Komische Playstation 3 Werbung?

J

jasmingerat

Guest
Gestern hab ich mal im Fernsehen eine richtig lange PS3 Werbung gesehen.
Die ging locker ueber 3 Minuten.
Allerdings hab ich bis zum Ende vergeblich auf die Pointe gewartet.

Wo ist der Witz?
Was will mir die Werbung sagen?
Denkt ihr sone Werbung lohnt sich fuer die?
Ich mein, die 3 Minuten Werbung sind doch sicher super teuer fuer Sony.
Ich wuesste jetzt nicht, ob ich wirklich animiert bin, mir sie jetzt sofort zu kaufen...
Findet ihr die lustig?

link zum video

lg

jasmin
 
Das ist Türkisch^^
Und ausserdem hats voll einsinn,
ich glaube Sony hat zviel Cash bei Seite.
 
mhh,

also ich denke da gibt es schon einen Sinn.
Gelangweilte Menschen, die spontan einfach das tun, wozu sie Lust haben und sich am Ende gemeinsam am Pool wiederfinden. Da ist doch ne Aussage dabei.
Die Umsetzung ist aber schon kurios.

Doch wie sagte einst jemand so schön:
Werbung kann lustig sein, oder auffallen.
(keine Ahnung wer das noch war)
 
Sony muss halt alle Register ziehen, weil denen das Hemd gegen Nintendo WII & DS und MS Xbox 360 ganz schön flattert. Verkaufszahlen 2007 für Japan: Nintendo Wii sich ca. 3 mal so oft wie PS3. NDS ca. 3 mal so oft wie Sony PSP. Zahlen gibt es wöchentlich neu auf Gamefront.de. Zja, Grafik ist wohl doch nicht der alleinige heilige Gral. Im Grunde hat sich doch bei den Videospiele seit der PlayStation 1 nicht viel geändert. Nur etwas bessere Grafik und Musik. Nintendo bringt endlich mal neuen Wind rein. XBox läuft zwar in Japan so gut wie gar nicht, dafür aber in USA und Europa.

Werbungen für Sony Spielkonsolen sind doch immer etwas komisch. Das ist vielleicht der Sinn, daß man darüber nachdenkt. Erinnern wir uns doch alle noch an "The 3rd Place" bei der PlayStation 2.

Ich habe mir die Werbung nicht angesehen. Bis jetzt habe ich nur die auch etwas komische Werbung gesehen, bei der am Ende ein Koffer voller Geld in die Luft fliegt. Die kommt manchmal auf AXN TV.


 
Ihr diskutiert über diese Spots - thats what Sony wants....

Das Ganze ist ähnlich aufgebaut wie Teaser-Campaigns. In der Schweiz hatten wir vor ein paar Jahren eine Teaser-Campaign von APG (Plakate/Displays).

Darauf war eine Frau abgebildet mit dem Text: "Kennen sie Angie Becker?" Natürlich kannte sie niemand, und genau das war der Sinn der Aktion.

lg,
andi

 
Alleine die Tatsache das du einen Thread über die Werbung veröffentlicht hast beweist, dass die Werbung wirkt. Die Menschen sprechen über diese unsinnige Werbung und damit über die PS3. Der Werbeeffekt ist somit erfüllt
smile.gif
 
QUOTE (Andi Nigg @ Fr 20.4.2007, 17:03) Ihr diskutiert über diese Spots - thats what Sony wants....


Dito.

Ich finde auch die Werbung hat was. Habe sie auch erst einmal gesehen (zufällig auch gestern) hat sich aber direkt im Gedächtnis "eingebrannt". Denke schon das sie effektiv ist.
 
mhh...


also ich erinnere mich vor allem an eine lustige Werbekation:

Lauter rote Doppelseiten, egal in welcher Zeitung, egal in welchem Magazin.
Das ging 1 Monat lang.

Danach:
Tja... dann gab es aufmal auf der roten Seiten nen Satz:
"Bald ist es soweit"


Letzlich war das, glaube ich, eine Werbeaktion für einen neuen Stromanbieter. Sicher bin ich mir jedoch nicht mehr.
Fakt war aber, dass damals nahezu jedes Medium über diese merkwürdige Werbung Sprache, kaum einer der nicht gerätselt hat.
 
QUOTE (Aslex @ Fr 20.4.2007, 16:05) Alleine die Tatsache das du einen Thread über die Werbung veröffentlicht hast beweist, dass die Werbung wirkt. Die Menschen sprechen über diese unsinnige Werbung und damit über die PS3. Der Werbeeffekt ist somit erfüllt
smile.gif


Dummerweise generiert sie aber keinen Kaufwunsch sondern wirk durch ihre "Sonderbarkeit" eher abschreckend.

Nicht jede Werbung ist gute Werbung.
Nur in den seltesten Fällen reizt Negativimage zum Kauf.
 
QUOTE Dummerweise generiert sie aber keinen Kaufwunsch sondern wirk durch ihre "Sonderbarkeit" eher abschreckend.

Also abschreckend finde ich sie nicht. Eher auflockernd anders. Außerdem wird Werbung auch aus Branding gründen geschaltet, und da denke ich ist diese Werbung effektiv. Denke auch das die zielgruppe für ps3 mit dem spot und dem Slogan "that is live" nicht ganz verfehlt wurde und nicht abschreckend ist. Mir gefällt die Werbung. Auch wenn ich jetzt nicht losrenne und mir so ein ding kaufe
biggrin.gif
Das hat aber mit der Werbung nix zu tun.

QUOTE
Nicht jede Werbung ist gute Werbung.

Stimmt

QUOTE Nur in den seltesten Fällen reizt Negativimage zum Kauf.

Muß ja nicht gleich negativimage sein
wink.gif
Gibt aber genug Unternehmen die gezielt auf solche Provokante Werbung setzen und damit sehr erfolgreich sind. Siehe Benetton (und deren Zielgruppe).
 
WOW, diese Werbung ist ja mal absolut geil.
Hatte diese noch ned im Fernsehen gesehen, aber vor ein oder 2 Wochen kam auch mal so ne ähnliche. Auch ziemlich lang und am ende dann PS3.

Besser als dieser Hirnverbrante klever sparen mit Persil schmarrn.
 
Interessant ist die Werbung auf jeden Fall, eingebrannt hat sie sich bei mir auch, dennoch suche ich die Wirksamkeit dieses Spots vergebens.
Normalerweise sollte es das Ziel einer Werbung sein, den potentiellen Kunden zum Kauf eines Produktes zu bewegen und nicht, um über die Werbung selbst nachzudenken (zumindest meiner Meinung nach
biggrin.gif
).

 
QUOTE (Dennis Kröner @ Fr 20.4.2007, 19:44) Interessant ist die Werbung auf jeden Fall, eingebrannt hat sie sich bei mir auch, dennoch suche ich die Wirksamkeit dieses Spots vergebens.
Normalerweise sollte es das Ziel einer Werbung sein, den potentiellen Kunden zum Kauf eines Produktes zu bewegen und nicht, um über die Werbung selbst nachzudenken (zumindest meiner Meinung nach
biggrin.gif
).

das sehe ich ganz anders
endlich eine werbung die einem nicht gleich alles liefert und bei der man neugierig wird
 
QUOTE (fbg @ Fr 20.4.2007, 19:13) ... bei der man neugierig wird

Wie geschrieben - Ansichtssache.
Neugierig macht er mich nicht, ich habe eher den Eindruck das es nicht geschaft wurde irgend eine Art von Botschaft zu transportieren.
Was mich im Endeffekt dazu bringt die Erinnerung daran Zusammengeknüllt in den geistigen Papierkorb zu werfen.

Ich denke bei dieser Art von Branding kommt es ganz extrem darauf an in welchem Zustand der Betrachter ihr das erste Mal begegnet und ob sie in diesem Moment von "Form, Farbe & Inhalt" zu der Stimmung des Betrachters passt oder nicht.

Bei mir hat's das leider nicht. (Was baer natürlich nichts heissen will.)
cool.gif
 
vielleicht hat das auch was damit zu tun, dass du nicht unbedingt die zielgruppe bist
smile.gif
 
QUOTE Wo ist der Witz?
Was will mir die Werbung sagen?
Denkt ihr sone Werbung lohnt sich fuer die?
Ich mein, die 3 Minuten Werbung sind doch sicher super teuer fuer Sony.
Ich wuesste jetzt nicht, ob ich wirklich animiert bin, mir sie jetzt sofort zu kaufen...
Findet ihr die lustig?


- Keine Ahnung wo der Witz ist.
- Was die Werbung dir sagen will weiss ich nicht, aber du willst nur wieder ein Link auf dein Videoportal.
- Ich habe die Werbung jetzt ganz angeschaut, das ist die gleiche Lokation wie die Kofferwerbung von der ich weiter oben geschrieben habe. Die haben vermutlich eine ganze Serie aufgenommen. -> Im Dutzend ist es billiger
- Werbung animiert mich ganz selten etwas zu kaufen. Und eine langweilige PS3, die spielersich auf dem Niveau von der PS1 ist, sowieso nicht.
- Nein.


QUOTE Ich denke bei dieser Art von Branding kommt es ganz extrem darauf an in welchem Zustand der Betrachter ihr das erste Mal begegnet und ob sie in diesem Moment von "Form, Farbe & Inhalt" zu der Stimmung des Betrachters passt oder nicht.


Wenn man auf eine Werbung in einem Videoportal hingewissen wird, dann ist die Stimmung wohl nicht mehr natürlich. Ich spreche mal von meiner Erfahrung mit der Werbung, die ich auf AXN gesehen habe. AXN ist ein Pay TV Sender von Sony, in dem kaum Werbung zwischen den Filmen und wenn dann in der Regel nur für neue Songs oder Filme. Deswegen dachte ich auch zuerst, "was ist den das für ein blöder Kinofilm".


QUOTE vielleicht hat das auch was damit zu tun, dass du nicht unbedingt die zielgruppe bist


Was ist den überhaupt Sonys Zielgruppe? Ich bin jetzt 37 und ich habe mich schon von der Pixelmatsch-Station 1 nicht angesprochen gefühlt. Sega Dreamcast war um längen besser. PS2 konnte gegen Sega DC auch nicht richtig anstinken und die PS3 ist das gleiche nur mit besserer Grafik. Ich spiele Videospiele schon seit über 20 Jahren und mich muss man schon mit ganz neuen Konzepten versuchen zu begeistern -> das kann aktuell nur Nintendo Wii! Irgendetwas nur mit besserer Grafik und Musik zu spielen, daß ich schon vor 15 Jahren oder so gespielt hatte, haut mich nicht um.

In den über 20 Jahren haben sie die Videospiele nicht wirklich oft weiterentwickelt.
 
Zurück
Oben