Knowledge Base - Intranet

eVolver

Angesehenes Mitglied
Hallo liebe Liebenden

Ich habe den Auftrag für einen Kunden eine Knowledge Base als Intranet zu programmieren. Die Applikation soll folgende Features bieten:

- Strukturierte Ablage von Dokumenten nach Kategorien (Baumstruktur)
- 2 Benutzergruppen: Admins müssen Dokumente hochladen können und haben Zugriff auf die Kategorienstruktur, Besucher haben nur Lesezugriff.
- Suchmöglichkeit...Zu jedem Dokument gibt es eine Beschreibung in der MySQL DB, nach welcher gesucht werden kann.

Nun frage ich mich natürlich: Soll ich auf der grünen Wiese bei 0 anfangen, oder ein fertiges Produkt den Kundenwünschen anpassen?

Kennt jemand ein fertiges Produkt auf PHP/MySQL Basis, welches diese Features bietet und angepasst werden kann?
 
Selbstprogrammiert ist immer besser..

Du kannst dein Projekt erweitern und man versteht ja dann auch selber den Aufbau der Seite..
Zudem ist selber programmieren viel spannender !
 
QUOTE Selbstprogrammiert ist immer besser..
Nein. Aber das hab ich auch mal gedacht.

Wiki wird in der Tat öfter zu solchen Zwecken benutzt. Musst du auch Files heraufladen können?

Btw die FAQ ist eigentlich auch das. Es ist einfach noch nicht fertig ;-)
 
Ja Alain,

natürlich würde ich niemals ein zweites IPB programmieren, aber bei solchen Sachen ziehe ich das selbstgemachte vor..

mfg

Vielleicht hatte ich meine PHP-Pubertät noch nicht..
dry.gif
 
Also ich würde da auch eine bestehende Software customizen. Ich arbeite seit 3 Jahren in diesem Bereich und da etwas vollständig selber zu Programmieren wäre ein enormer Aufwand.

Um jedoch die richtige Software zu finden sollte etwas mehr bekannt sein. Da musst du etwas zeit in eine Bedürfnisabklärung investieren.

- Wer soll inhalte verwalten?
- Was passiert mit feedbacks?
- Eine Baumstruktur ist nur eindimensional, möglich wäre es auch mehrdimensional zu verknüpfen?
- Was für eine Suchmaschine kommt zum einsatz? ist imo das a und o einer KB?
- Wie oft gibt es aktualisierungen?
- Content Lifecycle, wann fliegt alter content raus, resp. wie wird aktualisiert?
- Mehrsprachig?

da gibt es noch viel mehr.

Mit google solltest du auch viele Scripte finden. Entweder nimmst du ein gewöhnliches Content Management oder du nimmst eine FAQ-Datenbank. Einige Kostenlose und kostenpflichtige findest du hier

Der Rolls-Royce unter den Knowledge DB's bietet wohl primus.com am, ist jedoch dann ziemlich teuer. Verschiedene Telecom Companies (Motorola, Swisscom, Sunrise) nutzen ausserdem für Kundenfragen (FAQ) die Applikation von RightNow.com aber da ist auch unter 50K nichts zu haben.

Falls du Consulting zu dem Thema benötigst, lass mir eine PM zukommen.

Gruss Sandro
 
Zurück
Oben