Kijiji - Kleinanzeigen in Webseiten einbinden

Jürgen Auer

Legendäres Mitglied
Vor ein paar Tagen fragte mich ein Kunde, ob ich ihm Kijiji-Kleinanzeigen auf seiner Site einbinden könne.

Hintergrund ist, daß man sich unter dieser Adresse anmelden kann, dann über eine Xml-Schnittstellen-Anfrage nähere Infos zur Technik der Einbindung erhält.

Technisch kann man auf Xml-Daten zugreifen, allerdings ist kein Api-Schlüssel notwendig (man muß bloß die Adresse wissen - die ich hier natürlich nicht veröffentlichen werde). Damit lassen sich bsp. die neuesten 200 Anzeigen aus einer Region abfragen und über eine Schleife in die Seite einbinden. Das Ganze als Link über partners.webmasterplan mit der Afilli-ID.

Verdienen kann man daran, daß Besucher über so einen Link auf Kijiji kommen, sich dort anmelden und Anzeigen schalten.

Für mich persönlich ist das uninteressant, weil das gewerbliche Einnahmen wären und ich dazu schlicht und einfach keine Lust habe (ich bräuchte als Freiberufler ein zusätzliches Gewerbe mit eigenständiger Buchführung). Allerdings könnte es interessant sein, das Kunden als zusätzliche Möglichkeit anzubieten. Technisch wurde die obige Variante in PHP realisiert, in .NET geht das aber natürlich mit Xml-Kenntnissen auch.

Deshalb: Nutzt das jemand? Gibt es Erfolge / Probleme / Erfahrungen? Leistung bei vielen Seitenabrufen (nicht, daß dies eine Seite ausbremst)? Wird das von Lesern der Seite zur Lektüre angenommen? Und schließlich: Bringt es Provisionen? Erfahrungen mit Auszahlungen?

PS: Bei Kijiji habe ich offiziell angefragt, ob ich so etwas anbieten könne. Aber da wird es eine Rückmeldung wohl erst an den Werktagen geben.
 
QUOTE (memoriam @ Di 25.03.2008, 21:20)hast Du schon eine Rückmeldung erhalten?

Nee, da kam bis jetzt noch nichts. Aber es ist ja auch erst ein Werktag vergangen.
rolleyes.gif


Mich wundert das ohnehin, daß das Kijiji mit so einer Geheimniskrämerei betreibt, daß bsp. die Informationen zur technischen Realisierung nicht auf der Domain veröffentlicht sind, sondern nur per Word-Dokument verteilt werden. Deshalb will ich mich mit Aussagen über die technischen Dinge lieber auch zurückhalten. Ich muß derzeit einfach davon ausgehen, daß Kijiji diese Informationen nur nach Anmeldung für die Nutzer und deren 'technische Zusammenbauer' herausgibt.

Bloß Beta kann es eigentlich fast nicht sein, weil die Links auch mit kijiji.at / ch funktionieren. Und die Aktualisierungsquote ist schon heftig - Material kriegt man da jedenfalls.

Edit Samstag, 29.03, 18:30: Bis jetzt noch keine Rückmeldung - nach vier Tagen.
 
QUOTE (jAuer @ Di 25.03.2008, 22:48)Mich wundert das ohnehin, daß das Kijiji mit so einer Geheimniskrämerei betreibt, daß bsp. die Informationen zur technischen Realisierung nicht auf der Domain veröffentlicht sind, sondern nur per Word-Dokument verteilt werden.

die Daten sind auch über einen Link ohne Word-Dokument erreichbar, allerdings nur per extra Zugang.

hast du das Script schon fertig? Wenn ja, könnte man dieses mal testen?

PS: habe Zugang zu der Schnitstelle erhalten inkl. auch dem word-Dokument.
 
QUOTE (helga @ So 30.03.2008, 19:57)hast du das Script schon fertig? Wenn ja, könnte man dieses mal testen?


Das Script ist längst online. Es ist allerdings nicht zur Weitergabe bestimmt. Mit meiner obigen Anfrage an Kijiji in bezug auf server-daten hat das ohnehin nicht direkt etwas zu tun.

Ich habe den Kunden mal angemailt und ihm einen Link zum Thread mitgeschickt.

Er entscheidet, ob er den Link zu seiner Anwendung anderen mitteilen möchte.

PS: Eine ganz andere Frage ist natürlich, ob ich das innerhalb einer server-daten - Datenbank anbiete. Dann wäre es relativ umfangreich konfigurierbar - setzt aber die Anmietung einer Datenbank und die Einrichtung voraus. Umgekehrt wäre es dann auch für verschiedene Domains verwendbar.
 
berlin.de hat ja auch solch eine Anbindung online: http://www.berlin.de/special/kleinanzeigen/

wollte die Daten eigentlich persimplexml_load_file() einlesen, aber geht leider nicht, sodass mal dies über den xmlparser machen muß und da bin ich im mom. noch am verzweifeln.
 
QUOTE (helga @ So 30.03.2008, 20:20)sodass mal dies über den xmlparser machen muß

Eigentlich habe ich 'fast bloß' diesen Kijiji - Beispielcode aus diesem Word-Dokument verwendet.

Diesen etwas umgestrickt, die Dinge entfernt, die nicht benötigt wurden, ein wenig vereinfacht.

Von der PHP-Konfiguration her muß eben diese allow_url_fopen - Option auf ON sein, damit Daten von einer anderen Url her eingelesen werden können.
 
gut, ihr habt da nur die Anzeigen selber eingebunden. Will es dann eher so machen, wie die "Berliner" auf ihrer Seite, also mit Auswahl e.t.c.
 
Das Problem ist, daß die Beispiellinks in bezug auf Kategorien + Regionen bei mir nicht funktionieren.

So ist unter 2.3 ein Beispiellink beschrieben, mit dem man die Kategorien von Berlin abrufen könne.

Und der funktioniert bei mir noch nicht einmal im rohen Browser.

Ich habe da dann bloß nicht weiter nachgeforscht - weil das Ergebnis nicht benötigt wurde. Bei den reinen Anzeigen stehen bloß Nummern drin - damit fehlen die Kategoriebeschriftungen.
 
das liegt sicher daran, das startelement() und endelement() dafür noch angepasst werden muß, da diese ja andere Tags haben.
 
QUOTE (helga @ Mo 31.03.2008, 09:25)das liegt sicher daran, das startelement() und endelement() dafür noch angepasst werden muß, da diese ja andere Tags haben.

Nee, das Problem taucht ja schon auf der Ebene davor auf.

In der Doku steht: abc.kijiji.de/einszweidrei sei ein korrekter Aufrufpfad. Ruft man diese Adresse aber direkt im Browser auf, so müßte ein Xml-Dokument angezeigt werden. Stattdessen kommt eine Kijiji - Fehlerseite 'Die Seite gibt es nicht'.

Also kann auch kein Xml-Parser das sinnvoll weiterverarbeiten.

Sprich: Die Doku scheint irgendwie teilweise fehlerhaft zu sein - teilweise funktionieren die Links ja.

Und das, was Du willst, könnte ich derzeit auch nicht anbieten - weil mir eine korrekte Dokumentation dazu fehlt.
 
der Link zu den Kategorien für Berlin geht bei mir, da wird mir die xml angezeigt, also der Link mit hinten der ID 20001

Meine Doku ist vom 26.06.2007 wo oben auch der Link zur Onlineversion dabei steht.
 
QUOTE (helga @ Mo 31.03.2008, 10:36)der Link zu den Kategorien für Berlin geht bei mir, da wird mir die xml angezeigt, also der Link mit hinten der ID 20001

Danke für den Hinweis.

Beim Rauskopieren des Links aus dem Word-Dokument nach Notepad ...

wurde der Bindestrich bei /c-Classi ... nicht mitkopiert, wird nicht angezeigt - weiß der Kuckuck, weshalb der verschwindet. Ich hatte zwar hinten die Leerzeichen raus - aber nicht gesehen, daß vorne der Bindestrich verschluckt wird.

Nochmals nachgeguckt (Word - Extras - Optionen - Ansicht - Alle Formatierungszeichen): Jetzt kapiere ich das Problem: Das ist im Word-Dokument nicht als normaler Bindestrich, sondern als 'temporärer Bindestrich' ¬ (Unicode-Punkt 172 bzw. & # x00AC; das Not Sign aus dem Latin-1-Supplement - Block) eingefügt.

Der wird innerhalb von Word bloß dann eingefügt, wenn ein Zeilenumbruch ansteht, deshalb wird der beim Rauskopieren nach Notepad auch nicht kopiert.

Klar: Wenn man das abtippt, dann macht man das automatisch richtig. Aber ich habe kopiert
sad.gif
smile.gif
 
in 3-4 Wochen soll es eine neue API-Schnittstelle geben, so eine Info eines Mitarbeiters von denen.
Hoffe doch, dass diese dann fehlerfrei ist, was man von der derzeitigen nicht sagen kann.

 
Zurück
Oben