Komische Zeichen im IE Quelltext

vendy

Aktives Mitglied
Hallo,

ich arbeite gerade an einer Seite und habe festgestellt das der IE6 in dem Quelltext komische Rechteckige/Viereckige Zeichen anzeigt. Weiterhin ist der Quelltext komplett unformatiert, sprich einfach aneinander gereiht.

Das ganze Problem habe ich im FF/Safari nicht. Hatte im Header erst UTF8 stehen, danach auf ISO geändert, leider keine Veränderung. Ein BOM dürfte es auch nicht sein, das wird ja nur einmal ganz am Anfang angezeigt.

Ich Frage nach weil die Zeichen möglicherweise Auswirkung auf das Erscheinungsbild der Seite habe.

Freue mich auf Antworten.

Grüße,
Dennis
 
welchen zeichensatz wählt der browser denn wenn du auf die seite gehst?

wird der html-output per script erzeugt oder verwendest du statisches html?
 
Wenn ich mich richtig erinnere öffnet der IE6 Quelltext einfach im WindowsEditor. Wenn du nun Unix Zeilenumbrücke verwendest (was bei einem Unix-Server empfehlenswert ist!) kann es gut sein, dass der Code unstrukturiert dargestellt wird, weil Windows für Zeilenumbrücke ein Steuerzeichen mehr benötigt.

Die Rechtecke könnten mit dem selben Problem zusammenhängen.

Was du versuchen kannst, um ev. etwas mehr Struktur (wenn man dem überhaupt Struktur sagen kann) hinein zu bringen ist über den Menüpunkt "Format" die Funktion "Zeilenumbruch" aktivieren.

Die Darstellung des Codes sollte jedoch für die Darstellung der Seite im jeweiligen Broser keine Auswirkungen haben!

Wenn du weitere Hilfe brauchst gib uns am Besten mal den Link (und falls PHP ev. auch Code).
 
Den Grund für den 'Bandwurmcode' dürfte FloHoCH beschrieben haben.

Die 'Rechtecke' sind immer ein Hinweis auf einen fehlenden Font: Der Browser kann das Zeichen prinzipiell erkennen (er sieht, daß es sich bsp. nicht um eine ungültige UFT-8-Sequenz handelt). Der für die Anzeige genutzte Font bietet aber keine graphische Darstellung dieses Zeichens.


Versuche mal, das Zeichen in der Unicode-Datenbank zu finden. Dort stehen die Versionsnummern mit dabei.

Alles ab Version 3.0 kann zu Quadraten führen.

Allerdings ist bei mir selbst Office drauf, damit der Arial Unicode MS - Font. Wenn der fehlt, könnten auch schon 2.1-Symbole quadratisiert werden.

PS: Ohne sonstige Änderung den Header von UTF-8 auf einen ISO-Wert zu ändern kann eigentlich nur Unsinn erzeugen. Die Deklaration muß zum Datenstrom passen. Ändert man die Deklaration einfach, dann kann das neue Probleme erzeugen (allerdings hat das nichts mit der Nichtanzeige zu tun).
 
QUOTE (FloHoCH @ Di 11.09.2007, 19:10) Wenn ich mich richtig erinnere öffnet der IE6 Quelltext einfach im WindowsEditor. Wenn du nun Unix Zeilenumbrücke verwendest (was bei einem Unix-Server empfehlenswert ist!) kann es gut sein, dass der Code unstrukturiert dargestellt wird, weil Windows für Zeilenumbrücke ein Steuerzeichen mehr benötigt.

Ja, und der nicht erkannte Unix-Zeilenumbruch wird als Kästchen angezeigt. Bessere Editoren sollten den Unix-Umbruch aber erkennen - soweit ich weiß kann man auch ein anderes Programm zur Quelltextanzeige im IE einbinden?
 
QUOTE Ja, und der nicht erkannte Unix-Zeilenumbruch wird als Kästchen angezeigt. Bessere Editoren sollten den Unix-Umbruch aber erkennen - soweit ich weiß kann man auch ein anderes Programm zur Quelltextanzeige im IE einbinden?

Ja, das kann man tatsächlich (aber das hat nicht direkt mit dem IE zu tun, sondern ist auf Windows-Ebene). Der Standardeditor (der auch vom IE angesprochen wird) kann in den Internetoptionen bei "Programme" gerändert werden. Leider sind dort aber nicht immer alle Editoren aufgelistet!

Einige Editore bieten bereits bei der Installation die Möglichkeit, sich als Standard zu definieren. Bei mir ist aber der normale Windows Editor drin, weil ich erstens sowieso selten den IE brauche und der zweitens am schnellsten gestartet ist.

Ansonsten such mal, ob dein Editor ev. HTML "korrigieren" kann. Ich hatte mal einen Editor, der mit ä automatisch in ä umwandelte etc. das war in der Anfangsphase recht praktisch, kann aber bei kompliziertem Code auch zu Fehlkorrekturen führen!
 
Zurück
Oben