Keine Abmahnung ohne vorherigen Kontakt

MacGyver

Aktives Mitglied
Servus!

Ich habe jetzt schon des öfteren Disclaimer auf diversen deutschen Websites/Weblogs gelesen, in denen ausdrücklich "Keine Abmahnung ohne vorherigen Kontakt" gefordert und mit einer "vollständig Zurückweisung und Gegenklage" gedroht wird, sollten "Kosten ohne vorherige Kontaktaufnahme" in Rechnung gestellt werden - wofern eine Rechtsverletzung (Inhalt, Aufmachung) vorliegen sollte. Ist sowas zulässig bzw. hat sowas bei einem evtl. Rechtsstreit überhaupt Bestand?
rolleyes.gif


Vielleicht weiß ja jemand mehr...
 
Es hat keinen Bestand und ist eher schaedlich.
Es schadte nicht um eine vorherige Kontaktaufnahme zu bitten, irgendwelche Drohungen von Gegenklagen sollte man aber unbedingt unterlassen.
 
naja das Thema ist ja, das jemand mit einer Abmahnung drauf aufmerksam macht das xy nicht stimmt. Damit wurde noch keine Klage erhoben oder Schadensersatz eingestellt. Es ist der eigentlich rechtliche Hinweis das etwas nicht stimmt. Eine Art Verwarnung.
Das nun aufgrund fragwürdigen Machenschafften diese genutzt wird um Geld zu verdienen, ist eigentlich etwas anders.

Die obigen Klauseln haben leider wenig Bestand. Was aber greifen kann und das versuchen die lediglich zu nutzen ist, dass nach irgendeiner Regel die Schadensminimierteste Version vom abmahnenden uz wählen ist.
 
QUOTE (G.P. @ Fr 8.08.2008, 12:16) Es hat keinen Bestand und ist eher schaedlich.
Es schadte nicht um eine vorherige Kontaktaufnahme zu bitten, irgendwelche Drohungen von Gegenklagen sollte man aber unbedingt unterlassen.

Ja, das denke ich auch - aber suche mal im Netz nach den Strings. Du wirst erstaunt sein, wie viele Websites so vorgehen. Mich für meinen Teil würde dieser Hinweis auch eher noch ärgerlicher machen, wenn jemand Sachen geklaut hat. Ansonsten ist eine einfache Mail oder ein Anruf mit dem Hinweis zum Entfernen des Inhaltes immer noch die beste Lösung.
 
QUOTE (Messer-Jockel @ Fr 8.08.2008, 15:41) aber suche mal im Netz nach den Strings. Du wirst erstaunt sein, wie viele Websites so vorgehen

da bin ich bestimmt nicht erstaunt. Wenn ich nur daran denke auf wie vielen Webseiten immer noch steht das sich aufgrund des Urteils XYZ von allen Links distanziert wird ....
 
Zurück
Oben