Keyword Domains mieten und Projekt aufbauen

Claus Lehmann

Angesehenes Mitglied
Wer super Ideen und den nötigen Elan hat um neue Projekte aufzubauen wird häufig feststellen dass alle guten Keyword-Domainnamen schon vergeben sind. Mit einem langen, nicht optimalen Domainnamen, ist der Aufbau eines gut rankenden Projektes aber deutlich schwieriger.

Ich biete Keyword-Domains aus meinem Portfolio aus den Bereichen Shopping, Reisen, Immobilien, Telekommunikation, ... zur Miete an.

Die Domains enthalten Top-Keywords (Beispiel: Brilliantring.com), die ideal für die Nutzung von Partnerprogrammen und die Zielgruppenansprache sind. Gerade für die Suchmaschinenoptimierung ist eine Keyword-Domain (idealerweise .com oder .de) enorm ichtig. Alle Einnahmen (100%) aus dem aufgebauten Projekt gehen an den Mieter der Domain, es fällt nur ein geringer monatliche Mietpreis an, der schon durch wenige Sales pro Monat aus den Provisionen der Partnerprogramme wieder drin ist.

Interesse? Auf Anfrage schicke ich gerne ein Email mit der Übersicht der rund
50 zur Verfügung stehenden Domains. (Angebot freibleibend bis zum Abschluss eines Vertrages)
 
Wie willst du dich den rechtlich schützen, wenn der Mieter der Domain sich strafbar macht und der Domaininhaber dafür zur Verantwortung gezogen wird?
 
Ganz naiv würde ich sagen, man schützt sich so wie bei allen gebräuchlichen Vertragsverhältnissen/Mieten/Leasing ---> Missbrauch kann es genauso auch beim Vermieten von einem Auto kommen:

Wie schützen sich SIXT etc. davor das Du nicht ein Auto mietest um damit in eine Menschenmenge zu rasen? :)
 
und wie schützt sich der Mieter davor, dass du ihm die Domain nicht einfach wieder wegnimmst wenn es gut läuft? ;-) Wäre mir trotz Vetrag zu wackelig, dann registrier ich mir lieber Brilliantring-info.com ..oder so ähnlich ;-)
 
Erst mal vielen Dank an alle für das große Interesse, die Emails sind alle raus, wer sie nicht bekommen hat, sollte mich bitte noch mal anmailen.


QUOTE (JonasV @ Mi 12.01.2011, 11:23)und wie schützt sich der Mieter davor, dass du ihm die Domain nicht einfach wieder wegnimmst wenn es gut läuft? ;-) Wäre mir trotz Vetrag zu wackelig, dann registrier ich mir lieber Brilliantring-info.com ..oder so ähnlich ;-)



@Jonas,

die Laufzeit ist nach Vereinbarung. Wenn Du Dir die Domain-Nutzung also bis zur Rente sichern willst mach ich gern einen 30-Jahres-Vertrag mit Dir
cool.gif


Etwas ernsthafter:
1) Ich hab keine Zeit die Domains alle selbst zu entwickeln, die liegen derzeit also brach und generieren keine oder geringe Einnahmen aber laufende Kosten. Wenn ich die also vermiete, dann stelle ich mich besser als jetzt
2) Ich denke sinnvolle Laufzeiten sind 1-2 Jahre; Laufzeit verlängert sich wenn nicht eine der beiden Seiten kündigt.
Prinzipiell sehe ich das ähnlich wie eine Gewerbeimmobilie in guter Lage die an einen Laden vermietet wird. Natürlich könnte der Vermieter kündigen (den vertrag nicht verlängern), muss sich dann aber um neue Mieter bemühen oder der Laden liegt brach. Bei einer Kündigung würde der Laden umziehen müssen und hat erhebliche Nachteile weil er angestammte Laufkunden verliert und sich erst wieder etablieren muss.
Trotzdem klappt das in der Praxis; oft sind beide Seiten zufrieden und die Mietverhältnisse laufen viele Jahre immer weiter
3) Ich sehe mein Domainportfolio u.a. als Wertanlage. Ziel ist (nicht genutzte) Domains irgendwann mit deutlichem Gewinn zu verkaufen. So hatte ich u.a. folgende .com Keyword-Domains die ich in den letzten beiden Jahren dann verkauft habe (koffein, elektromotoren, brieffreundschaften).
Wenn die Domains laufende Einnahmen erzielen sind die Kosten gedeckt und ich kann sie ohne Druck noch länger liegen lassen und auf Wertsteigerungen warten. Ausserdem ist dann als Exit denkbar sie irgendwann an den Mieter zu veräußern. Wenn das Projekt richtig gut läuft hat er ja genügend Budget um sie zu kaufen.

Ich verstehe dass das ein wichtiger Punkt ist, aber ich bin sicher dass man da gemeinsam zufriedenstellende Regelungen finden kann.

Wer Interesse/Fragen hat kann mich auch gerne anrufen. Meine Telefonnummer steht in den Projekten in der Signatur.

P.S: Ich bin immer wieder erstaunt wie groß die Zahlungsbereitschaft für Technik (z.B. Server ist), da ist es meines Erachtens nicht übertrieben z.B. 25 Euro/Monat in eine gute Keyword-Domain zu investieren
 
Zurück
Oben