Keyword Konkurrenz - was für PR soll ich suchen?

B

bl2r

Guest
Bei der Überprüfung der Page Rank wegen Backlinks zu einer Seite für ein bestimmtes Schlüsselwort (Seite 1 Ergebnisse), was für maximalen Werte soll ich suchen? (mit denen ich wetteifern könnte ).

Z.B. Wenn die Top-5-Ergebnisse einen Page Rank von unter 4 und weniger als 300 Backlinks haben, dann kann man sagen, dass ich mein Schlüsselwort in die Top5 bringen kann? Allerdings was passiert, wenn die Ergebnisse von 1 bis 5 super konkurrenzfähig sind, aber die Ergebnisse 6 + schlechtes PR und weniger Backlinks haben?

Manchmal habe ich gesehen, dass die Ergebnisse 1-4 super konkurrenzfähig sind, dann Ergebnisse 5-7 weniger und die Ergebnisse 8 + wieder sehr konkurrenzfähig werden!

** Ich benutzte SEO Quake für PRüberprüfung **

Danke
 
huch, dachte es hätte sich mittlerweile rumgesprochen, dass der PR seit fast einem Jahr nicht mehr aktualisiert wurde und momentan so gut wie irrelevant ist.

Für ein Top Ranking gibt es eh keine einfache Faustformel, dafür spielen zu viele Faktoren eine Rolle und schlussendlich entscheidet Google alleine, wo und wie deine Seite rankt.

 
Es gibt keine maximalen Werte. Aber es sollten alle Parameter von SEO Quake beachtet werden, Alter, Backlinks, Seiten im Index etc. Zusätzlich spielt natürlich die Domain auch eine Rolle. Am besten auch schauen wie die OnPage Optimierung auf den verschiedenen Seiten ist.
 
PR ist schon lange, auch als es noch gelegentlich Updates gab, ziemlich unwichtig.
Leider wird es immer noch genutzt um Linkpreise in die Höhe zu treiben, und um Linktauschs zu erschweren. Hoffentlich verschwindet er ganz schnell komplett.

Das ist echt immer sehr ärgerlich. "Suche Linktauschpartner für meine PR4 - Seite, erwarte mindestens PR3". Derjenige hat 3 indizierte Unterseiten, einen schlechten Text über Kreditvermittlung drauf, 40 Adsense-Codes und Banner, keinen Mehrwert für Besucher, und die Links die vor Ewigkeiten mal seinen PR gebracht haben sind auch schon lange verschwunden.
Aber echter Top-Linkpartner angeblich.

Suche lieber themenrelevante Seiten, die für Besucher gemacht wurden und nicht für Suchmaschinen. Das bringt mehr als jeder PR.
 
QUOTE Aber es sollten alle Parameter von SEO Quake beachtet werden, Alter, Backlinks, Seiten im Index etc.


Ich kenne SEO Quark nicht, aber diese Werte bringen doch so gesehen auch nichts:
Alter = Kann man gut mit Wein vergleichen, ein billiger Fussel wird auch nicht besser, wenn er 10 Jahre im Keller liegt. Genauso eine Domain, die noch nie guten Inhalt und Google-Positionen hatte.
Backlinks = Da musst du dann aber schauen von welchen Seiten die Backlinks kommen. Du kannst auch 1000 Müll-Backlinks aus Sozialen Lesezeichen Diensten und ähnlichen Schrott haben. Wird dich auch nicht weiterbringen. Ebenso ein Versicherungslink von einer Handyseite; kannst du auch knicken.
Seiten = Wenn die Seiten sehr schlechte Google Positionen haben, dann bringt das auch nichts.


QUOTE Das ist echt immer sehr ärgerlich. "Suche Linktauschpartner für meine PR4 - Seite, erwarte mindestens PR3". Derjenige hat 3 indizierte Unterseiten, einen schlechten Text über Kreditvermittlung drauf, 40 Adsense-Codes und Banner, keinen Mehrwert für Besucher, und die Links die vor Ewigkeiten mal seinen PR gebracht haben sind auch schon lange verschwunden. Aber echter Top-Linkpartner angeblich.


Oder die wollen einen Link aus hochwertigem Content, aber selber linken sie dann aus irgendeiner Müllseite von einem ihrer 200 Blogs.


QUOTE ** Ich benutzte SEO Quake für PRüberprüfung **


Ich nicht. Ich war mal mit einer Seiten in Google sehr gut gelistet und es kamen hunderte von Besucher. Die Seite hatte PR 0 und nur eine Hand voll eingehende Links.

 
QUOTE (Rainer @ Di 11.01.2011, 17:01)
QUOTE Aber es sollten alle Parameter von SEO Quake beachtet werden, Alter, Backlinks, Seiten im Index etc.


Ich kenne SEO Quark nicht, aber diese Werte bringen doch so gesehen auch nichts:
Alter = Kann man gut mit Wein vergleichen, ein billiger Fussel wird auch nicht besser, wenn er 10 Jahre im Keller liegt. Genauso eine Domain, die noch nie guten Inhalt und Google-Positionen hatte.
Backlinks = Da musst du dann aber schauen von welchen Seiten die Backlinks kommen. Du kannst auch 1000 Müll-Backlinks aus Sozialen Lesezeichen Diensten und ähnlichen Schrott haben. Wird dich auch nicht weiterbringen. Ebenso ein Versicherungslink von einer Handyseite; kannst du auch knicken.
Seiten = Wenn die Seiten sehr schlechte Google Positionen haben, dann bringt das auch nichts.


Es geht ja darum die Top 10 für ein bestimmtes Keyword zu analysieren? Somit ist die Top Google Position für alle Seiten gegeben? Für eine Grobe Übersicht reicht SEO Quake, wenn alle Websites von 2002 sind 4000 Backlinks haben und ein paar 1000 Seiten im Index haben, lohnt es sich für einen Anfänger nicht mit diesem Keyword zu beginnen.

Wenn die Seiten aber neuer sind und weniger Backlinks haben muss man sie analysieren.

Hm eigentlich sind es zwei Fragen die gestellt sind?
Wie suche ich Linkpartner und wie kann ich herausfinden wie schwer ein gutes Ranking ist?
 
Wie bereits gesagt, ist der PR an sich nichtmehr der Hauptfaktor, ABER:


Für dich sollte er trotzdem wichtig sein, weil ein hoher PR ein Indiz auf viel Linkjuice/viel Linkpower ist.
Natürlich kann ne PR 3 Seite besser als ne PR7 Seite sein, aber zu 99% ist die PR7 Seite nunmal besser.

Wennn du zum Beispiel Blogcommenting betreibst, solltest du nicht jeden Blog auf seine Rankings untersuchen, sondern der einfachheit halber einfach den PR als schwerwiegendes Indiz nehmen.

Willst du jedoch einen BL von einer zu dir themenrelevanten Seite kaufen, lohnt es sich schonmal einen Blick über den PR hinaus auf die Seite zu werfen.


Übrigens wurde für etliche Seiten der PR gerade geupdated.
 
Zurück
Oben