Kalkulator-Script

Ansgar Offermanns

Angesehenes Mitglied
Hiho!

Ich bin auf der Suche nach einer intelligenten und einfachen Möglichkeit, eine komplizierten Kalkulator auf einer Website einzufügen.

Und zwar soll das Ergebnis ungefähr so aussehen: http://www.druckerei-mehlis.de/html/flyer_...&scr_height=768

d.h. die einzelnen Felder können untereinander Abhängigkeiten aufweisen, so daß die Auswahlmöglichkeiten bei Feld B von der Auswahl in Feld A abhängt.
Zu allem Überfluss muß das Ganze auch noch leicht administrierbar sein, da sich Abhängigkeiten und Auswahlmöglichkeiten ja auch mal ändern...

Gibt es da fertige Programme / Scripte für?

Oder hat jemand ne Idee, wie man das geschickt umsetzen könnte?

MfG
Ansgar.

 
Im Rahmen von server-daten läßt sich das machen.

Im Prinzip braucht man eine Haupttabelle mit Stapeln von Randtabellen, Relationen lassen sich mit Abhängigkeiten definieren.

Über einige zusätzliche, nur intern zugängliche Seiten lassen sich die Daten auch von mehreren (Computer-) Laien pflegen, Berechtigungen sind ohnehin dabei.

Technisch entspricht das einem Online-Quiz.
 
Sry jAuer, aber zwischen einem onlinequiz und dem sehe ich durchaus immense unterschiede,....aber ist kein allzuschwieriges php skript
 
Hiho!

Hm... so einen direkten Zusammenhang zwischen dem Online-Quizz und einem Kalkulator / Produktkonfigurator sehe ich auch nicht...

@flirtratgeber:
naja, Du hast schon recht, daß so ein Skript nicht allzu schwierig ist... allerdings bin ich nur ein sehr mäßiger Programmierer... und wenn dann noch eine große Produktvielfalt hinzukommt und die Abhängigkeiten und Preise auch für einen Dummy-User änderbar sein sollen, dann wird das ganze doch sehr umfangreich und frickelig...

MfG
Ansgar.
 
Man hat eine Haupttabelle, fast jeder Spalte ist eine Verknüpfung zu einer Randtabelle zugeordnet, diese liefert die angezeigten Pulldown-Werte.

Der, der das ausfüllt, speichert am Ende eine Zeile, indem er 'Fertigstellen', 'Absenden' anklickt.

Ob die Zeile nun mit vordefinierten Werten im Sinne eines Quiz verglichen (und eine Punktzahl ausgegeben) oder als Bestellung betrachtet wird, das spielt nur hinten, bei der Auswertung, eine Rolle.

Natürlich will der Kunde das gleich als Bestellung weiterverarbeiten (sprich: Die Daten sollten gespeichert werden) und Änderungen an den Randdaten selbst machen wollen. Das zu ermöglichen, das stellt die eigentliche Arbeit dar.
 
Zurück
Oben