Kontaktformular auf jeder Seite - schlecht für G.?

H

himan1000

Guest
Hallo Leute,

ich betreibe eine INternetseite und habe auf jeder Seite (ca. 20) ein Kontaktformular aufgebaut. (Jedesmal das gleiche) Meine Seite ist ganz gut durch Google zu finden.
Nun bin ich mir nicht sicher, ob das trotzdem nicht suchmaschinen-unfreundlich ist? Vielleicht sollte ich das Formular nur auf einer oder 2 Seiten haben?

Oder macht das nix aus?
 
Gegenfrage:
Warum sollte google ein Kontaktformular stören?


Immer drann denken - G. möchte seinen Besuchern immer möglichst relevante Seiten präsentieren. Dafür versuchen sie alle möglichen Tricks und Kniffe anzuwenden.
Den Rest interessiert Google allerdings recht wenig.

 
Auf meiner Website www.silent-gardens.com verwende ich auch Kontaktformulare auf den meisten Seiten.
Bei rund 1500 Besuchern täglich erhalte ich zwischen 2 und 10 Anfragen nach weiteren Informationen.

Google indiziert die Seiten sehr unterschiedlich. Für einige Suchbegriffe bin ich schon seit 2 Jahren weltweit die Nummer 1, für andere Keywords lande ich weit abgeschlagen. Einen Zusammenhang mit den Kontaktformularen konnte ich nicht feststellen.

Die Kontaktformulare in die Seiten einbinden bringt mehrere Vorteile:
- Der Leser kann direkt zum Thema Fragen stellen
- Ich weiss von welcher Seite der Kontakt zustande gekommen ist
- Falls sich Fragen auf einer Seite häufen, weiss ich, dass ich da etwas verbessern muss

Aber:
- Ich muss jeden Tag zwischen 15 Minuten und 2 Stunden fèr die Beantwortung der Fragen aufwenden
- Manche Fragen verlangen ziemlich viel Zeit für Abklärungen
- Manche Fragen sind juristisch heikel und ich muss sehr vorsichtig antworten

Gruss aus Camiguin - the Island born of Fire
René
 
Zurück
Oben