Konzept Onlinemarketing

F

Flex32

Guest
Hallo zusammen,

ich soll ein Online Marketing Konzept erstellen. Unser unternehmen möchte auf verschiedenen Websiten Bannerwerbung schalten. Ich soll nun passende Websiten heraussuchen und ein Konzept erarbeiten. Gibt es irgendwo einen Leitfaden wie man an so etwas herangeht? Oder haben die Profis hier einen Tipp?

Ich freue mich über Antworten
Viele Grüße
 
Hallo Flex,

in erster Linie sollte man sich natürlich Grundgedanken machen, welche Zielgruppe man ansprechen möchte, sowie welches Segment dein Unternehmen bewerben möchte. Sprich, wenn es sich um ein Autounternehmen handelt, macht es natürlich keinen Sinn auf einer Immobilienseite Werbung zu schalten. Desweiteren muss man sich vor Augen halten, ob man lieber Regional gebundene Werbung schalten möchte, Deutschlandweit oder sogar Weltweit. Wenn du dir diese Leitfragen bewantwortest, hast du schon einmal eine grobe Eindämmung.

Lieben Gruß
 
okay, danke!
Zielgruppe ist schon definiert. Segmente habe ich mir auch schon überlegt. Und die werbung soll regional geschalten werden.
Hab ich noch etwas vergessen?

WIe bewerte ich eigentlich ob eine Seite für uns geeignet ist um dort Werbung zu schalten. Rein durch die Clicks-Anzahl und das Thema oder gibt es noch andere Faktoren die ich beachten muss?

Mein Chef möchte jetzt eine Präsentation mit Budgetplanung. Ich soll aber noch nicht nach konkreten Seiten suchen wo wir unsere Werbung schalten können. Dies macht die Budgetplanung natürlich schwierig.
Hat jemand ein Beispiel wie so eine Präsentation ausschauen könnte oder wertvolle Tipps?

Viele Grüße und Danke
 
Als Basis würd ich ein klassisches Raster für ein Werbekonzept verwenden und auf den Online Markt und die daraus abzuleitenden Massnahmen abstimmen.

Hab hier gerade im Google eine entsprechende Vorlage gefunden:

Vorlage Werbekonzept


Setzt natürlich voraus, dass man eine bestimmte Ahnung von Marketing und Online Marketing mitbringt. Ansonstens macht es auch keinen Sinn ein Marketingkonzept darüber zu schreiben :)

Grüsse

Martin
 
Hi

Ich bin der Meinung, dass du schon fast einen Schritt zu weit bist. Du bist nämlich schon bei der Umsetzung (Bannerwerbung auf verschiedenen Websites schalten), hast aber kein Konzept dazu (so wie ich es verstanden habe...)

Genau wie beim klassischen Marketing (Offline) entscheidet ein strukturiertes und überlegtes Vorgehen über Erfolg oder Misserfolg. Wie du richtig sagst, brauchst du ein Konzept und eine klar definiertes Ziel was du erreichen willst.

Eine Lösung kann ich dir nicht geben, da logischerweise für jedes Konzept die Rahmenbedingungen unterschiedlich sind. (Branche, Unternehmen, Budget, Ziele, etc.)

Ein Marketingkonzept gliedert sich grob gesehen wie folgt:
- Analyse der Ausgangslage / Situation
- Zieldefinition
- Wahl der Strategie
- Wahl der Instrumente
- Kontrolle / Anpassung des Konzeptes

Tipp: Überlege auch, ob Bannerwerbung für deinen Fall überhaupt das geeignete Instrument ist. Oder ob allenfalls eine Kombination mit anderen Onlinemarketing-Instrumenten Sinn macht und in Betracht gezogen werden sollte. Auch eine Online- / Offline Kombination kann möglicherweise interessant sein. Aber wie gesagt, eine Empfehlung kann ich nicht abgeben, da ich zu wenige Infos habe.

 
QUOTE (Flex32 @ Di 7.07.2009, 16:32) Wie bewerte ich eigentlich ob eine Seite für uns geeignet ist um dort Werbung zu schalten. Rein durch die Clicks-Anzahl und das Thema oder gibt es noch andere Faktoren die ich beachten muss?

Mein Chef möchte jetzt eine Präsentation mit Budgetplanung. Ich soll aber noch nicht nach konkreten Seiten suchen wo wir unsere Werbung schalten können. Dies macht die Budgetplanung natürlich schwierig.
Hat jemand ein Beispiel wie so eine Präsentation ausschauen könnte oder wertvolle Tipps?

Viele Grüße und Danke

Mit einem Bewertungsraster (Balanced Score Card) vergleicht man einzelne Massnahmen. Einzelne Kriterien qualitativer oder quantiativer Natur sind.

- Affinität zur Zielgruppe
- Streuungsverlust
- Kosten pro 1000 Einblendungen oder Kosten pro Kontakt
- Zielerfüllungsgrad
- Qualitative Aspekte (Image der Seite)

etc.

ohne effektiven Schaltplan würd ich ein Grobbudget unterteilt nach Werbemassnahmen mit Beispielen erstellen:

Schaltungskosten

- Keyword Marketing (z.B. Adwords). per Klick
- Affiliate Marketing (z.B. Affilinet), per Klick,Lead oder % vom Umsatz
- BlogMarketing (z.B. Trigami), Fixbetrag
- Display-Advertising (Banner, Buttons, Skyscraper etc), per Impressions, Klicks
- PR Berichte, Fixbetrag
- Sponsoring, Fixbetrag

Kreationskosten der Werbemittel

- Konzepion, Texten
- Grafik, Umsetzung

Das ganze hängt halt vom Gesamtbudget oder von den Zielen ab. Das ganze sinnvoll auf die einzelnen Posten verteilen. Ist das Gesamtbudget gering, am besten einzelne Massnahmen komplett streichen und auf weniger Positionen verteilen.


Grüsse

Martin
 
Trotz der wertvollen Tipps hier würde ich evtl. Consulting in Betracht ziehen.
Auch würde es Deinen Helfern helfen Dir zu helfen, wenn sie eine ungefähre Vorstellung Deines Budgets hätten.

QUOTE Unser unternehmen möchte auf verschiedenen Websiten Bannerwerbung schalten.

Nein. Euer Unternehmen möchte Kunden generieren (behaupte ich mal frech). Ob es dann die optimale Methode ist Banner zu schalten, insb. wenn die Zielgruppe regional ist, stelle ich mal in Frage...

Mein Senf zu Martins Liste
- Keyword Marketing (z.B. Adwords). per Klick
Könnte gut funktionieren für euch.
- Affiliate Marketing (z.B. Affilinet), per Klick,Lead oder % vom Umsatz
Dito, braucht aber viel Aufwand un Knowhow
- BlogMarketing (z.B. Trigami), Fixbetrag
Ich bin Trigami, also enthalte ich mich mal
- Display-Advertising (Banner, Buttons, Skyscraper etc), per Impressions, Klicks
Angesprochenes Problem von regionalisierung
- PR Berichte, Fixbetrag
Ja! Aber langfristige Massnahme. Verstehe dabei nicht nur eine PM, aber einfach langfristige Pressearbeit
- Sponsoring, Fixbetrag
Hm, eher weniger.

Hab mir die Website kurz angeschaut, weil es eher abstrakt ist, wenn man solche Diskussionen führen muss ohne über Budget und Produkt Bescheid zu wissen.
 
Hallo zusammen,

vielen Dank für die vielen Tipps und Informationen.
Ich werde mich intensiv damit beschäftigen.

Soviel kann ich noch sagen: Es wurde beschlossen das der Weg über die Bannerschaltung laufen soll. Von daher ist dieser Kanal FIX und steht nicht in Frage.

Viele Grüße
 
Hallo Flex32

Das ist mal wieder typisch. Ohne jetzt dir einen Vorwurf zu machen. Auch habe ich die Webseite nicht begutachtet und das Produkt kenne ich auch nicht. Meiner Meinung nach aber völlig verkehrt einfach zu entscheiden... Okey, machen wir Bannerwerbung. Kohle raushauen nach dem Gieskannenprinzip. Aber eben, es ist ja FIX und steht nicht zur Diskussion, insofern bringt es nichts über solche Sachen zu diskutieren.

Gruss
 
QUOTE Meiner Meinung nach aber völlig verkehrt einfach zu entscheiden... Okey, machen wir Bannerwerbung. Kohle raushauen nach dem Gieskannenprinzip. Aber eben, es ist ja FIX und steht nicht zur Diskussion,


Pascal, da gebe ich dir vollkommen recht. Leider ist dieses Vorgehen fast alltäglich. Im Onlinebereich sind solche Vorgehensweisen noch populärer als offline. Weiss auch nicht, was dieses Phänomen begünstigt, aber oftmals haben die Personen, die solche Dinge entscheiden einfach das notwendige Hintergrundwissen nicht und entscheiden "aus dem Bauch heraus" weil sie z.B. schon Mal etwas von "Bannern" gehört / gesehen haben.

Zum Glück nicht mein Geld, welches ausgegeben wird...

 
Ich habe die Website angeschaut und ich rate nochmal den Kanal zu überdenken. Insb. Zottermedia und Martin haben einige grundlegende wichtige Sachen erläutert. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Du diese in einer intensiven Beschäftigung mit der Thematik übergehen kannst.
 
welche Website hast du angeschaut? Die die an meiner mailadresse hängt ist es nicht und hat auch nix damit zu tun.
Ob der Kanal am Ende auch genutzt wird wird mein Konzept zeigen. Bei der Erstellung dessen werde ich eure Warnungen beachten und genau prüfen ob es der richtige Kanal ist.
Viele Grüße
 
QUOTE welche Website hast du angeschaut? Die die an meiner mailadresse hängt ist es nicht und hat auch nix damit zu tun.

Nur die. Dies relativiert meine Warnung, eliminiert sie aber leider nicht.

Du hast hier einige gute Tipps bekommen. Je mehr Info (eg Budget und Produkt) die Helfer haben, desto mehr profitierst Du. Aber mir ist klar, dass es gute Gründe gitb die Website hier nicht zu posten, etc....
 
Zurück
Oben