Konzept steht... was nun?

Lakes-Deluxe

Mitglied
Also erstmal, hallo zusammen!

Als erstes muss ich sagen das ich sehr froh bin diese Seite gefunden zu haben! Bin noch ganz neu hier, also sozusagen Frischfleisch....
wink.gif
!
Die zweite Sache ist die, das ich eine Idee habe von der ich sehr überzeugt bin aber keine Ahnung habe wie ich anfangen soll diese umzusetzen!

Meine Idee ist eine Neuartige Internet-Verkaufsplattform zu entwickeln (zu viel will ich ja nicht verraten
wink.gif
)! Ich habe auch schon eine Klare Vorstellung davon wie diese Seite am Ende funktionieren und aussehen soll! Das Problem ist das diese Seite einen „relativ“ großen Software und Arbeitsaufwand benötigt den ich selbst nicht Aufbringen kann und mir auch die nötige Erfahrung fehlt! Nun Stell sich mir die Frage wie ich weiter vorgehen soll? Das Konzept steht, was nun? Erstmal alles auf Papier bringen und einen Namen finden aber was kommt dann!?

Ich sehe eigentlich nur Zwei mögliche Wege, wie ich vorgehen kann!!

1. Am liebsten wäre mir die Idee verkaufen zu können (Das heißt eine Firma verwirklicht die Idee und übernimmt auch die Verwaltung dieser Seite, sprich Einkauf, Verkauf usw.), aber wie gehe ich da vor? Besonders unter dem Gesichtspunkt das ich das Konzept ja nicht wirklich vor Ideenklau schützen kann oder etwa doch? Aber nur ein Konzept? Reicht das überhaupt um eine Firma von der Idee zu überzeugen?

2. Natürlich könnte ich auch versuchen selbst die Plattform auf die Beine zu stellen! Dafür bräuchte ich trotzdem Hilfe! Jetzt weiß ich aber nicht wer mir da genau helfen kann! Als erstes gibt es die Web-Design Firmen. Doch können diese die nötigen Daten (Produktdaten) zusammenstellen die ich benötige oder beschäftigen die sich nur mit dem Reinen Seitenaufbau und die Daten muss ich beistellen?! Oder sollte ich mich direkt an einer Software-Entwickler Firma wenden die dann die Daten zusammenträgt und eine Software entwickelt die sich direkt in eine Interseite „einarbeiten“ lässt!? Vielleicht gibt es ja auch Firmen die beides machen, sprich Software-Entwicklen und die dazu gehörige Internet-Seite aufbauen??

Vielleicht hat ja auch jemand von euch eine andere Vorgehensweise auf Lager?

Auf einer anderen Seite die sich mit Patenten beschäftigt habe ich gelesen dass man ein Internet-Geschäftsmodell das durch Software, die speziell für diese Seite entwickelt wurde, patentieren lassen kann! Quasi ist dann die Software die Technische Grundlage dafür?! Weiß einer von auch vielleicht was genaueres darüber oder hat schon Erfahrung damit?

Natürlich hoffe ich darauf das Ihr einige Tipps für mich hab wie oder was ich als erstes tun sollte! Dinge die ich beachten sollte oder etwas was ich auf keinen fall tun sollte!?
Wie kann ich das Konzept am besten Präsentieren? Gibt es vielleicht eine Vorlage zur Ausarbeitung eines Konzeptes?

Wie gesagt, meine Erfahrung in diesen Dingen ist halt etwas „Begrenzt“! Deshalb hoffe ich das Ihr mir ein bissel weiter helfen könnte!

Schon mal danke im Voraus!

 
Ich würde zunächst selbstkritisch prüfen, ob die Idee wirklich so sensationell gut ist. Existieren Konkurrenten? Kann man anhand ähnlicher Projekte lernen?

Wenn Du anschließend immer noch der Meinung bist, daß Deine Idee wunderbar ist, Du aber kein eigenes Geld riskieren willst, bleibt Dir nichts anderes übrig, als jemanden zu finden, der Dich vorfinanziert (sei es durch Geld oder Arbeit).

Dann wirst Du aber nicht umhin kommen, die Hosen runterzulassen, vulgo Details Deiner Idee preiszugeben.
 
Also in zwei Dingen bin ich mir 100% sicher! Diese Art der Plattform gibt es noch nicht und ich bin mir Absolut sicher das diese Plattform der renner wird (Allen "Vertraunes" Personen denen ich meine Idee erläutert waren hin un weg
biggrin.gif
) Deshalb bin ich gerne bereit Geld dafür zu investieren! Das heißt im Klartext 3000 - 5000 Euro würde ich gerne reinstecken wenn sein muss! Nur bleibt die Frage wo inverstiere ich das Geld am bessten (siehe meinen zweiten Punkt im vorherigen Text)?!?
 
Schreib mir eine Pn, mit dem Aufwand der Seite.
Nur damit ich den Aufwand schätzen kann. Aber eigentlich sollte es kein Problem sein, Dir die Site zu entwickeln.

Wie gesagt, anschreiben!


lg, nico
smile.gif
 
Vorausgesetzt, es handelt sich nicht um einen Onlineshop, der Lagerhaltung erfordert und Du tatsächlich diesen Betrag investieren möchtest, würde ich einen funktionierenden Prototypen bauen lassen. Sollte der tatsächlich einschlagen, könntest Du das weitere Wachstum aus dem Cashflow finanzieren.
 
Wie Ihr bestimmt versteht, möchste ich nicht zuviel Preis geben! Aber Lagerhaltung wird nicht nötig sein! Alles was der Kunde will wird bestellt und zugeschickt.... oder direkt für den Kunden "Fertig gemacht"! Einen Prototypen kann ich schlecht bauen weil die Seite an sich eine "Prototyp-Plattform" wird! Wie gesagt eigentlich dreht sich alles um die Plattform... was am Ende aus ihr wird ergibt sich aus den Möglichkeiten die sie bieten wird! Aber ich hab natürlich schon ein Verwendungszweck für sie
wink.gif
!

Theoretisch stell ich mit das so vor das ich sie nur zu einem bestimmt Teil aufbauen muss um zu zeigen welche Möglichkeiten sie bietet (Aber mit hilfe natürlich)! Wenn sie zu einem bestimmt Teil fertig, kann ich damit schon nen Super Präsentation hinlegen um sie dann vielleicht einer Firma verkaufen die interesse daran hat diese Seite zu ihrer vollen Pracht
wink.gif
auszubauen!
 
Besorge dir einen guten Programmierer (oder besser eine Agentur), die dir deine Plattform entwickelt, sodass sie schon mal im angedachten Umfang funktionieren kann. Das allein wird dich wohl schon dein Budget kosten, also belasse es dabei und starte eine Alpha-Phase, in der einige wenige Benutzer den Service ausprobieren können. Ist diese Idee wirklich so genial, werden diese Benutzer weitere Leute rekrutieren und in kurzer Zeit wird deine Seite einen großen Besucherstrom verzeichnen. Wenn die IDee wirklich gut ist.
 
QUOTE Meine Idee ist eine Neuartige Internet-Verkaufsplattform zu entwickeln


Wenn hohe Verkaufszahlen durch die Plattform, nicht aber durch niedrigere Preise / einzigartige Artikel zustandekommen sollten, so wird die Idee definitiv kopiert.

Kommt natürlich auch auf die Zielgruppe an und ob das Konzept sich deutlich von der Masse abgrenzen kann. ( zB www. utopia .de )
 
QUOTE (Lakes-Deluxe @ Di 11.03.2008, 12:10)Also in zwei Dingen bin ich mir 100% sicher! Diese Art der Plattform gibt es noch nicht und ich bin mir Absolut sicher das diese Plattform der renner wird (Allen "Vertraunes" Personen denen ich meine Idee erläutert waren hin un weg
biggrin.gif
) Deshalb bin ich gerne bereit Geld dafür zu investieren! Das heißt im Klartext 3000 - 5000 Euro würde ich gerne reinstecken wenn sein muss!

Wenn man für 3-5000 Euro einen einigermaßen funktionierenden Prototypen bauen kann, dann vergiß ein 'uniques Angebot' möglichst schnell.

Dann kann das nämlich auch jeder mit so wenig Kapital kopieren. Und dann wird die Plattform auch garantiert bald kopiert werden.

Die Angebote, die sich nicht so leicht kopieren lassen, die fangen beim Faktor 20 drüber als Ausgangsinvestition an, also vielleicht ab 100.000 Euro.

Und eine Agentur wird meistens auch nicht für so eine geringe Summe einsteigen.
 
Naja, ich sagt schon mal Danke für die Infos! So wie´s aussieht geht da wohl ohne entsprechnendes Kapital wohl net sehr viel! Besonders weil ich diese Seite wirklich Professionell aufziehn möchte! Es sollte halt keine 08/15 Seite werden! Werde aber auf jeden Fall versuchen die Idee irgendwie zu verwirklichen! Als letztes Mittel bleibt ja immer noch die "Hose runter und gucken was passiert" Lösung! Einfach die Firmen ansprechen die von dieser Plattform provitieren würden! Ich weiß nur eins, wenn ich es nicht versuche, werde ich es irgendwann bereunen!
 
Ich hab mal so ne Geschichte irgendwo gehört, war, glaub ich, ein TV-Beitrag: Da erfand jemand den ersten Travelwalkman und bot seine Erfindung Sony an, doch die wollte nichts davon wissen. Nur waren bald darauf die Walkman der große Hit ...

Wollte nur mal sagen: Schütze Deine Idee und trau, schau, wem - mein Großvater meinte noch: Trau, schau, niemand. Er war ein guter Geschäftsmann, verlor allerdings sein Vermögen durch die Krankheit seiner Frau. Reiche erhielten damals noch keine Versicherung.
 
Ein Web-Projekt erfordert immer mindestens (1) das technische Know-How für die Entwicklung, (2) gewisse Marketing-Kenntnisse, (3) hinreichend viel Kapital bzw. eigene Arbeitszeit, um sich (1)/(2) einzukaufen (so wie Hinrichs mit Xing - die Erstentwicklung machte eine Agentur) oder um sich die entsprechenden Kenntnisse selbst anzueignen.

Ach ja - eine gewisse Idee sollte man auch noch haben.


Soll heißen: Eine Idee alleine ist - nichts, praktisch wertlos, erst recht, wenn der, von dem die Idee stammt, selbst nicht die technische Realisierbarkeit einschätzen kann. Erst in der Umsetzung zeigt sich, ob da etwas draus werden könnte. Und ist bsp. die Umsetzung zu schlecht und / oder zu teuer, so daß sie zu viel Kapital braucht, dann wird alles nichts.

Soll ebenfalls heißen: Wenn Du nur eine Idee hast und keinen der anderen Punkte liefern kannst, dann wird dir auch niemand dafür Geld bezahlen. Steht die Idee an, dann werden ohnehin andere das eigenständig erfinden / entwickeln. Oder es hatten schon andere die Idee, ließen sich technisch beraten - und haben die Idee mangels Eigenkapital verworfen.

'Die Firmen ansprechen, die eine solche Plattform nutzen könnten': Das ist heikel. Denn wenn Du da eine Firma findest, die in ihrem Kerngeschäft gerade schwimmt oder der GF nicht ausgelastet ist, dann realisiert der das - ohne dich. Und er hätte dann den Vorsprung gegenüber dir, daß er den Markt besser kennt als Du (falls Du nicht auch vom Fach bist).
 
Holla!

Nochmal danke für eure Beiträge!

Ich habe über mein Konzept nachgedacht! Meine Grundgedanke bleibt der gleiche nur habe ich über den Sinn und Zweck dieser Seite Nachgedacht.... ! Momentan is das Konzpet soweit das ich es selbst in Angriff nehmen kann ohne Argenturen oder Entwickler-Studios! Ich werde in den Nächsten Tagen im meinen Bekanntenkreis nach ein, zwei Kollegen suchen die als Partner einsteigen möchten! Ich werde auch versuchen euch auf dem Laufenden zu halten!
 
Zurück
Oben