Kleines Firmennetzwerk einrichten

wsammy

Angesehenes Mitglied
Ich möchte in einer kleinen Firma ein ebenso kleines Netzwerk mit 3 Usern einrichten.

Zurzeit haben wir folgende Hardware:
- 1x Dell 1.1 Ghz 256MB Ram, 20GB Festplatte
- 2x P4 2.6 GHZ 256 MB Ram, 80GB Festplatte
- 1x P3 451 MHZ 256MB Ram (wird als Server verwendet!!) 80GB Festplatte

Software: WinXP Prof

Aufgrund der Software muss ich eine Arbeitsgruppe einrichten. Ich denke, dass dies bei 3 Usern ohnehin i.O. ist.

Bei der Hardware möchte ich die Rams aufrüsten und gegebenenfalls den Dell ersetzen. (Den "Server" kann nicht mehr gebraucht werden, denke ich zumindest mal...)

Meine Idee ist folgende:

1x P4 (oder neuer PC) als Server einsetzen und zugleich als Arbeitsstation verwenden.
1x P4 als Client verwenden
1x Dell bzw. neuer PC als Client verwenden

Es sollen keine Dateien lokal auf den PC's gespeichert werden. Daher werde ich verschiedene Hauptorder "im" Server erstellen und diese freigeben. (Software, Daten, ...)

Meine Fragen:
- Ist meine Idee sinnvoll?
- Können die Benutzer bei einem solchen Netzwerk lokal verwaltet werden? (Oder hat jede Workstation einfach seinen Benutzer?)
- Welche Variante ist kostengünstig und nicht zeitaufwändig für die Datensicherung ?
- Muss der Server bei einem solchen Netzwerk über spez. Hardwarekomponenten verfügen ? (Vielleicht ein Band-Laufwerk..)
- auf was sollte ich sonst noch achten?

Vielen Dank für eure Hilfe! Es wäre super, wenn meine Idee schnell kritisiert wird, da ich bald mit der Umstellung beginnen muss.

Sammy
 
Hallo,

QUOTE Ist meine Idee sinnvoll?


Dies hängt davon ab, was du mit dem Netzwerk bezwecken willst. Was genau ist dein Ziel das du erreichen möchtest? Event. Lagerung aller Daten nur an einem Ort für einfachere Backups oder wie willst du das genau machen?


QUOTE Können die Benutzer bei einem solchen Netzwerk lokal verwaltet werden? (Oder hat jede Workstation einfach seinen Benutzer?)


Ja, dies ist durchaus möglich. Du musst den einzelnen Usern einfach eine Berrechtigung für den Zugang geben.


QUOTE Welche Variante ist kostengünstig und nicht zeitaufwändig für die Datensicherung?


Ich empfehle dir den Server ganz zu ersetzen und dir ein Raid 1 System zuzulegen, so hast du auch bei einem Laufwerkausfall die Daten noch vorhanden. Die Dateien selbst würde ich zusätzlich in regelmässigen Zeitabständen auf DVD-R Medien brennen, dies ist sicher am günstigsten.


QUOTE Muss der Server bei einem solchen Netzwerk über spez. Hardwarekomponenten verfügen ? (Vielleicht ein Band-Laufwerk..)


Ein Bandlaufwerk ist meist sehr teuer. Ich denke das DVD-R Medien ausreichen werden bei "nur" 3 Computern (Grafik/Videobearbeitung schliesse ich mal bei dieser Rechenleistung aus).


QUOTE auf was sollte ich sonst noch achten?


Sollte der Server zusätzlich als Internetgateway verwendet werden empfehle ich dir diesen gut abzusichern und zusätzlich eine Hardware Firewall dazwischen zu stellen.

Mein Fazit: Mir ist zwar der Zweck des Netzwerkes nicht bewusst, aber wenn du keine Erfahrung mit Netzwerken hast, würde ich dir empfehlen dies durch einen Techniker installieren zu lassen.


Gruss marc
 
Was soll das Netztwerk, bzw der Server denn bieten können?

Ich habe in meinem Heimnetzwerk mit 6 Clients einen alten P3-1GHZ als Hauptserver, und noch einen P2 als Router/Firewall für alle 4 Zonen. Für beides reicht solch alte Hardware _locker_ aus, wenn du _nicht_ mit Windows arbeitest..
wink.gif


Ich pers. würde einen kleinen Server unter Linux einrichten, z.B. unter Debian. Samba als Fileserver und OpenLDAP als Domänencontroller. Weitere Dienste wie Printserver, DHCP, DNS etc, lassen sich dort natürlich auch einfach einrichten, zum Nulltarif.

Einen Server würde ich immer mindestens mit einem Raid 1 ausrüsten, ist ja bei den heutigen Hardwarepreisen ja kein grosses Thema mehr. Eine Backuplösung macht natürlich auch Sinn
wink.gif
 
Hallo Sammy

Nun ich sehe, Du hast was vor mit dem kleinen Netzwerk :)
Was ich Dir vorab empfehle, ist evt. trotzdem einen richtigen
Server mit Windows 2003 zu installieren. Es lohnt sich hier,
einige Franken mehr zu investieren, dafür in der Zukunft keine
Probleme zu haben.

Glaube mir, früher hatte ich einige kleine KMU Netzwerke erstellt
mit peer-to-peer und ich hatte nur Probleme. Klar könntest Du auch
auf einen normalen Desktop PC ein Windows 2003 Betriebssystem
installieren aber auch das ist eher ein "gebastel".

Nun gut, das nur zur Information, aber das war ja nicht Deine Frage :)
Aus diesem Grund nehme ich jetzt noch Stellung zu Deiner eigentlichen
Frage.

Das aufstocken der PC's macht sicher Sinn. Denn da macht das Arbeiten
sofort mehr freude. Natürlich könntest Du auch mit dieser Hardware das
Netzwerk realisieren aber würde ich Dir eher abraten.

Bei einer Arbeitsgruppe musst Du schauen, dass Du alle Benutzer auch
auf dem "Server" eröffnest und natürlich auch lokal auf dem Destkop.

Hier siehts Du der grosse Nachteil, falls Du einmal ein Passwort änderst,
musst Du das sowohl auf dem Client als auch auf dem Server vornehmen.

Falls Du mit einem PC auch noch auf einen andern PC zugreifen willst, musst
Du den Benutzer auch noch dort eröffnen. Also hast Du beim ändern des Passworts
dreifacher Aufwand.

Richtig ist, dass Du keine Daten mehr auf den Clients speicherst, denn nur so kannst
Du garantieren, dass das Backup auch wirklich komplett ist. Denke beim Backup, egal
wie Du es machst, dass Du das Medium örtlich vom Server trennst oder in einem feuer
sicherem Save. Ein Bandlaufwerk ist sicherlich die professionellste Lösung aber auch
teuerste (wobei es heute schon günstige Bandlaufwerke gibt). Eine alternative wäre evt.
eine USB-Festplatte wobei wir hier wieder beim "basteln" sind aber dafür günstig.

Noch zu Deiner Frage wegen der Hardware des Servers. Redundanz würde wirklich Sinn
machen d.h. redundantes Netzteil (falls eines austeigt läuft das andere weiter). Dann ein
Raid-Controller für z.b. Raid 5 (http://de.wikipedia.org/wiki/RAID).

Deine Frage ist nicht ganz klar:

QUOTE
Können die Benutzer bei einem solchen Netzwerk lokal verwaltet werden? (Oder hat jede Workstation einfach seinen Benutzer?



Lokal bedeutet ja auf dem Client selber :) Meinst Du mit lokal auf dem Server? Wie Du oben gelesen hast, müssen bei einem peer-to-peer Netzwerk solche Benutzer auf dem Client wie auch auf dem "Server" eröffnet werden.

Wow, langer Beitrag von mir. Falls Du Fragen hast, einfach posten.

Marco
 
QUOTE (wsammy @ Fr 5.1.2007, 14:29)- Welche Variante ist kostengünstig und nicht zeitaufwändig für die Datensicherung ?
- Muss der Server bei einem solchen Netzwerk über spez. Hardwarekomponenten verfügen ? (Vielleicht ein Band-Laufwerk..)

Eventuell wäre dafür ein REV-Laufwerk von Iomega geeignet. Ich benutze so eins seit einem Jahr und bin zufrieden damit. Die Kassetten lassen sich auswechseln und fassen 35 GB, damit lässt sich ein Backup-Konzept gut einrichten. Es gibt auch kombinierte Modelle (NAS mit REV), die mir als Fileserver inkl. Backuplaufwerk noch sinnvoll erscheinen.

Wie Marc schon gesagt hat: falls das Netzwerk am Internet hängt, unbedingt eine Hardware Firewall dazwischenhängen! Kleine Modelle gibts heutzutage relativ günstig inklusive Antivirus etc.

Griessli
Irene
 
WOW Vielen Dank für die schnellen, ausführlichen und informativen Beiträge !

Ich muss vorerst noch erwähnen, dass wir zurzeit annehmen müssen, dass keine Investitonen getätigt werden können. Daher wäre es mir recht, die bestmögliche Wahl mit der vorhandenen Soft-/Hardware zu trefffen. Eine Hardware-Firewall, Rams soll sich die Firma bestimmt zulegen.

Bei der "HauptSoftware" ist die Mindestvoraussetzung: "Ab Pentium 1 Ghz, min. 128 MB RAM " demnach kann der jetzige Server nicht gebraucht werden, oder? (Eigentlich auch der einzige Grund, warum wir den jetzigen Server (übrigens mit Bandlaufwerk) nicht mehr benötigen können)

Ziel des Servers:
- Die Daten sollen für alle zugänglich sein
- Die Daten sollen einfach gesichert werden können

Backups mit einer DVD-R scheinen mir sehr sinnvoll. Wie viel kostet ein REV bzw. Raid 1 Laufwerk in etwa?

QUOTE Lokal bedeutet ja auf dem Client selber :) Meinst Du mit lokal auf dem Server? Wie Du oben gelesen hast, müssen bei einem peer-to-peer Netzwerk solche Benutzer auf dem Client wie auch auf dem "Server" eröffnet werden.


Sorry
smile.gif
(richtig mit lokal meinte ich "nur" auf dem Server, wie bei einer Domäne)

Was mir nicht ganz klar ist... warum müssen die Benutzer auch auf dem Server eröffnet werden? Zurzeit stelle ich mir das folgendermassen vor:
User 1 - Workstation 1 (greift auf die "Server"Daten über den Arbeitsplatz zu) // Arbeitet unter seinem Login auch nur dort...
User 2 - Workstation 2 (greift auf die "Server"Daten über den Arbeitsplatz zu) // Arbeitet unter seinem Login auch nur dort...

Was muss beachtet werden, wenn ich den Server zusätzlich als Workstation benütze (nur 2 Tage / Woche )

Vielen Dank !!

 
Hallo Sammy

Das mit den Benutzer ist ganz einfach, da Du Dich nicht am Server anmeldest (da Du kein Active Directory hast)
erhälst Du auch kein Zugriff's Token vom Server. Also wie soll Dein Client-Server nun wissen wenn Du Dich an
Deinem PC mit "Sammy" anmeldest, wo Du auch Zugreiffen darst. Du musst also auf dem Client-Server auch
bekannt sein ansonsten musst Du dich jedesmal anmelden. Weisst Du was ich meine?

Ich verstehe, dass Ihr nicht viel Budget habt, aber glaube mir, am Ende fährst Du mit einem richtigen Netzwerk
besser.

Gruss Marco

PS:"Einige Tipps findest Du übrigens auch in meinem Forum http://www.g-design.ch/Forum"
 
Ich würde das ganze gan anders lösen.
Mitleriweile gibt es Router mit Festplatten oder Router die es ermöglichen Festplatten dran zu schliessen.

Die Rechner mit dem Router vernetzen und für jeden User 1 Ordner anlegen und Freigaben berechtigungen einstellen
und die Sache ist gegessen.


 
QUOTE (wsammy @ Fr 5.1.2007, 15:51)(Eigentlich auch der einzige Grund, warum wir den jetzigen Server (übrigens mit Bandlaufwerk) nicht mehr benötigen können)
...

Backups mit einer DVD-R scheinen mir sehr sinnvoll. Wie viel kostet ein REV bzw. Raid 1 Laufwerk in etwa?

Ein REV-Laufwerk kostet um die 500 CHF, eine Kassette so um 70 CHF. Raid weiss ich nicht.

Aber: wenn der alte Server ein Bandlaufwerk hat, warum nicht dieses im neuen Server weiterverwenden? Das wäre sicher die günstigste Lösung.

Griessli
Irene
 
In meinen Augen sind CDR's und DVDR's keine Backupmedien für wichtige, bzw wertvolle Daten (was ja in einer Firma schnell mal zutreffen sollte). Das Zeug ist einfach zu empfindlich und vergänglich..

Die REV's sind ein guter Kompromiss, ja, würde ich dir auch empfehlen..
 
Danke !

Was brauchen wir:
- neuen Server (wichtige voraussetzungen: mind. Raid 1)
- Software
- Backup-System (REV?)
- neue Workstation

- Wo finde ich einen kostengünstigen, idealen Server (ohne XP, schon vorhanden...) ?

- Soll ich auf ein Server-Betriebssystem wechseln (kein Linunx) oder gehts mit XP Prof, was ist der Unterschied (z.B. Windows 2003)?

Backup-System REV:

- Welches Produkt empfiehlt ihr ?

IOMEGA REV "teurer"
IOMEGA REV "günstiger"
IOMEGA REV "noch günstiger"

Workstation:
- Soll ich eine neue Workstation mit einem Raid1 ausrüsten und diese zusätzlich als Server nutzen ? Oder ist es sinnvoller, wenn ich getrennte Stationen habe?

In einem anderen Geschäft haben wir einen Maxdata Server mit "Veritas Backup" und ein Stromausgleich-System (UPS oder so..)

- was ist der Unterschied zwischen Veritas und REV ? (Software / Hardware?)
- Braucht es einen UPS (falls es so heisst)?

Nochmals vielen Dank für eure Hilfe!! echt genial !

Falls jemand von euch nebenbei Hardware verkauft (zu Internetpreisen
smile.gif
) wäre ich um eine Offerte dankbar!
 
Für Eure Bedürfnisse würde ich meinen, XP Prof. reicht aus. Server 2003 beinhaltet noch ganz viele Zusatzfunktionen (Active Directory, Webserver, jede Menge sonstiger Serverdienste) die Ihr aber eher nicht braucht. Ausserdem ist damit die Administration komplexer und die Hardwareanforderungen (CPU, RAM) sind höher. Und es ist teurer ;-)

Grundsätzlich finde ich es sinnvoller, wenn ein Server nicht gleichzeitig Arbeitsplatz ist. Der einzige Grund, eine Workstation als Server zu nutzen, wären die Kosten. Aber der Server soll ja nicht gleich ausfallen (ungespeicherte Dokumente!), wenn einem Benutzer der PC abstürzt. Ausserdem kann das Backup je nachdem eine Maschine ziemlich auslasten, und das wäre für diesen Benutzer auch wieder unangenehm.

Bei dem REV-Vergleich musst Du aufpassen, da werden Äpfel mit Birnen verglichen. Das erste Modell beinhaltet ausser dem Laufwerk fünf Disks und die ArcServe-Software, das dritte nur einen Disk. Beim zweiten siehts so aus, als sei gar kein Disk dabei, dafür sind unten die Einzelpreise für Disks und dieses SBS ersichtlich. Das Laufwerk selbst ist überall das gleiche, meinte ich.

Veritas ist eine Backup-Software. REV ist ein Wechseldisk-System von Iomega. Evtl. kann man mit Veritas auf REV sichern, wüsste ich aber nicht. Bei dem Iomega-REV ist soweit ich weiss ein Backup-Tool dabei, habs aber nie ausprobiert. Für einfache Backups reicht eigentlich das Windows-eigene NTBackup aus, aber ich bin nicht sicher ob das bei XP noch drin ist.

Ob es eine UPS (deutsch USV, unterbruchsfreie Stromversorgung) braucht, müsst Ihr selber entscheiden. Da gibts verschiedene Konzepte (online/offline) und sehr unterschiedliche Preise. Aber eine Klein-USV stellt in der Regel nur sicher, dass die angeschlossenen Maschinen bei einem Stromausfall sauber heruntergefahren werden, sprich dass keine Daten verlorengehen, da sie nur ein paar Minuten lang Strom liefert.

Griessli
Irene
 
Danke Irene!

Ich werde demnach WinXP auf dem Server installieren. Ich denke, dass die Priorität zurzeit beim Server liegt. Deshalb werde ich vorerst in den Server investieren und mit einer weiteren workstation noch warten. (Diese würde sowieso nur 2 Tage/ Woche benutzt)

QUOTE Bei dem REV-Vergleich musst Du aufpassen, da werden Äpfel mit Birnen verglichen. Das erste Modell beinhaltet ausser dem Laufwerk fünf Disks und die ArcServe-Software, das dritte nur einen Disk. Beim zweiten siehts so aus, als sei gar kein Disk dabei, dafür sind unten die Einzelpreise für Disks und dieses SBS ersichtlich. Das Laufwerk selbst ist überall das gleiche, meinte ich.


Habs gesehen, da drauf muss man zuerst kommen
smile.gif
Welches REV-Laufwerk (Marke) würdest du empfehlen ? Ist Iomega ok?

Fazit: Ich muss jetzt einen optimalen Server finden. Wo gibt es die günstigsten ? (Bei meinem alten PC habe ich jedes einzelne Teil separat gekauft.. (5-6 Jahre zurück) leider bin ich überhaupt nicht mehr auf dem aktuellsten Stand) Gib es eine Internetfirma, wo man die einzelnen Komponenten aussuchen kann und diese den Server zusammenbaut? Oder empfiehlt ihr einen "fertiggebauten" Server?

Wie viel muss ich rechnen für einen Server ausgeben zu müssen? (exkl. REV-Laufwerk)

Vielen Dank!
 
REV gibts nur von Iomega, das ist deren eigene Erfindung ;-)
Worauf Du evtl. achten musst, ist die Lieferbarkeit. Nach meiner Erfahrung sind REVs in vielen Shops nicht sofort lieferbar, und es kann Wochen dauern, bis das dann endlich da ist.

Das mit den Servern ist eine Philosophie-Frage ;-)
Viele setzen auf Dell, HP oder sonstige, als Server konzipierte Modelle. Die haben den Vorteil, dass sie für Dauergebrauch konzipiert sind, oft schon RAID und redundante Netzteile eingebaut haben etc. und die Hersteller je nachdem auch entsprechenden Support bieten.

Wir setzen hingegen auf Eigenbau-Server. Das ist zwar ein bisschen Mehraufwand fürs Zusammenbauen, aber kostenmässig günstiger. Ausserdem weiss man dann genau, was drin ist, und wenn man drauf achtet, dass nur Standard-Komponenten drin sind, ist ein Austausch im Notfall schnell und günstig gemacht. Unsere Server laufen wesentlich zuverlässiger, als die (teils teuren!) gekauften Server in den Firmen, die ich kenne. Man muss einfach das richtige "Näschen" haben bei der Beschaffung ;-)

Es gibt glaub mehrere Online-Shops, wo man sich einen PC zusammenstellen kann, aber spontan fällt mir nur grad Steg ein ( http://www.stegpc.ch ). Wo es die günstigsten PC oder Server gibt, kann ich nicht sagen - einfach mal online nen Vergleich machen. Bei einem Fertigserver würd ich noch drauf achten, dass entweder Vor-Ort-Service dabei ist oder der Hersteller in der Nähe; sonst kanns im Fall eines Defekts lange dauern, bis der Server repariert ist.

Bei den Kosten für Fertigserver kenn ich mich nicht aus, die sind natürlich nach oben offen... Für einen Eigenbau würde ich so 2000 Franken schätzen, exklusive RAID und sonstige Spezialitäten ;-)

Griessli
Irene

 
Vielen Dank!

Ich bin mir nicht sicher, aber wäre das nicht was für uns:

http://www.stegcomputer.ch/details.asp?prodid=the-n2100 500.-
http://www.stegcomputer.ch/details.asp?prodid=the-n4100 800.- (ohne Harddisk)
http://www.stegcomputer.ch/details.asp?prodid=the-n5200 1200.-

CODE Intel® Celeron® M processor running at 600MHz and 256MB of DDR memory


reicht das? (Ab Pentium 1 Ghz, min. 128 MB RAM )

Ich muss mich wieder ein wenig (viel!) mit den neuen Prozessoren auseinandersetzen. Welchem Pentium entspricht der Celeron M 600MHZ Prozessor?

Danke!
 
QUOTE (wsammy @ So 7.1.2007, 17:38)http://www.stegcomputer.ch/details.asp?prodid=the-n2100 500.-
http://www.stegcomputer.ch/details.asp?prodid=the-n4100 800.- (ohne Harddisk)
http://www.stegcomputer.ch/details.asp?prodid=the-n5200 1200.-


Mir ist nicht ganz klar, was das für Geräte sein sollen. Externe Harddisk mit Zusatzfunktionen oder komplettes System? Das einzige NAS, das ich kenne, ist das von Iomega, was ein richtiges Server-Betriebssystem drauf hat (Windows 2003 Storage Server Express Edition), sowas kostet aber ab 2'500. Ich denke mal, es muss einen Grund haben dass die obigen Geräte im Vergleich so günstig sind, und diesen Grund müsste man erstmal kennen, um sie zu beurteilen.

Bei den ersten beiden Geräten ist noch keine Harddisk dabei, das würde also nochmal extra kosten. Zumindest beim dritten Gerät (evtl. auch beim zweiten) würde ich aufpassen: es sieht so aus, als würde für die Authentication eine NT Domain oder ein Active Directory benötigt. Beides hast Du nur, wenn ein Server-Betriebssystem im Einsatz ist - und nicht mit XP. Im dümmsten Fall wird also kein Benutzer auf dieses Gerät zugreifen können, und das wäre ja nicht der Sinn der Sache ;-)

Griessli
Irene
 
Danke!

Es scheint so, als ob die Frage gar nicht so dumm war
smile.gif


Ich habe die Firma mal um eine Offerte gebeten (ohne Bezug auf diese Geräte) mal schauen, was die mir anbieten...





 
Das aktuelle Sicherungsband heisst folgendermassen:

- hp surestore dat 24 3 Digital Data Storage

Ist es sinnvoll dieses Laufwerk in den neuen Server zu integrieren oder ist es zu alt?

Vielen Dank!

 
Zurück
Oben