Kann man Web 2.0 Software kaufen?

kinkone

Aktives Mitglied
Hi,

gibt es web 2.0(manche sagen ja das es den Begriff garnicht gibt) Software zu kaufen?

Wie hoch könnte eine Eigenentwicklung einer solchen Software sein?



Grüße
kinkone!
 
Web 2.0 umschreibt nicht die Technik, sondern eine Verhaltensform des Nutzers. Damit der Nutzer die Verhaltensform (Web 2.0) ausleben kann, musst du als Seitenbetreiber die erforderliche Umgebung (Technik) aber zu Verfügung stellen.

Natürlich gibt es diese Umgebung kostenlos (opensource) oder auch zu kaufen. Ein kostenloses Beispiel wäre Wikimedia, du könntest dein eigenes (themenspezialisiertes) Wikipedia damit aufbauen. Es gibt sogar Web 2.0 Service (1*), die dir komplett fertig eingerichtete andere Web 2.0 Service kostenlos zu Verfügung stellen. Alles schon fertig installiert, alles sogar auf deren Servern gehostet (ich glaub die bieten zurzeit einen Youtube-Clone, Flickr-Clone und einen Myspace-Clone) an.

Ob du damit aber Erfolg haben wirst - zumal alles auf Englisch ist und nicht änderbar ist - bezweifel ich. Genauso sieht es mit fertig programmierten Scripten aus (sind dann ja meistens nur Clones von vorhandenen Web 2.0 Projekten) - auf dem englischen Markt (2*) kriegt du die schon recht günstig. Aber mehr als 100 User (sag ich mal jetzt), werden die Scripte auch nicht aushalten. Ich denke du willst sicher mehr haben.

Fazit: Arbeite dir ein Geschäftsmodell aus, finde Investoren (öh naja brauchst du nicht unbedingt, klingt aber so "cool") und setze dein Projekt um. Entweder entwickelst du selbst (ok du fragst ja hier nach fertigen Scripten, dann gehe ich davon aus dass du es nicht coden kannst) oder lass es dir umsetzen. Du kannst entweder nen 40 Euro Schüler nehmen (würd dann bestimmt auch noch mit 5000 Usern funtkionieren) oder auch eine 40-Euro-Stundenlohn Agentur benutzen. Dann funktioniert es auch noch bei 2 Millionen Usern.

Vergesse aber nicht den wichtigsten Kostenfaktor: Wenn du erfolgreich sein willst, sorge vor. Ein Strato-Server reicht vielleicht für 5000 User, aber nicht für 50 000 User. Da meiste Geld steckst du dann in ein entsprechendes Cluster System, die sind ziemlich teuer die Dinger.

Na dann, viel Glück :)
Aber bitte kein soziales Netzwerk für Jugendliche
tongue.gif



----------------
(1*) http://www.ning.com
(2*) http://www.scriptlance.com/projects/1151333396.shtml
 
Meinst du Software zum Erstellen von Web 2.0 Services? Wenn ja, da gibt es genügend Open Source IDEs sowie ASP.NET Atlas.
 
Zurück
Oben