Kein Zugriff auf Datenbank nach umzug

Peter Kluge

Angesehenes Mitglied
Hallo Leute.

Seit unserem Umzug auf einen neuen Server kann ich nicht mehr z.B. wenn ich mich auf meiner Website auf das Benutzerkonto einlogge möchte zugreifen. Dabei kommt aber auch keine Fehlermeldung. Oder wenn ich aus der Datenbank was auslese wird da auch nichts mehr angezeigt.

Muß man da bzgl. der Zugriffsrechte noch wo etwas umstellen?

Gruß Peter
 
Ich nehme an es ist php...

Um den Fehler bei MySQL zu erfahren, musst Du nach dem betroffenen Query folgendes schreiben:
print mysql_error();

Mögliche Ursachen können sien:
- Falscher USER/PW
- neuer DB Namen
- Unzureichende Rechte
- Query welches auf dem neuen Space verboten ist...
 
Also die erste zwei Ursachen fallen schon mal weg. Wo stellt man denn die Rechte ein bzw. wo sieht man welche Query verboten sind?

Gruß Peter
 
Nicht böse sein...

FAULER SACK!
MAch doch mal: print mysql_error();
 
Wenn schon die Connection fehlschlägt, siehst du mit einem mysql_error() nach dem Query natürlich nichts. ich denke mal du verbindest auf Localhost (Socket) oder? Wechsle das sonst mal auf den Loopback (127.0.0.1).
 
mit den infos ist das ja ein fischen im trüben...

zumindest kam ja schon raus, dass es sich um ne mysql-db handelt.

- ist der datenbankserver gestartet?
- kann man von der konsole auf die datenbank zugreifen?
- vielleicht wird die db durch ne fehlerhafte abfrage blockiert. was gibt der befehl 'show processlist" aus? falls irgendwas auf 'locked' steht -> kill prozessnummer

QUOTE da alles per Include gemacht wird.

php scheint auch im spiel zu sein?!? ist die mysql extension integriert und aktiviert?


QUOTE Wo stellt man denn die Rechte ein

der befehl heisst "grant"
http://dev.mysql.com/doc/refman/5.1/de/grant.html
 
Jungs. Ich kenn mich mit Datenbanken so gut aus wie mit Wäsche waschen.
wink.gif

Was ich gemacht habe ist ein Backup der DB vom alten Hoster und das ganze wieder aufgespielt auf dem neuen Server.
Direkt eingestellt oder gestartet habe ic da nix. Laut mysqldumper kann ich direkt auf die DB zugreifen und bekomme da auch keine Fehlermeldung.

Was ich noch weiß ist, das ich den Post 3306 habe und MySql 5.027
 
Nach dem Motto Trial and error...

LAde dieses Script auf Deinen Server...
Vorher natürlich deinen user, passwort und DB eintragen.
QUOTE <?


$host = "localhost";
$user = "user";
$passwd = "passwrd";
$dbase = "dbase";


$db=mysql_connect("$host","$user","$passwd");
mysql_select_db("$dbase",$db);
print mysql_error();

?>


Wenn Du nun eine Fehlermeldung in dieser Art bekommst, dann ist der USER oder PW falsch:

QUOTE Warning: mysql_connect() [function.mysql-connect]: Access denied for user 'user'@'localhost' (using password: YES) in pfad

Warning: mysql_select_db(): supplied argument is not a valid MySQL-Link resource in pfad
Access denied for user 'user'@'localhost' (using password: YES)


Wenn eine Fehlermeldung like this kommt, ist ein falscher Name der DB angegeben.

QUOTE Unknown database 'dbase'
 
Wiso fragst du nicht einfach deinen Hoster? Ich denke der kann dir sicherlich helfen. Falls es sich aber um einen dedizierten Server handelt bei dem du für das Management zuständig bist, dann muss ich sagen hast du einfach zu wenig Ahnung um einen eigenen Server zu betreiben.

cu
Lexus
 
@ Lexus

Klar kann ich fragen aber ich möchte ehrlich gesagt erst einmal selber bzw. mit Hilfe von euch/ayom das Problem lösen.


@sd12

Habe nun eine Testseite erstellt und die Daten eingetragen. Angezeigt wird dabei auch hier nichts.
Hier mal der Link: http://www.pinmoney.de/test.php

 
nur zur sicherheit wiederhole ich die frage noch mal.
QUOTE
ist die mysql extension integriert und aktiviert?




QUOTE Ich kenn mich mit Datenbanken so gut aus wie mit Wäsche waschen.

hab von haushaltsführung auch so viel ahnung wie ne kuh vom fahrradfahren. ist auch der grund warum ich den typen von der lottogesellschaft, der jeden montag mit nem koffer vor meiner tür steht, nie rein lasse
biggrin.gif
 
QUOTE (sd12 @ Mi 10.10.2007, 19:31)Nicht böse sein...

FAULER SACK!

in der php.ini nachschauen oder
eine datei mit dem aufruf phpinfo() erstellen.

QUOTE
<?
phpinfo()
?>



falls da nix von mysql steht, dann http://de.php.net/mysql lesen.

 
So, bei mir steht aktiviert. Also MYSQL_MODULE_TYPE external. Was heißt das jetzt?
Könnte es auch daran liegen das auf meinen eine andere PHP Version da war?
 
Zurück
Oben