Keywordoptimierung

RickiMales

Angesehenes Mitglied
moin

also folgende frage beschäftigt mich als laien
dry.gif


wenn ich bei diversen keywords bei den suma (google) gut dastehen will, muss ich die einzelene seite zb. www.xy.de dementsprechnt optimieren. So das ist klar.

Wenn ich nun bei einem weiteres Keyword gut dastehen will, muss/sollte ich dann eine unterseite www.xy.de/keyword entsprechend optimieren?
Und wenn ich meine Seit ein webkataloge eintrage, kann ich doch immer nur auf die index seite verlinken, obwohl ich doch lieber eine unterseite nach oben bringen will.!? Was mache ich dann?

Und ist es dann sinnig aus artikeln heraus mit den dem keyword auf die unterseite zu verlinken!?

bei manchen keywords steht die index seite besser als die extra dafür optimierten unterseiten!? wie kommt das?

Und als letztes, wie viele Artikel würdet Ihr veröffentlichen, und auch mehrer verschiedene in selben Verzeichnis?

Danke vielmals für eure Antworten.

MFg

Ricki Males
 
Grundsätzlich gilt - wenn Du ein excellentes Startseiten-Ranking hast solltest Du dies auch bei Unterseiten haben, ohne besondere, zusätzliche Optimierungsmassnahmen. Ist Deine Startseite bereits schlecht gerankt bekommst Du Deine Unterseiten auch nicht weit nach vorne.

Vom Ranking Deiner Startseite hängt daher ganz besonders viel ab. Dies ist unsere Erfahrung - vielleicht gibts aber auch noch andere.

Nachtrag
Dies ist überhaupt keine dumme Frage, weit gefehlt.
 
QUOTE Und ist es dann sinnig aus artikeln heraus mit den dem keyword auf die unterseite zu verlinken!?


Ich verlinke aus Artikeln heraus gerne auf Unterseiten, einfach weil es sehr oft am logischsten ist. Wenn ich über Thema X schreibe, dann verlinke ich ach die Seite die Thema X behandelt. Die Startseite nehme ich immer dann dazu wenn der link thematisch Sinn macht. Es ist vieleicht von der Optimierung her nicht der letzte Schluss, was ich nicht weis, aber versuche das möglichst natürliche Links zu bauen
 
Meine Erfahrung ist, dass von extern eingehende Deeplinks auf die Unterseiten weit mehr bringen, als wenn man die Startseite sehr stark verlinkt und dann hofft, dass es sich bei wichtigen Keywords auf die Unterseiten vererbt. Was nicht heissen soll, dass man die Startseite vernachlässigen sollte.

Ein Beispiel: Eine Unterseite enthält im Dateinamen, als Seitennamen und als h1-Titel das Wort "Fahradkette", dann erreicht man schon mit ein zwei direkten Links auf diese Unterseite mit Linktext "Fahrradkette" deutlich mehr im Ranking als mit 10 Links auf die Startseite.

Quellen solcher Deeplinks sind Artikelverzeichnisse oder Linktausch.

Mehrere Artikel in einem Vereichnis macht Sinn, da auch die Worte in der url beim Ranking berücksichtigt werden. Ein Beispiel: In dem Verzeichnis Fahradzubehör hast Du die Unterseite Fahradkette, dann sieht Deine url beispielsweise so aus: www.xxx.de/fahrradzubehoer/fahrradkette.html Dann wird Deine Unterseite auch bei der Keywordkombination "Fahrradzubehör Fahrradkette" besser ranken und dies auch bei Kombinationen mit anderen Zubehörartikeln wie Fahrradklinkel, Felgen etc, wenn Du entsprechende Unterseiten anlegst. Das sollte auch bei der Namensgebung der verschiedenen Verzeichnisse berücksichtigt werden. Also nicht Rubrik1, Rubrik2 etc.

Zu der Frage der internen Verlinkung von Artikel zu Artikel: Ja, auch das macht Sinn, die interne Verlinkung kann das Ranking auch stark beeinflussen.
 
ist leicht OT, aber ich gebe zu bedenken das Artikel nicht nur von Suchmaschinen. sondern auch von echten Menschen gelesen werden. Grade wenn man auch Produkte verkauft ist es ja auch wichtig vertrauenwürdig zu sein. Da ist es schon sinvoll das der Besucher beim Klick auf den Link auch das findest was er sucht. Als Kunde ist für mich ein Laden sofort erledigt wo ich das Gefühl habe das er mich "ablinkt".
Deshalb veröffentliche ich auch nur Artikel die eine gewisses Mindestniveau haben.
Ansonsten hab ich schon mit Artikeln auf die Homepage, als auch mit Deeplinks sehr gute erfolge als auch totale Flops erlebt.
Duchschauen tute ich das zugegebenermaßen nicht.

Thorsten
 
danke für eure tipss, werde etwas nun umsetzen und erzählen wie es laufen wird.

nur noch eine frage.

man sagt ja, dass man nicht zuviel linkaufbau auf einmal betreiben soll, gilt dies auch für artikel schreiben und den darin enthaltenen links?

Danke

MFG

MAles
 
QUOTE (finanzcheck @ Mo 25.06.2007, 09:48) danke für eure tipss, werde etwas nun umsetzen und erzählen wie es laufen wird.

nur noch eine frage.

man sagt ja, dass man nicht zuviel linkaufbau auf einmal betreiben soll, gilt dies auch für artikel schreiben und den darin enthaltenen links?

Danke

MFG

MAles

Wenn du 1000 Artikel am Tag schreibst hätte ich ein wenig bedenken, ansonsten musst du diesbezüglich keine Angst haben.

Grüsse
 
Wenn Du eine excellente Relevanz aufweist mit täglich stark wachsendem Content, dann kann auch jeden Tag eine große Anzahl von (verschiedenen IP-)Backlinks dazu kommen
 
Zurück
Oben