuch mach Klug ... oder so war das doch.
wink.gif

 
hehe... stimmt... also hast eigentlich auch recht... das dachte ich auch am anfang das ich eher auf nummer sicher gehen soll und nicht viel investieren soll, also eher templates nehmen und das der gewinn am anfang sehr gering ist um halt alles klein zu gestalten und es zu testieren, doch anderseits vielleicht doch mehr geld und gleich in marketing und design setzen und den menschen gleich zu vermitteln das sie das brauchen, das dies was sie brauchen auch super, qualitativ hochwertig ist...
 
Nun, wenn ich Kaffee online anstatt im Supermarkt kaufen soll, dann muss ich in einem Online-Shop einen Mehrwehrt haben, denn im Supermarkt bin ich / meine Frau wöchentlich. Sollte ich meine Lebensmittel online einkaufen würde ich auch dort meinen Kaffee beziehen.

Als was sind nun die Gründe, warum ich bei dir einkaufen soll:

- bei dir kann ich "meine individuelle" Mischung haben
- bei dir kann ich "besonders leckere" Kaffeebohnen haben
- bei dir kann ich "besonders günstigen" Kaffee haben (muss aber die Versankosten auch wieder drin haben, was sich bei einer/zwei Packungen kaum lohnt)
- bei dir gibt es sonst was "spezielles"

Das sind für mich Gründe - natürlich gibt es noch mehrere.

Ich gehe mal davon aus, dass in deinem Land auch die Suchanfragen nicht allzu Gross sind um online Kaffee zu kaufen. Anderwertig wären sicherlich schon Mitstreiter auf dem Markt, zumal du ja für Deutschland bereits mal rasch 3 von diversen Anbietern aufgelistet hast.

Es dürfte dir als an SEO Traffic fehlen, dann kriegst du die Kundschaft wohl über weiterempfehlung (Social Media sicherlich wichtig, wofür du aber oben genannte Kriterien erfüllen solltest) oder dann SEM (kann dann aber schnell auch ins Geld gehen, wenn du dich nicht damit auskennst). Eine weitere Möglichkeit, Affiliate Marketing, müsstes du aber auch genug Marge und evt. eine Flat-fee bezahlen können. Branding-Kampagnen wären dann zwar effektiv aber mit einem kleinen Startkapital nicht finanzierbar um genügend Werbedruck erzeugen zu können.

Um mal einfach zu Orakeln sag ich mal - was spezielles um mit wenig Kapital durch zu kommen, ansonsten verläuft sich das schnell, du investierst deine Zeit und dein Geld und unter dem Strich kommt nichts raus. Auch wenn du Zeit hast, zumindest im Moment. Geh das möglichst überlegt an, sonst hättest du deine Zeit besser ins Rasenmähen beim Nachbarn investiert. Da gibts auch ein paar Kröten und in Angesicht des Wetters durchaus eine Alternative.
 
Prüfe, wie hoch die Spanne ist, welche Einkaufsquellen es gibt und welche Nachfrage besteht.

Manche Daten hat hier in D die IHK parat, k. A., wie es in deinem Land läuft.

Die genannten Anbieter werden die Ware wohl selbst importieren oder zumindest einen Kaffeeröster hier in D (HH) haben.

Ohne einen guten Marketingplan würde ich mich da nicht ranwagen, die Ware verdirbt im Gegensatz zu Nonfood einfach zu schnell.
 
Verkaufen ist die eine Seite, aber was am Ende noch übrig ist ist entscheidend.

Nicht zu vergessen, Zoll, Porto etc.
Da kommt schnell etwas zusanmmen.
 
Zurück
Oben