Kompletter Hosting Server

B

BangaMan

Guest
Hallo Ayom Community,

ich habe mir vor einiger Zeit einen IBM eServer zugelegt und SuSe Linux 10.0 mit Plesk 8 installiert.
Ich habe vor ein Hosting zu Betreiben, das heisst ich will Webspace anbieten und meinen Kunden anbieten Domains zu registrieren (also so wie 1&1 z.b).
Der Server ist über einen Router mit dem Internet verbunden und hat im mom. noch keine Statische IP, da 1&1DSL das leider nicht anbietet, werde deshalb wenn nötig auf T.Com wechseln.
Ich habe gelesen das man um Domains registrieren zu können ein Partner der Denic sein muss, dass jedoch sehr teuer sein soll, gibt es da andere möglichkeiten ?
In sachen DNS wollte ich fragen ib es möglich ist den DNS Server auf den Rootserver zu packen, andernfalls werd ich noch 2 Server anschaffen.
Den DNS Server sollte ich aber selbst betreiben (unabhänig sozusagen), da ich ja unbegrenzt Domains für meine Kunden registrieren will, und dies nicht über z.B. united Domains machen will, da ich dann ja selbst 12¤ bezahle .

Also Zusammengefasst, mein Ziel ist es ein komplettes Hosting von zu hause aus zu betireben und meinen Kunden Webspace anbieten will, zu dem sie Domains registrieren können.


Einen guten Start in die neue Woche
smile.gif

Ich denke ich werde von euch ein paar konstruktive Beiträge bekommen
wink.gif


MfG
BangaMan
 
QUOTE Ich habe gelesen das man um Domains registrieren zu können ein Partner der Denic sein muss, dass jedoch sehr teuer sein soll, gibt es da andere möglichkeiten ?

Nur sehr wenige Hoster sind Partner der Denic, der Großteil bezieht seine Domains von Resellern, also Partnern der Denic die für die anderen Provider Domains registrieren.


QUOTE In sachen DNS wollte ich fragen ib es möglich ist den DNS Server auf den Rootserver zu packen, andernfalls werd ich noch 2 Server anschaffen.

Du kannst entweder deine Nameserver selbst betreiben (die Denic schreibt aber z.B. vor, dass man mindestens 2 unabhängige DNS-Server benötigt) oder Du verwendest die Nameserver der Denic, was Dich allerdings auf 4 Subdomains beschränkt.


QUOTE Also Zusammengefasst, mein Ziel ist es ein komplettes Hosting von zu hause aus zu betireben und meinen Kunden Webspace anbieten will, zu dem sie Domains registrieren können.

Ist das wirklich sinnvoll? Von meinem Webhoster erwarte ich mir, dass meine Homepage jederzeit erreichbar ist, und das mit einer akzeptablen Geschwindigkeit. Deswegen versucht mein Webhoster alle Single Points of Failure, also alle Bereiche, die nicht redunant ausgelegt sind, zu eliminieren. Bei Dir fängt es schon bei der Anbindung: Wenn 1&1 mal ein Problem hat, dann ist Dein Server offline. Wenn bei Dir zu Hause der Strom ausfällt ist der Server offline. Außerdem ist Dein Server über DSL angebunden: Wenn mehrere User gleichzeitig auf Deinen Server zugreifen, wird die Bandbreite knapp.
Vielleicht wäre es besser, Deinen Server in einem Rechenzentrum unterzustellen. Dann entweder ein 2ter Server dazu für DNS und Backups, oder auch nur ein vServer (reicht für DNS + Backups vorerst leicht aus). Schon fallen viele Probleme (feste IP, Redunanz, Bandbreite) weg.

Gruß,
David
 
Das Denic möchte auch, das für .de Domains die Nameserver in verschiedenen Class C Netzen liegen.
 
QUOTE (BangaMan @ So 3.9.2006, 21:54)Ich habe gelesen das man um Domains registrieren zu können ein Partner der Denic sein muss, dass jedoch sehr teuer sein soll, gibt es da andere möglichkeiten ?

Über DenicDirect kann jeder direkt bei der Denic Domains registrieren, auch ohne dass er Mitglied ist. Jedenfalls versteh ich diese Seite so: http://www.denic.de/de/domains/registrieren/index.html.

Griessli
Irene
 
also ich würd sagen: Vergiss dein Vorhaben schnellstmöglich

Lade mal eine 30 mb große datei aus dem Internet herunter und lade diese dann wieder irgendwo hoch. Was wirst du feststellen? Download geht schnell, aber wie lange dauert es, bis die Datei wieder hochgeladen ist? Deutlich länger.

Da ein Webserver eigentlich nur Daten zur Verfügung stellt, benötigt er eine gute Internetverbindung zum "upload".
Dein normaler DSL Anschluss schafft es vielleicht noch, drei oder vier gleichzeitige Aufrufe zu beantworten, aber bei mehr gibts schon probleme mit Geschwindigkeit. Und eine Datei zum Downloadbereitstellen kannst gleich vergessen.

Also FINGER WEG.
 
Kann mich da eigentlich nur anschliessen. Wie willst du den Angebot schmackhaft machen, wenn eine gute Anbindung, sowie Redundanz/Ausfallsicherheit in keiner Weise gewährleistet sind? Such doch mal einen Provider, wo du deinen Server unterbringen kannst. Sowas kostet Heute gar nicht mal mehr soviel Geld, dafür hast du dann aber ne vernünftige Anbindung, Notstrom, Klima, eine gesicherte Umgebung (Zutrittskontrolle etc..) und in den meisten Fällen sogar noch 1A-Support.
 
Solltest Du "echte" Kunden haben, würde ich Dir ebenfalls Raten, den Server nicht zu Hause hinzustellen.
Ich hoffe, du hast einen richtigen Server (1HE) und kannst ihn in ein Rechenzentrum-Rack stellen, wo Du Dich eingemietet hast (kostet nicht die Welt, wenn man eigene Hardware hat - ca. 25 EUR/Monat oder ca. 50 CHF für ca. 200 GB Traffic).


 
Servus Leute,

Ich nutze DSL 16000.
Es ist ja nicht nur für die Kunden, es ist eher so das ich ziemlich viele Webseiten habe und auch vor habe meine anderen Projekte online zu stellen, leider würde das viel zu teuer werden wenn ich zu jedem ein Webspace bestell
sad.gif
.
Es war eig nur eine Nebenidee um die unkosten wieder reinzu bringen.
Es wäre mir wichtig das Projekt zu verwirklichen, die Hardware habe ich ja bereits (Software zum teil auch).
Das mit den Nameservern bekomm ich auch noch gebacken, höchstens es gibt einen "Provider" der das sehr kostengünstig anbietet, ihre nameserver zu benutzen.

Danke schonmal für die Antworden
smile.gif


MfG
BangaMan
 
Ich stand vor dem selben Problem wie du, und habe mir daher einen Dedicated Server gemietet bei nine.ch. Dort hast du einen 2nd-DNS mit 100 Domains inkl. Dazu habe ich nichts mit der Hardware zu tun, kann meiner Kiste 24/7 den Strom abschalten wenn was ist, Rescuesystem, Notstrom, genügend Bandbreite, natürlich ne fixe IP etc etc.. Das ganze gibts bereits ab knapp 70¤ für einen Entry mit 500GB Traffic. Optional kannste fast alles haben was das Herz begehrt..

Nine.ch überzeugt auf der ganzen Linie. Sehr kompetente und nette Leute dort, und das ganze zu einem fairen Preis (zumindest nach CH-Verhältnissen).
 
QUOTE Ich nutze DSL 16000.

Wenn ich richtig informiert bin, dann hast Du einen Upstream von rund 1Mbit/s. Die meisten Server hängen an einem 100 Mbit-Port, den sie bei Bedarf auch kurzzeitig komplett ausnutzen können.


QUOTE Das mit den Nameservern bekomm ich auch noch gebacken, höchstens es gibt einen "Provider" der das sehr kostengünstig anbietet, ihre nameserver zu benutzen.

Du kannst Dir ja mal den Service von xname.org anschauen.

Gruß,
David
 
Zurück
Oben